Indizes

Keine Marktbreite im steigenden Index Nasdaq: Auf zu neuen Jahreshochs, bevor die Korrektur kommt?

Nasdaq: Auf zu neuen Jahreshochs, bevor die Korrektur kommt?

Während die Rally im marktbreiten S&P 500 und dem Standardwerte-Index Dow Jones ins Stocken geraten ist, kletterte der technologielastige Nasdaq dank Big Tech auf ein neues Jahreshoch. Angesichts zunehmender Risiken ging es zuletzt an der Wall Street nicht weiter aufwärts. Seit Wochen befinden sich der S&P 500 und Dow Jones in einer Seitwärtsphase. Doch es könnte bald wieder Schwung in die US-Indizes kommen.

Aktuell lastet der Streit um die Schuldenobergrenze in den USA auf den Aktienmärkten. Die Vertreter der Demokraten und Republikaner konnten bislang keine Einigung finden. Da sich die Parteien heute zu weiteren Gesprächen treffen, könnte jedoch Bewegung in die Angelegenheit kommen. Dies ist auch dringend notwendig, wenn die USA einen Zahlungsausfall im Juni abwenden möchten. Der überwiegende Teil der Experten und Marktteilnehmer sind sich jedenfalls sicher, dass es zu einer Einigung kommt – wenn auch in letzter Minute. Vor allem die Technologiewerte im Nasdaq haben kaum auf den Hickhack im Schuldenstreit reagiert. Der Index steht kurz vor einem neuen Jahreshoch.

Angesichts des zuletzt guten Laufs des Nasdaq, könnte man meinen, dass der Tech-Sektor wieder auf soliden Füßen steht. Doch dem ist nicht so. Die Rally wird weiterhin nur von wenigen Titeln getragen, den sogenannten Big Tech. Im Zuge der Bankenkrise flüchteten Investoren in vermeintlich sichere Häfen wie Apple, Microsoft und Alphabet. Der KI-Hype hat sicherlich auch dazu beigetragen, dass Investoren auf die Tech-Schwergewichte setzen. Das Unternehmen mit der höchsten Gewichtung, Apple, hat in diesem Jahr bereits 32 % zugelegt und war damit eine starke Stütze der Rally. Die unausgewogene Marktbreite bleibt daher die Achillesferse im Nasdaq. Noch hat der Index etwas Luft nach oben, doch er steuert direkt auf eine massive Widerstandszone zu.

Nasdaq 100: Ausbruch aus der Seitwärtsrange

Nachdem der Nasdaq Futures wochenlang in einer Range zwischen 12.960 und 13.350 Punkten gehandelt hatte, brach er in der vergangenen Woche schließlich nach oben aus. In der Folge kam es zu zwei Backtest der Ausbruchszone, von dort aus drehte der Index wieder nach oben. Nun hat er die Chance auf ein neues Jahreshoch anzusteigen. Solange sich der Nasdaq über 13.350 hält, könnte er die nächsten Marken bei 13.565/615 anpeilen. Bei einem Anstieg über 13.615 wäre sogar das Verlaufshoch vom 16. August bei 13.732 in Reichweite. Der Bereich stellt jedoch eine massive charttechnische Hürde dar. Spätestens hier könnte es zu einer Korrektur nach der starken Rally kommen.

Vorsicht ist angebracht, sollte der Nasdaq unter das letzte lokale Tief bei 13.313 fallen. Dann könnte  sich der Abwärtsdruck in Richtung 13.200/180 erhöhen. Die SMA200 bei 13.180 könnte jedoch für Halt sorgen. Darunter würde sich das Chartbild eintrüben und weitere Rücklaufziele bei 13.000 und 12.960 in den Fokus rücken.

Nasdaq neues Jahreshoch nach Range-Ausbruch - Big Tech stützt

Disclaimer

Offenlegung gemäß § 80 WpHG zwecks möglicher Interessenkonflikte:
Der Autor dieser Veröffentlichung erklärt, dass er jederzeit in einem der genannten und analysierten bzw. kommentierten Finanzinstrumente investiert sein kann. Dadurch besteht möglicherweise ein Interessenkonflikt. Der Autor versichert jedoch, jede Analyse und jeden Marktkommentar unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit erstellt zu haben.

Die Autoren der Veröffentlichungen verfassen jene Informationen auf eigenes Risiko. Analysen und Einschätzungen werden nicht in Bezug auf spezifische Anlageziele und Bedürfnisse bestimmter Personen verfasst. Veröffentlichungen von XTB, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von XTB hinsichtlich der Finanzmärkte, stellen keine Beratung des Kunden durch XTB dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden. XTB haftet nicht für Verluste, die direkt oder indirekt durch getroffene Handlungsentscheidungen in Bezug auf die Inhalte der Veröffentlichungen entstanden sind.

Risikohinweis:
CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 80% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen von XTB stellen keine Handlungsansätze von XTB dar.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. Dr. Sebastian Schaarschmidt

    Das der Nasdaq 100 nur von wenigen Werten getragen wird ist kein Wunder. Die Fondsmanager konzentrieren sich auf diese und die kleinen Privatanleger machen es denen nach.

    Es gibt zum Beispiel den DWS US Top 50 , da sind die 50 besten Aktien aus den USA drin. Der funktioniert so: Die ersten 30 Aktien werden ultimativev durch den Dow gestellt und der Rest vom Nasdaq 100.

    Da die Schwergewichtige Apple und Microsoft in beiden Indizes enthalten sind, kommen folglich 22 Aktien aus dem Nasdaq 100.
    22 von 100 ist folglich keine große Auswahl. Man wählt als Manager einfach die stärksten 22 aus und lässt den Rest hinten runter fallen.
    Also werden immer die gleichen Aktien gekauft, Apple, Amazon, Microsoft and so on. …

    Daraus aber irgendwas abzuleiten, würde zu weit führen, es liegt in der Natur der Sache begründet.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage