Finanznews

Jetzt brutale Realität - Apple & Co mit miesen Zahlen Nasdaq: Achtung Bullen – Bären haben kapituliert! Videoausblick

Die Bären haben durch einen gigantischen Short-Squeeze kapituliert, der Nasdaq stieg und stieg, alle sind bullisch und euphorisch (zum Beispiel bei CNBC), weil nun selbst die Notenbanken an eine weiche Landung der Wirtschaft glauben (Powell und Lagarde). Aber die gestrigenn Zahlen von Apple, Alphabet, Amazon aber auch Starbucks oder Ford zeigen das Gegenteil: die These von der weichen Landung der Wirtschaft ist entkoppelt von der wirtschaftlichen Realität. Das müssen Nasdaq und Co nun einpreisen. War die heftige Rally für die Bären der Weg des größten Schmerzes, so wird es nun der Weg nach unten für die euphorisierten, voll investierten Bullen. Gestern das höchste jemals verbuchte Volumen in den USA – massive Call-Käufe, kaum Puts. Dieser Markt ist so einseitig positioniert, dass es nun sehr gefährlich wird..

Hinweise aus Video:

1. China: Schwache Auto-Verkäufe als Warnsignal für Wirtschaft

2. TikTok: Nehmen Apple und Google die Video-App aus dem Store?

3. Newsletter-Anmeldung hier: https://finanzmarktwelt.de/newsletter/



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

34 Kommentare

  1. Jetzt hat Fugi wieder gute Laune, mal schauen wie lange es dauert?🙈

  2. Deutschland hat seinen Michael Burry und das ist gut so, denn einer muss Kassandra sein, auch wenn es niemand hören will, damit hinterher keiner behauptet, man hätte es ja nicht kommen sehen können. Eine Art Risikomanagement und Sensibilisierung. Und für Sie, lieber Jochen: Zur Quelle, dort wo das klarste Wasser, gelangt man, wenn man gegen den Strom schwimmt.

    1. Der Fugi und seine Fans. Nach und nach lässt die Symphatie der Erleuchtung den Raum.

      Meine Erfahrung: Bullenmarkt ist das was passiert während die Bären auf den Crash warten.

      Meine Meinung zu Fugi:
      – Fachkompetenz Note 1+
      – Timing Note 6-

      1. In der Schule habe ich in Latein mal eine 6+ bekommen…😂

  3. Dax Mitte September 2001 bis Mitte März 2002, so ca. 55 % Bärenmarktrally. Ich denke das Fugi ziemlich gut liegt mit seiner übergeordneten Meinung zum Markt. CRV für Short wird jeden Tag besser, vielleicht haben wir Glück und sehen vorher nochmal das Hoch von 2021.

    1. Da liegt eine meiner Hypothesen sehr nah an ihrer Vermutung.
      Sollte es weiter nach oben gehen werde ich auf jeden Fall weitere Langfristanlagen abbauen.

      Ich stehe an der Seitenline und entscheide im März wie ich unsere Anlagen aufstelle.
      Ein Traum Szenario wäre natürlich vor Frühsommer nochmal ein Hoch, dann einige Monate stark nach unten um im Herbst den Bullenmarkt zu starten. Wäre zu einfach, aber man darf ja träumen : )

    2. …könnte hinkommen…Februar leicht runter und seitwärts…im März nochmal neues Verlaufshoch…aber kein neues AZH…das wäre meiner Meinung nach nicht typisch für eine Bärenmarktrally…dann nach März geht es dann abwärts…könnte passen…schau mer mal wie’s weitergeht…

  4. Hallo Markus,

    alles richtig, aber gefährlich wird es erst, wenn sich die Zinskurve reinvertiert.

    https://fred.stlouisfed.org/series/T10Y3M

    Und die straffe Geldpolitik erst so richtig in der Wirtschaft ankommt und eine tiefe Rezession auslöst.
    Dann wird die FED panisch beginnen die Zinsen zu senken, weil sich dazu ein deflatorisches Szenario anbahnt.
    So lange die Zinsen aber oben bleiben und die FED vielleicht schon am 22. März eine Zinspause ankündigt, werden die Märkte nach oben donnern, weil sie glauben die FED hat alles unter Kontrolle und die Wirtschaft steht vor dem nächsten Aufschwung.
    Zwischenkonsolidierungen bleiben bis dahin Kaufgelegenheiten.
    Erst Recht, wenn die Stimmung nach 2-3% Konsolidierungen wieder pessimistisch wird und alle wieder einen Crash sehen.
    Das böse Erwachen kommt erst im 2.HJ 2023.

    Don’t follow the FED – follow the market!

    Die Hausse stirbt in der Euphorie!

    1. …wenn ich ehrlich bin empfand ich, dass die Euphorie bereits im Dezember 2021 sehr groß war und dort auch die Hause gestorben ist…

      1. Es war nur ein Zwischenhoch…..wäre es zu Ende, dann würden Dow und Dax jetzt nicht so Nahe ihren ATHs stehen.
        Und das bei all den schlechten Nachrichten und der pessimistischen Stimmung.
        Bin sicher die Rally seit den Jahrestiefs hat kaum jemand mitgemacht.
        Die Cashquote an der Seitenlinie und die Unterinvestitionen der Instis sind auf ATH.
        SPX und NDX hängen hinterher wegen den Big Techs, die als letztes die Korrektur vollzogen haben und in diesen Indizes schwer gewichtet sind aufgrund ihrer Marktkapitalisierung. Der breite Markt ist längst schon wieder stabil bzw. aufwärts gerichtet.
        Wir werden eine rein Sentiment getrieben Rally erleben.
        1 Jahr Bearishness muß erst wieder in ein überbordendes Bullishness übergehen.
        Erst, wenn der letzte Permabär bullisch wird, wird der Crash kommen.

        1. interessante Ansicht…ich kann es mir aber nicht so richtig vorstellen…dafür ist Geld zu teuer geworden…die Generation die 2000 und 2008 miterlebt hat ist gebrandmarkt und die Generation die jetzt das Spekulieren lernt hat wahrscheinlich noch nicht die finanziellen Mittel, um da gescheit nachlegen zu können…ich denke das es keine neuen ATH’s gibt, sondern der Markt vorher dreht…das ist mein Szenario…in drei -sechs Monaten wissen wir dann mehr…LG and enjoy life ;o)

  5. Wenn wir hier einen langfristigen Trend zweimal am Tag diskutieren, führt das natürlich zu grassen Meinungsverschiedenheiten und zeitweise auch Aggressionen in diesem Forum. Langfristig betrachtet sind 500…1000 Punkte im Nasdaq peanuts. Das bringt uns doch hier irgendwie nicht weiter und endet immer wieder in Rechthaberei bzw, führt zu Missverständnissen. Aber vielleicht ist das, das Geheimnis dieses Formats? Der Langfristprognose von Fugmann stimme ich im Übrigen zu und bin in der Lage solche Anstiege wie in dieser Woche für einen langen Zeitraum geistig auszublenden. Aber wer sich wegen solcher Kleinigkeiten streiten möchte, kann das gerne tun.

    Ich bleibe mir treu, jeden Tag schauen und Gelegenheiten nach oben oder unten wahrnehmen. Ich habe den Wert meines Tradingkontos in den letzten 2-3 Tagen um 25% Prozent nach oben geschraubt. Bärenrally hin oder her, ich nehme auch den Bärendreck, denn Geld stinkt nicht. Klar gibt es auch andere Tage, aber die guten überwiegen bei mir und das ist doch das was am Ende zählt. Langfristig habe ich heute noch den Rest meiner Aktien verkauft – eine grosse Position griechischer Bankaktien die sich super entwickelt haben. Wer hätte das gedacht? Ich habe nie an den Grexit geglaubt, da dieses Land viel zu sehr am europäischen / deutschen Geldtropf hängt. Für alle Trades, nutze ich einen selbstentwickelten und programmierten Algorithmus, der ausgiebig (über Jahrzehnte) getestet ist und eine Zuverlässigkeit von ca. 70…75% generiert. Mit den täglichen Informationen, u.a. hier von Fugmann, optimiere ich meine Wahrscheinlichkeiten. Was die Kurzfristprognose von Fugmann betrifft, bin ich nicht so häufig seiner Meinung, ist aber für mich überhaupt kein Problem.

    1. Perma(nix),
      ich schätze deine Posts …und deinen NikName…sehr.

      Gerne nehme ich deine Anregung auf und spreche mich für eine stressfreie Kommunikation ohne persönliche Anfeindungen aus.

      1. Hallo Jochen. Danke, ja das fände ich super wenn Sie das schaffen nicht mehr den Eindruck zu erwecken, Andere zu blamieren oder als Besserwisser dastehen zu wollen. Konstruktive Kritik, ohne persönlich zu werden, weniger Du-Botschaften, weniger im Nachhinein sagen, dass man das so erwartet hat und mehr von seiner eigenen Meinung und Einschätzung zu reden, würde gut tun :-)
        Inhaltlich kann ich Ihnen oft folgen, aber es geht um die Art und Weise, was hier einigen Leuten auf den Sack geht. Der Fugmann darf das, denn schliesslich ist es seine Platform, er ist der Entertainer hier und manchmal mehr Comedian und Clown als eiskalter Analyst. Ich glaube, dass das als eine Form von „Kunst“ so tolerierbar ist und auch geschätzt wird (wir lieben es ja auch irgendwie). Ich habe gerade noch die Arbeitsmarktzahlen aus den USA richtig herum gehandelt und schliesse jetzt die Kasse meiner Trading-GmbH mit 130 k im Wochenplus. Wünsche allen ein schönes WE!

        1. Hallo, denkst du dass man bei einem Moderator, der diskreditierende Bilder von seinen zweit besten Freunden postet, andere Freunde als Kontra Indikatoren bezeichnet, Anleger die anders positioniert sind dümmlich nennt und auch mal Kommentare mit Bullshit betitelt erwarten kann dass die Zuseher rein konstruktiv argumentieren ? Passt das für Dich ? Für einige seiner Fans die mich als Schwätzer, Dumm, Lügner, etc bezeichnen auf jeden Fall nicht.

          Aber gut, wahrscheinlich bin ich in der Euphorie der Erfolge der letzten Wochen auch mal übers Ziel hinausgeschossen. Nehme ich zur Kenntnis.

          Gut dass Du deine Erfolge im Nachhinein eher ganz bescheiden in den Schatten stellst….Scherz …Gratuliere : )

          Schönes Wochenende !!

          1. Hallo Jochen. Das Format lebt doch davon, dass wir uns alle etwas aufregen über die Übertreibungen, Eye-Catcher, zweitbesten Freunde, usw.. Ändern werden Sie daran nichts, aber Sie fallen irgendwie immer wieder darauf rein. Der Fugmann wird sich nicht ändern wegen Ihnen. In diesem Alter sind die Synapsen ausprogrammiert, und er hat ja auch ziemlichen Erfolg damit und jede Menge treue Follower.

            Um mal auf einen Punkt einzugehen, ich mag die Lagarde von ihrer Art her auch nicht, aber bei der EZB arbeiten doch Heerscharen von hochintelligenten Leuten, die sich Gedanken machen, analysieren und zu Entscheidungen kommen. Da geht es am Ende um den Zusammenhalt in Europa. Die „gewollte“ Inflation, bewirkt letztendlich eine Umverteilung über viel zu niedrige Kredite in den ärmeren Ländern, ohne Steuern oder irgendwelche Abgaben zu erheben. D.h. Lagarde spricht nur das aus, was Konsens ist. Das könnte auch der Gottschalk machen, mir egal.

            Im Handeln und Traden ist es wichtig, immer wieder neu zu bewerten, um geistig flexibel zu bleiben. Zu langes Festhalten an Szenarien kann tödlich sein. Der größte Feind beim Traden sind wir selbst, nicht der Fugmann oder der Jerome oder die Lagarde!

            Meine Trading GmbH habe ich im Übrigen nicht, um damit Geld zu vernichten. Ohne ein solides und abgesichertes Geschäftsmodell, hätte ich diesen Schritt nie gewagt. Aber um dahin zu kommen, habe ich viele Jahre sehr viel lernen müssen, teilweise unter großen Schmerzen. Als Learning sehe ich rückblickend, geistige Flexibilität, Träume vermeiden, nicht auf gezielte Kontostände traden und ganz wichtig: Eiserne Disziplin! Wenn Sie abseits Ihrer statistisch abgesicherten Modelle traden, können Sie auch genauso gut ins Spielcasino gehen. Leider, oder für die nachhaltigen Gewinner glücklicherweise, tun das die meisten Marktteilnehmer dennoch.

  6. Ich verstehe nicht wie man wieder nach Allzeithoch schreien kann an den Börsen.
    Kein einziges Problem ist gelöst.
    In der Ukraine tut der Westen alles um hier eine baldige Eskalation zu erreichen.
    Weder in Europa noch in den USA sinkt die Kerninflation signifikant.
    Das Verbrauchervertrauen der USA ist eingebrochen.
    Die ISM Index in Industrie und Dienstleistung ist unter 50 und signalisiert eine Rezession.
    Die Zinsstrukturkurve ist seit letzten Sommer 2022 invers.
    Ausserdem entziehen die Notenbanken dem Markt kontinuierlich Liquidität.
    Wo bitte schön sind denn da aktuell die Grundlagen für ein Allzeithoch?

    Markus Fugmann macht eine hervorragende Arbeit und hat eine sehr grosse Erfahrung an den Börsen- was man von vielen long only Anleger nicht behaupten kann welche plötzlich wieder aus ihren Löchern gekrochen kommen und nur deshalb an die Börsen gekommen sind als während der Corona Krise dem Bürger gratis Geld hinter her geworfen wurde und diese nicht wussten was mit dem Geld anzufangen als an der Börse zu spekulieren.

    1. @Daniela. Fundamental haben Sie absolut recht und rational begründbar ist diese Rally nicht. Die Gier ist eben einfach stärker als jeder Verstand. Aber warum nicht mitmachen bei dem Spiel und von dem extremen Auf und Ab profitieren? In meinem Algorithmus berechne ich vor allem Wendepunkte im Chart, und so eine kurzfristige Überkauftheit wie gestern Abend, habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Ich habe den Chrash am Neuen Markt, dann 2008 und den Pandemie-Crash erlebt. Der momentane Wahnsinn lässt sich sicher noch etwas steigern. Umso mehr knallt es dann irgendwann hinterher. Je mehr der Markt auf einen Crash / eine Korrektur wartet und darauf spekuliert, umso weniger wird es passieren, weil vielzuviele immer wieder massiv short gehen und dann anschliessend gnadenlos ausgequetscht werden. Es wird passieren wenn keiner oder nur wenige damit rechnen. Bis dahin wird die Gier stärker sein als das Hirn. Ja, und es ist wohl richtig, dass viele Leute in und nach der Pandemie mit Aktienspekulationen angefangen haben. Letztes Jahr sind viele meiner Freunde (zum ersten Mal / seit langem mal wieder) mit ein paar kleinen Positionen eingestiegen und werden jetzt durch den Anstieg in den letzten Monaten bestätigt. D.h. die haben noch jede Menge Kohle auf dem Konto und fahren das, nach dem Erfolg, mit Schubkarren in den Markt.

    2. Die aktuelle China-Situation könnte unser Automobilindstrie direkt und hart treffen.

  7. @ Daniela Meier, würde ich zu hundert Prozent unterschreiben. Die Reaktion der Langfristzinsen auf die Erhöhung der kurzen kündigt schon sehr sicher die Rezession an und Rezessionen sind Gift für Aktien.
    Das der nach meiner Ansicht „ dümmste Poster“ sich befähigt den excellenten Fugmann zu bewerten passt wieder zu ihm.Der soll seinen Geltungssinn irgendwo befriedigen, aber bitte nicht auf FMW!
    Leute mit der Einschätzug von Fugmann haben 2022 erfolgreich bestanden,während über 80% der Profianleger grosse Vermögen dezimierten.Zudem bietet 2023 schon wieder schöne Fallhöhen für grosse Sprünge.

  8. Wen interessieren miese Zahlen? Im Gegenteil, das ist doch ein Kaufgrund nach leichten Dips. Dann werden eben die nächsten Zahlen wieder besser.
    Früher oder später kommt eine EW Welle 2, die auch recht heftig werden kann, aber dann erst recht Grund ist, bullisch zu sein. Buy the dip ist wieder hip!

  9. Dr. Sebastian Schaarschmidt

    Die Rallye bei Facebook könnte auch damit begründet sein, das Tik Tok jetzt verbannt wird.

    Etwas ähnliches hatten wir vor einiger Zeit als HTC und Huawei verbannt wurden, da ging auch Apple durch die Decke.

    Huawei war zwischenzeitlich zum größten Konkurrenten der Amerikaner aufgestiegen,also musste der Bann her.
    So wird man die lästige Konkurrenz los!
    Zu Anfang der Zehnerjahre, versuchte Apple noch Samsung, immer mit dauernden Klagen zu überziehen, um die südkoreanische Konkurrenz klein zu halten, aber mehr oder weniger erfolglos. Jetzt bei den Chinesen ist man weniger zimperlich.
    An Südkorea konnte man sich,schon aus geopolitischen Gründen, nicht so vergreifen, wie an der chinesischen Konkurrenz. Südkorea ist ja offiziell ein Verbündeter der Amerikaner.
    Spätestens mit dem Deal zwischen Trump und Südkorea, Anfang 2018,war die Sache gegessen,umso mehr mussten die Chinesen her halten.

    Trump versuchte seinerzeit noch mit Strafzöllen, die lästige Konkurrenz zu beseitigen, die Älteren unter uns werden sich vielleicht erinnern…..
    Biden macht dort gnadenlos weiter.

    Übrigens die Steuerreform, die Trump seinerzeit inizierte ,ist immer noch in Kraft. Könnt ihr Euch noch erinnern, wie die Demokraten diese verteufelten…?
    Von wegen, „Untergang des Abendlandes“ und „jetzt gehen wir alle pleite“, weil das Geld der Konzerne fehlt…? !

    Nun einmal an der Macht will man das „Steuer- Geschenk“ doch nicht missen.

    Nur zur Info, war bei Clinton nicht anders, die Steuerreformen von Reagan und Bush, wurde auch nicht wieder einkassiert, in den Neunzigern unter Clinton .

    Das ist auch der Grund, warum die FED die Zinsen auf unterhalb der Inflation belässt. Positive Realzinsen würden die USA finanzpolitisch zerstören!
    So verschuldet wie die sind. Herr Fugmann hat völlig zu recht die Kreditkarten- Schulden angesprochen, aber es gibt noch Auto- Studien und Konsumenten- Kredite.
    Nicht zu vergessen die Schulden der Unternehmen und des Staates.
    Normale Zinsen -über der Inflationsrate- sind illusorisch. Negative Realzinsen müssen her ,damit sich das Rad in den USA weiterdreht.

  10. Hallo,
    kann an mehr über Deine KI erfahren?

    Würde mich echt freuen.

  11. Kapitulation sieht meiner Meinung nach anders aus.

  12. @Permanix, das sehe ich sehr ähnlich. Flexible Herangehensweise & Sicht auf den Markt allgemein. Hilft ja nichts wenn ich recht habe und der Markt anders denkt. Da bin ich ganz emotionslos, der Markt gibt vor und ich versuche zu folgen.

    Besonders im letzten Abschnitt sprichst du 1 zu 1 auch meine Einstellung aus. Würde mich natürlich interessieren mehr von deinem System zu erfahren.

    Schönes Wochenende !

    1. Hallo Jochen. Das Tool beruht auf dem Grundprinzip der Trendwende und soll folgende menschliche Fehler reduzieren:

      1. Zu frühes Einsteigen in den Gegentrend.
      Oft höre und lese ich: jetzt muss es doch endlich drehen, alle Faktoren sprechen dafür, und wir wundern uns immer wieder, wie lange die aktuelle Richtung noch beibehalten wird.

      2. Zu frühes oder spätes Aussteigen aus dem Trade.
      Bei zu frühem Aussteigen lassen wir manchmal ziemlich viel Gewinn liegen und ärgern uns hinterher. Aber oft finden wir es toll wie der Kontostand steigt und steigt und sagen uns, nur noch etwas weiter dann bin ich bald reich. Dann kommt die Trendwende und wir sagen uns, das dreht schon wieder richtig rum. Und schwups, sind wir im Minus und da wollen wir auf keinen Fall raus. Und so vernichten wir immer weiter unser Kapital und steigen letztendlich mit hohen Verlusten aus.

      Das Tool berechnet und indiziert eine sehr hohe Übertreibung in die laufende Richtung, für den Einstieg in die Trendwende und errechnet dann permanent den statistisch optimalen Ausstieg. Dabei kann es auch zu „akzeptablen“ Verlusten kommen. Der durchschnittliche Erfolg liegt insgesamt bei >70% und funktioniert auf allen Zeitebenen. Durch Teilmitnahmen und Zwischeneinstiege optimiere ich die Quote manuell. Selten kommt es dazu, dass das Tool stärker versagt, aber jeder Algorithmus hat seine Schwächen. Ich habe genügend davon programmiert und über Jahrzehnte historischer Daten getestet. Was das Tool nicht kann, ist es den genauen Zeitpunkt für Ein- und Ausstiege vorherzusagen, es erkennt nur den momentanen Augenblick wenn die jeweilige Situation eintrifft.

      Die größte Gefahr ist es, Gewinne zu machen und nicht den Grund dafür zu wissen! Das macht uns leichtsinnig und zum Opfer.

      1. Sehr spannend ! Ich sehe viele Aspekte sehr ähnlich.
        Das subjektive „Gefühl“ täuscht den Anleger sehr häufig bei der „logischen“ Annahme wie weit eine Bewegung in die ein oder andere Richtung gehen kann. Umso mehr wenn vorher die Bewegung in die gegensätzliche Richtung ging. Heisst, erstens ist man überrascht dass die Richtung wechselt und zweitens wie weit diese Bewegung geht.

        Kann man dein Tool testen ?

  13. @ Ranzentier, ja im Dez.21 glaubte man ,dass wegen hohen Schulden keine Zinswende möglich sei, und jetzt da es passiert ist, glaubt man es könnte schon bald wieder abwärts gehen. Der Zinstrend ist träge und ein 30jähriger Abwärtstrend wird nicht sehr schnell brutal umkehren. Da der Zweitrunden Effekt bei der Inflation noch aussteht , wird das mit der Inflation wie mit den Zinsen wellenartig passieren.
    Es wäre intereassant wenn FMW einige Kommentare der damaligen Euphorie aufschalten würde, bevor alle NICHT- FMW – GLÄUBIGEN
    auf dem falschen Fuss erwischt wurden.
    Damals waren noch Roland, Sven und Co. die grossen Permastaren, auch der berüchtigte Segler wollte als Oberlehrer von Fugi gross auftreten.Alles in allem wie Ranzentier sagt ähnelt die heutige Situation sehr der damaligen, nur fundamental sieht es zur Zeit erheblich schlechter aus.
    Fazit: Für die Bären eine Super zweite Chance für einen schönen Taucher.

    1. @Rückblicker
      Anders ist diesmal auch das Tempo mit dem die Märkte wieder Mal nicht in gewünschte Richtung den Bären seit Monaten davon laufen, was von der Redaktion auch diesmal völlig ausgeblendet wurde.
      Welche Bären, die sind bei dem Tempo schon längs in MarginCall und haben ihr Depot geschrottet.
      Sven, Roland, Segler… sind nicht etwa wegen des Zusammenbruchs der Märkte verschwunden oder weil sie in ihren Abnahmen falsch lagen sondern wegen der FWM-Gepflogeheiten – Mobbing und Bashing.

      1. @Revisor. Ich versuche es nochmal zu erklären. Der langfristige Trend ist etwas anderes als eine kurzfristige Rally. Die Aufwärtsgeschwindigkeit ist eher bedenklich zu sehen. Wenn Sie meinen, dass die derzeitigen Preise supergünstig sind, dann empfehle ich Ihnen Vollgas und „all in“ zu gehen. Haben Sie den Crash am neuen Markt erlebt oder noch in Erinnerung? Ich habe in der Endphase des Anstiegs als junger Mann damals irgendeinen Käse gekauft und ein paar Tage hatte sich der Wert verdoppelt. Das waren wirklich dramatische Anstiegsgeschwindigkeiten! Und wir fanden uns alle geil! Dass dann viele Titel 90% im Crash verloren haben oder völlig wertlos wurden, ist der andere Teil der Geschichte. Keiner weiß, wielange die momentane Entkopplung der Bewertung noch so weitergeht, auch der Fugmann nicht, aber Sie sehen was im Extremfall möglich ist. Aber wenn Sie meinen es ist günstig, greifen Sie zu. D.h. nicht, dass ich momentan nicht auch Long gehe, aber immer im Bewusstsein, dass es eine Blase ist. Deswegen halte ich zwischen 80-100% Cash und trade auf und ab innerhalb des größeren Trends. Aus diesem Grund sind mir die „Märkte nicht davonlaufen“ und ein Bär bin ich auch nicht. Sie denken hier über die FMW Leser, meines Erachtens etwas zu eindimensional. Auch wenn der Fugmann manchmal etwas übertreibt, aber es geht im Grundsatz um Risikomanagement in der momentanen Situation.

  14. @ Revisor ( Jochen Assistent? ) Sie erzählen Kake,auf FMW gabs schon Beiträge die zeigten, dass es in jeder Baisse sehr grosse Rallys gab und selbst Herr Fugmann hat in letzter Zeit oft erwähnt,dass die Rally auch noch weiter gehen könnte.
    Wenn man beim S&P von 4800Pt bis 3600Pt mit mehreren Kontrakten geerntet hat, kann man jetzt genüsslich auf die Wende warten und auch mit kleinem Einstieg 10% des 22 er Gewinns riskieren.Im Sommer war doch die Rally noch grösser als jetzt und was ist passiert.
    Sie haben von den wertvollen Erklärungen des Permanix nichts gelernt und können immer noch nicht zwischen Traden und Anlegen unterscheiden.
    P. S . Vermissen sie Sven ,Roland und CO.? Sie sind in der Baisse verschwunden und es scheint dass die Wunderrally wieder für Nachwuchs gesorgt hat.

  15. @Permanix, danke für die Geduld, die sie aufbringen um die Unbelehrbaren zu überzeugen.Es wird wohl schwierig sein solche Phänomene von ihrer Euphorie zu befreien.Sie selber haben vor 20 Jahren schmerzlich erfahren müsssen wohin das führt und haben es noch nicht vergessen.Aber erstaunlich,dass diese Euphoriker den Zerfall vieler Tech- Generäle und des Krypto Ballons vor eben wenigen Monaten nicht berücksichtigen und nichts gelernt haben.
    Es gibt 3Arten um etwas zu lernen.
    – 1. Bücher , Theorie , oder FMW
    – 2. Aus Erfahrung anderer.
    – 3. Eigene Erfahrung, die meistens von schmerzhaften Verlusten begleitet sind, die aber einprägend sind.
    Für die Oberschlauen, die die Gratisbildung von FMW eher kritisieren als bedanken bleibt wohl nur die dritte schmerzhafte Variante
    übrig und sie sind dann Kanonenfutter für die unersättlichen DICKFISCHE.
    Darum erstaunt es nicht , dass bei jeder übertriebenen Hausse wieder neue Realisten – Verhöhner auftauchen und bald wieder
    verschwinden.
    Wie schon erwähnt, es hindert niemand die Optimisten zuzugreifen, man sollte einfach bedenken, dass eine dreimonatige Rally auch
    in einer Woche zunichte gemacht werden kann, und die letzten beissen dann oft die Hunde.

  16. Permanix verstehen viel von Kohle

    Komische Mann,
    Zuerst immer Jochen schreiben komisch Zeug gegen lustigen ,guten Fugemann.Dann Permanix erklären genau und dass Fugemann gut und richtig sagen wegen Börsenscheisse und viele lieben FMW weil Fugemann speziell.
    Dann Jochen sagen, ok verstanden und er lieben Nick und Post von Permanix.
    Dann antworten Permanix ,dass froh ist, dass endlich hat verstanden.
    Dann nur 5 Stunden später komische Jochen wieder Kritik an Fugemann wegen Ausdrücke wie zweitbeste Freundin und Konterindikator.
    Jochen ist wie Veganer an Metzgerversammung, nicht FMW und Fugemann muss ändern, FMW ist einzigartig und sich trauen Wahrheit sagen.
    Ich nicht verstehen Jochen, er viel sagen Wischi Waschi, er viel verkauft und noch mehr verkaufen aber er immer motze gegen Bären,
    ich mehr lieben Permanix , er ist Multitier, Bulle ,Bär, Börsenfuchs und alter Hase und hat gemacht viel Kohle weil Erfahrung gemacht mit Crash und nicht vergessen.

    1. Sie sind ein guter Beobachter. Danke für diesen humorvollen Beitrag :-)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage

Exit mobile version
Capital.com CFD Handels App
Kostenfrei
Jetzt handeln Jetzt handeln

78,1% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld.