Indizes

Bullische Wetten nehmen deutlich zu Nasdaq 100, S&P 500: Warum die Rally noch nicht vorbei ist

Die US-Indizes Nasdaq 100 und S&P 500 erleben derzeit eine deutliche Stimmungsaufhellung, nachdem neue Allzeithochs und geopolitische Entspannung die Risikobereitschaft zurückbringen. Auslöser sind Hoffnungen auf Frieden im Nahen Osten, die die Nervosität an den Aktienmärkten dämpfen. Besonders im Fokus stehen Technologieaktien und die Dynamik im Derivatemarkt. Die Folge könnte eine Fortsetzung der Rally mit zusätzlichem Aufwärtsdruck sein.


Werbung

S&P 500, Nasdaq 100 vor weiterer Rally

Eine markante Veränderung zeigt sich aktuell an den US-Aktienmärkten. Nach einer Korrektur von rund 10 % im S&P 500 und 13 % im Nasdaq 100 haben die Indizes wieder neue Allzeithochs erreicht. Getrieben wird die Entwicklung von Hoffnungen auf eine Entspannung im Nahen Osten, die geopolitische Risiken zwar dämpfen, jedoch nicht vollständig beseitigen. Gleichzeitig kehren Derivatehändler, die zuvor ihre bullischen Positionen abgebaut hatten, in den Markt zurück und positionieren sich zunehmend aggressiv für weitere Kursanstiege, insbesondere im Technologiesektor, wie aus einem Bericht von Bloomberg hervorgeht.

An der Wall Street wächst die Erwartung einer Fortsetzung der jüngsten Kursrally. Nach einer Phase von Verkäufen sind viele Hedgefonds unterinvestiert und stehen nun vor einer Welle an Unternehmenszahlen sowie einer spürbaren Stimmungsänderung im Derivatemarkt. Besonders sichtbar ist die bullische Positionierung im Nasdaq 100, der sich aktuell in seiner längsten Gewinnserie seit 2019 befindet. Händler bereiten sich darauf vor, über den Optionsmarkt weiter steigende Aktienkurse zu spielen.


Werbung



„Die Call-Skews im S&P 500, Nasdaq 100 und bei den Magnificent Seven waren zu Monatsbeginn deutlich gedrückt, und Aufwärtspotenzial war unterbewertet“, erklärte Chris Murphy, Co-Leiter der Derivatestrategie bei Susquehanna International Group. „Doch mit der starken Rally wurden unterinvestierte Anleger gezwungen, den Aktienmärkten hinterherzulaufen und verstärkt auf steigende Kurse zu setzen.“ Ein klassisches FOMO-Verhalten.

Ein Indikator zeigt deutlich das gestiegene Interesse an kurzfristigen Aufwärtswetten. Die implizite Volatilität für eine 25-Delta-Call-Option auf den größten ETF, der den Nasdaq 100 abbildet, liegt im Vergleich zu Optionen auf aktuelle Kursniveaus auf dem höchsten Stand seit Mitte Januar.

US-Indizes Nasdaq 100 und S&P 500 im Höhenrausch wegen Iran-Hoffnung
Nasdaq-100-ETF-Optionen sind zunehmend bullisch

Steigende Nachfrage nach Aufwärtswetten

Die Rekordjagd des S&P 500 war Ende Januar abrupt gestoppt worden, als die USA und Israel einen koordinierten Angriff auf den Iran starteten. In der Folge zogen sich Optionshändler aus bullischen Positionen zurück. Dieses Umfeld hat sich jedoch in den letzten Tagen deutlich umgekehrt: US-Aktien verzeichneten in der vergangenen Woche ihren stärksten Anstieg seit November und setzten die Rally am Mittwoch mit einem neuen Allzeithoch fort – getragen von Optimismus über diplomatische Fortschritte. Die Nasdaq 100 Futures notieren am Donnerstag ebenfalls auf neuen Rekordständen.

Der Nasdaq 100 ist inzwischen elf Handelstage in Folge gestiegen. Sollte sich diese Dynamik fortsetzen, wäre dies die längste Gewinnserie seit 2017.

Trotz dieser Entwicklung bleibt die Gesamtpositionierung vieler Investoren vergleichsweise niedrig. Das deutet darauf hin, dass weiterhin Spielraum besteht, zusätzliche Risiken einzugehen. Hedgefonds haben ihre Engagements in US-Technologieaktien zuletzt so schnell reduziert wie seit über fünf Jahren nicht mehr.

Systematische Fonds und Marktpositionierung

Auch trendfolgende systematische Fonds hatten ihre US-Aktienquote auf ein Niveau reduziert, das zuletzt im Sommer 2025 erreicht wurde. Mit der Wiederaufnahme der Aufwärtsbewegung und sinkender Volatilität begannen diese Fonds jedoch wieder Positionen aufzubauen. Händler wollen vermeiden, von einer erneuten, längeren Rally an den Aktienmärkten überrascht zu werden.

Laut Charlie McElligott, Cross-Asset-Stratege bei Nomura, suchen Investoren derzeit hektisch nach dem „untergewichteten rechten Rand“ – also nach Chancen auf starke positive Marktbewegungen, die bislang nicht ausreichend gespielt wurden.

Parallel dazu erscheinen die Bewertungen großer Technologieunternehmen im Vergleich zum Gesamtmarkt wieder attraktiver. Der Bewertungsaufschlag der sogenannten Magnificent Seven gegenüber dem restlichen S&P 500 ist auf ein Niveau nahe dem niedrigsten Stand seit acht Jahren gefallen.

Die Bewertungen von Technologieaktien im Nasdaq 100 sind zuletzt deutlich gesunken

„Die Mag 7 wirken im Vergleich zu den verbleibenden 493 Unternehmen attraktiv – eine These, die im Vorfeld der Berichtssaison zunehmend in Kundengesprächen auftaucht“, schrieben Händler von Goldman Sachs in einer Mitteilung.

Die Bewertungen von S&P 500 und Nasdaq 100 haben sich im Zuge der durch den Nahostkonflikt ausgelösten Korrektur deutlich entspannt. Für viele Investoren ergibt sich daraus ein potenziell attraktiver Einstiegszeitpunkt in große Wachstumswerte. Gleichzeitig bleiben die Risiken rund um den Iran-Konflikt und eine anhaltende Blockade der Straße von Hormus bestehen und könnten bei ausbleibenden Fortschritten in den Friedensgesprächen jederzeit neue Rückschläge auslösen.

Die zentrale Frage bleibt nun, wie weit sich die Erholung der US-Aktienmärkte fortsetzen kann, sofern geopolitische Risiken weiter abnehmen. Laut Handelsdesk von Goldman Sachs liegt der Marktkonsens für den S&P 500 im kommenden Monat in einer Spanne von 7.200 bis 7.300 Punkten. Am Mittwoch schloss der Index bei 7.023 Punkten.

FMW/Bloomberg



Über den RedakteurStefan Jäger
Stefan Jäger berichtet als Finanzjournalist über das aktuelle Geschehen an den Aktien- und Edelmetallmärkten. Mit fundierter Fundamentalanalyse und präziser Technischer Analyse beleuchtet er zudem Chancen und Risiken verschiedenster Assets.
Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. Dr. Sebastian Schaarschmidt

    Könnte sein das der Index sogar die 7500 im Jahresverlauf antestet…

    Immerhin das Zehnfache vom Top des Jahres 1996…zum Hintergrund: Anfang 96 begann die letzte Phase des Bullenmarktes der bis 2000 anhielt…

    Natürlich ist das Niveau von 96 nicht mit dem heutigen vergleichbar…ich sage damit auch nicht das sich der Index von heute an nochmals verzehnfachen kann…aber die 7500 könnten im Jahresverlauf kommen…

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung


Meist gelesen 7 Tage

Die mobile Version verlassen
Place this code at the end of your tag:
Place this code at the end of your tag:
Capital.com CFD Handels App
Kostenfrei
Jetzt handeln Jetzt handeln

76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld.