Aktien

Nächste Bank in Italien am Abgrund: Für Kapitalerhöhung fanden sich keine garantierenden Emissionsbanken

Ein Desaster. Die neuntgrößte italienische Bank "Banca Carige" steht möglicherweise vor dem Aus. Denn wenn es eine börsennotierte Bank nicht schafft am Aktienmarkt frisches Kapital aufzunehmen, ist das schon schlimm. Noch schlimmer ist es, wenn sie es nicht mal...

FMW-Redaktion

Ein Desaster. Die neuntgrößte italienische Bank „Banca Carige“ steht möglicherweise vor dem Aus. Denn wenn es eine börsennotierte Bank nicht schafft am Aktienmarkt frisches Kapital aufzunehmen, ist das schon schlimm. Noch schlimmer ist es, wenn sie es nicht mal schafft ein begleitendes Bankenkonsortium zu finden, das ihr notfalls die Abnahme des Emissionsvolumens neuer Aktien garantiert. Das ist bei Kapitalerhöhungen nämlich üblich. Ein Konsortium aus begleitenden Banken garantiert schon vor der Emission die Abnahme der Aktien, so dass das emittierende Unternehmen schon vorher weiß, dass man das Geld in die Kasse bekommt.

Die Banca Carige musste aktuell auf Verlangen der EZB 560 Millionen Euro einwerben. Wie man nun offiziell verkündet, ist dieser Versuch gescheitert. Es konnte kein Konsortium zusammengestellt werden, dass die Abnahme der neuen Aktien garantierte. Peinlich. Ein Desaster für die Bank. Das bedeutet: Die möglichen Konsortialbanken ahnen wohl, dass die Banca Carige vor dem Abgrund steht. Nehmen sie per Garantie diese neuen Aktien in die eigenen Bücher, haben sie möglicherweise schon bald völlig wertlose Aktien, für die sie gerade erst Geld ausgegeben haben.

Wer will sich darauf schon einlassen? Erst im Juli berichteten wir über eine damals noch erfolgreiche Ausgabe neuer Aktien im Wert von 500 Millionen Euro. Hierfür garantierte unter anderem die Deutsche Bank. Und die Aktie machte an dem Tag einen kleinen aber im Chart spürbaren Sprung von 0,20 auf 0,24 Euro. Das ist nun schon wieder Geschichte.

Die Aktien fielen diese Woche von Dienstag bis Mittwoch von 0,18 auf 0,14 Euro (prozentual ein kräftiger Absturz), weil am Dienstag die Kapitalerhöhung verkündet wurde. Frage: Fielen die Aktien so stark, weil der Markt geschockt war über eine neue Kapitalerhöhung? Oder fielen sie, weil  Brancheninsider in Italien schon wussten, dass sich dieses mal keine garantierenden Banken finden würden? Aktuell ist die Aktie seit gestern vom Handel ausgesetzt.

Wenn Sie wieder eröffnet, wo werden die ersten Kurse gemacht? Bei einer Spanne von 1-2 Cents? Man darf gespannt sein. Die Bankenkrise in Italien geht weiter – eine Bank nach der anderen offenbart die strukturelle Schwäche des gesamten Sektors. Was lassen sich Rom und Brüssel diesmal einfallen? Ist auch diese Bank wie schon andere in Italien offiziell „eigentlich total gesund“, und darf daher vorbei an allen offiziellen EU-Regularien mit Steuergeld aus Rom „vorübergehend gestützt“ werden?


Die Banca Carige-Aktie seit April.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

3 Kommentare

  1. Wieder einmal ein Bericht, der offenlegt, warum Mario Draghi Monat für Monat mit modifizierten Argumenten erklärt, weshalb die Eurozone noch längere Zeit niedrige Zinsen u.s.w braucht. Als ehemaliger italienischer Notenbankchef weiß er genau, was ein Zinsanstieg für sein Heimatland bedeutet. Kurzum seine Politik heißt Zeitgewinn für……!

  2. Signore Ndranghi streitet ja immer vehement ab, Staatsfinanzierung zu betreiben. Ganz Italien ( nicht nur ein paar Banken ) steckt bis
    Oberkante Unterlippe in der Sch äh Schuldenklemme.
    Frage ist doch nur: Wer hat den längeren Atem ?
    Der Deutsche Wohlstand oder die europaweiten Steuervermeider.
    Bella italia ist banca rotta in finale. Trotzdem ein wunderschönes Land.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage