Indizes

Berichtssaison entscheidet über den Kursverlauf Nasdaq: Die Rally kaschiert innere Schwäche – Erste Warnisgnale

Nasdaq: Die Rally kaschiert innere Schwäche - Erste Warnisgnale

Nachdem der Nasdaq 100 am 4. April sein Jahreshoch bei 13.230 Punkten markiert hatte, setzte anschließend eine Konsolidierung ein. Seit zwei Wochen geht es nun schon seitwärts, wobei der Technologieindex um die Marke von 13.000 Punkten pendelt. Die wichtigsten US-Indizes an der Wall Street zeigten sich auch zum Auftakt in die neue Börsenwoche wenig bewegt. Der Standardwerte-Index Dow Jones schloss 0,30% höher auf 33.987 Punkten, während er marktbreite S&P 500 0,33% auf 4.151 Zähler zulegte. Der Technologieindex Nasdaq 100 beendete den gestrigen Handelstag indessen kaum verändert bei 13.087 Punkten. Die angelaufende Berichtssaison könnte für die Tech-Werte frische Impulse bringen.

Abwarten und Tee trinken lautet die Devise an der Wall Street. Denn schon bald dürfte Bewegung in den Handel kommen. Die nächsten frischen Impulse kommen von der gerade gestarteten Berichtssaison. Traditionell legten zuerst die US-Großbanken ihre Quartalszahlen vor, doch so langsam richtet sich der Fokus auch auf die ersten Berichte der US-Tech-Giganten. Zuletzt waren es vor allem die Big Tech Werte, die die Rally im Nasdaq angetrieben haben.

Berichtssaison: Tech-Werte im Fokus

Heute Abend nach Börsenschluss öffnet der Streaming-Gigant Netflix seine Bücher. Am Mittwoch folgt dann mit Tesla das erste Tech-Schwergewicht. Mit großer Spannung blicken Börsianer bereits auf die nächste Woche, denn dann legen die US-Tech-Giganten wie Microsoft, Meta Platforms und Amazon ihr Zahlenwerk vor. Die Messlatte liegt einmal mehr sehr niedrig, sodass es den meisten Unternehmen gelingen sollte, zumindest die Erwartungen zu erfüllen oder sie im besten Fall zu übertreffen.

Indikatoren, die zur Vorsicht mahnen

Ungeachtet dessen mahnt die jüngste Rally im Nasdaq und S&P 500 zur Vorsicht. Vor allem die Rally von Tech-Aktien aus dem Technologieindex Nasdaq ist schon sehr weit gelaufen. Seit dem Verlaufstief am 13. März stieg der Index in gerade einmal fünf Wochen um über 13% an. Der bekannte Aktien-Bulle, Marko Kolanovic von JPMorgan, geht inzwischen wie sein Kollege, Michael Wilson von Morgan Stanley, davon aus, dass die Tech-Rally schon bald zu Ende gehen könnte. Beide argumentieren damit, dass die Gewinnaussichten der Unternehmen düster sind und die jüngste Rally auf wackeligen Beinen stehe, da sie nur von wenigen Aktien getragen wird.

Der Rally fehlt demnach die nötige Marktbreite für eine nachhaltige Erholung. Zudem dürfte der Tech-Sektor wahrscheinlich nicht von den fallenden Anleiherenditen profitieren, da die Märkte einen deutlichen Rückgang bereits eingepreist haben. Dementsprechend hoch ist das Risiko, dass die Märkte auf dem falschen Fuß erwischt werden, sollte die Fed nicht wie erhofft die Zinsen bald senken.

Es gibt noch zwei Indikatoren, die man derzeit als Händler im Auge behalten sollte. Zum einen hat der Dollar-Index eine wichtige Unterstützungszone erreicht. Prallt er davon nach oben ab, dann könnte das Gegenwind für den Nasdaq und S&P 500 bedeuten. Außerdem ist der Volatilitätsindex (VIX) unter 17 gefallen. Ausgehend von einem derart niedrigen Niveau, kam es häufig zu einem plötzlichen Anstieg der Volatilität, die mit Rücksetzern einherging.

Nasdaq: Index an einem markanten Widerstand

Nach dem Sprung auf das aktuelle Jahreshoch am 4. April bei 13.230 Punkten ist der Nasdaq 100 in eine Konsolidierung übergegangen. Beim Nasdaq Futures lag das Jahreshoch indes bei 13.348 Punkten. Der Kurs des Nasdaq Futures kletterte zeitweise sogar über den horizontalen Widerstand bei 13.215 Punkten. Bären und Bullen ringen aktuell immer noch um diese Hürde. Sollte der Nasdaq nachhaltig darüber ansteigen und das Hoch bei 13.348 überwinden, dann könnte es sogar zu einem Hochlauf an das August-Top bei 13.732 kommen.

Short-Szenario: Fällt der Nasdaq 100 stattdessen unter die massive Unterstützung bei 12.950 zurück, dürfte der Index zunächst die Marken bei 12.737 und 12.678 ansteuern. Findet er auch dort keinen Halt, sollten Rücksetzer bis 12.532 und 13.392 eingeplant werden.

Tech: Nasdaq-Rally vor Berichtssaison am Widerstand

Disclaimer

Offenlegung gemäß § 80 WpHG zwecks möglicher Interessenkonflikte:
Der Autor dieser Veröffentlichung erklärt, dass er jederzeit in einem der genannten und analysierten bzw. kommentierten Finanzinstrumente investiert sein kann. Dadurch besteht möglicherweise ein Interessenkonflikt. Der Autor versichert jedoch, jede Analyse und jeden Marktkommentar unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit erstellt zu haben.

Die Autoren der Veröffentlichungen verfassen jene Informationen auf eigenes Risiko. Analysen und Einschätzungen werden nicht in Bezug auf spezifische Anlageziele und Bedürfnisse bestimmter Personen verfasst. Veröffentlichungen von XTB, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von XTB hinsichtlich der Finanzmärkte, stellen keine Beratung des Kunden durch XTB dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden. XTB haftet nicht für Verluste, die direkt oder indirekt durch getroffene Handlungsentscheidungen in Bezug auf die Inhalte der Veröffentlichungen entstanden sind.

Risikohinweis:
CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 80% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen von XTB stellen keine Handlungsansätze von XTB dar.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage