Indizes

Experten sprechen über "Perversen Trend" Nasdaq „Junk Rally“ läuft – das Risiko nimmt zu

Die Nasdaq "Junk-Rally" läuft. Das Risiko nimmt zu, dass es zu einen Sturz kommt. Hier dazu interessante Aussagen von Analysten.

Börsenkurse auf Bildschirmen

Viele Börsianer fragen sich immer noch: Ist die seit Jahresanfang laufende Rally eine Bärenmarktrally, also quasi nur eine Pause vor dem nächsten Absturz in einem größeren Bärenmarkt? Oder sind wir gerade mitten in einer großen Erholung nach dem miesen Börsenjahr 2022? Schauen wir auf die Risiko-Assets. Der diesjährige Anstieg der Technologiewerte war in den risikoreichsten Bereichen des Marktes besonders ausgeprägt, was einige Skeptiker auf das Potenzial für eine rasche Umkehr schließen lässt, so Bloomberg aktuell. Unrentable Softwareentwickler, Kryptofirmen, Meme-Aktien, Hersteller von Elektrofahrzeugen und alles, was auch nur im Entferntesten mit künstlicher Intelligenz zu tun hat – sie alle stiegen kräftig, während der Nasdaq 100 Index seit Jahresanfang „nur“ um 16 % anstieg (siehe Chart). Für die Hausse spricht, dass die finanziellen Bedingungen jetzt viel freundlicher sind als Ende 2022, da die Anleiherenditen von ihren jüngsten Höchstständen gesunken sind und die Inflationssorgen nachlassen.

Nasdaq-Performance in diesem Jahr im Vergleich zu riskanten Aktien

Nasdaq mit Rally – Junk mit noch viel stärkerer Rally – „perverser Trend“

Ein Index von Goldman Sachs, der unrentable Technologiewerte beinhaltet, ist um 27 % gestiegen. Der EV-Hersteller Lucid Group Inc. ist mit einem Anstieg von 69 % der Spitzenreiter unter den Nasdaq 100-Komponenten. Bei den KI-Aktien haben sich C3.ai Inc. und SoundHound AI Inc. mehr als verdoppelt, während BuzzFeed Inc. aufgrund eines Plans, KI bei der Erstellung von Inhalten einzusetzen, um 161 % gestiegen ist.

Eine Analyse der Bank of America zeigt, dass das Zehntel der Aktien im S&P 500, das am meisten geshortet wurde, seit Jahresanfang das am wenigsten geshortete um etwa 14 Prozentpunkte übertraf, während Unternehmen, deren Gewinne die Schätzungen verfehlten, den S&P in den fünf Tagen nach den Ergebnissen übertrafen – ein Trend, den der Broker als pervers bezeichnet.

Erinnerungen an Rally bei Meme Stocks

Jim Smigiel, Chief Investment Officer bei SEI Investments Co. nennt die derzeitige Lage eine „Junk-Rally“, bei der die Aktien mit der niedrigsten Qualität am besten abschneiden. „Es fühlt sich wirklich so an, als wären wir wieder in den Zeiten der Meme Stocks, aber der Unterschied im makroökonomischen Hintergrund könnte nicht größer sein“, sagte er. „Es handelt sich hier um eine massive Spekulation, die schnell wieder verpuffen wird, weil es keine fundamentalen Gründe dafür gibt. Diese Ansicht wird durch die Marktpositionierung untermauert, da sich laut der Citigroup die Abwärtswetten auf den Nasdaq 100 häufen (Citi warnte gestern auch bereits vor 6 % Leitzins in den USA und Abwärtsrisiken für den Markt).

Die diesjährigen Schwankungen erinnern an den Rausch der Privatanleger, die sich während Corona über Reddit zusammenschlossen. Es kam damals zu massiven Kursgewinnen bei in Schwierigkeiten geratenen Unternehmen wie AMC – einem weiteren der diesjährigen Aufsteiger mit einem Plus von 52 %. Die damalige Meme-Rally geschah jedoch zu einer Zeit, als der Markt von Konjunkturprogrammen überschwemmt wurde und die Zinssätze auf einem Tiefststand waren, was die Bewertungen begünstigte.

Gemengelage ist jetzt völlig anders

Der Hintergrund ist jetzt ein ganz anderer: Die monetären Bedingungen sind viel strenger (kräftig gestiegene Zinsen), auch wenn die Marktzinsen von ihren Höchstständen zurückgegangen sind, weil Ökonomen eine mögliche Rezession sehen. In der vergangenen Woche hat die Federal Reserve die Zinsen mit 25 Basispunkten weniger stark angehoben als in der Vergangenheit, obwohl der Vorsitzende Jerome Powell sagte, die Zentralbank erwarte noch einige weitere Zinserhöhungen, bevor sie ihre Kampagne zur Inflationsbekämpfung unterbreche. Einige Anleger setzen darauf, dass die Fed die Zinsen noch in diesem Jahr senken wird. Sollte sich dies jedoch als verfrüht erweisen, wie der Bericht über den Arbeitsmarkt in der vergangenen Woche vermuten ließ, könnte der Aufschwung rund um die Nasdaq-Aktien im Jahr 2023 anfällig sein.

„Wir befinden uns in einem engen Zeitfenster, in dem die Inflationsängste nachlassen, wir uns aber noch nicht mit der Verlangsamung des Wachstums befasst haben“, sagte Irene Tunkel, Chefstrategin für US-Aktienstrategien bei BCA Research. „Unrentable und andere riskante Unternehmen sind die Hauptkandidaten für eine Erholung in diesem Zeitfenster, aber dieser spekulative Überschwang ist keine nachhaltige Erholung.“

Gleichzeitig hat sich das fundamentale Bild eingetrübt. Eine Reihe von Leitwerten des Nasdaq, darunter Microsoft, Apple, Amazon und Alphabet, meldeten allesamt zuletzt Quartalsergebnisse, die als gemischt oder schwach angesehen wurden. Nachdem mehr als die Hälfte der Unternehmen berichtet hat, hat nur etwa die Hälfte der Unternehmen im S&P 500-Tech-Sektor die Erwartungen in Bezug auf den Umsatz übertroffen, was einem Rückgang von 59 % im letzten Quartal entspricht, so die von Bloomberg zusammengestellten Daten.

„Wir hatten eine Menge Enttäuschungen bei den Umsätzen, und wir steuern auf eine Gewinnrezession zu, die sich erst jetzt abzeichnet“, sagte Tunkel. „Es müssen zu viele Dinge richtig laufen, damit sich die Rallye in diesem Tempo fortsetzt. Dem steht die Wahrscheinlichkeit gegenüber, dass sich die Gewinne umkehren und man Geld verliert“.

Entwicklung der Marktkapitalisierung von Microsoft in den letzten zwölf Monaten

Wenn die heutigen vorbörslichen Gewinne an der Wall Street anhalten, wird Microsoft neben Apple eines von nur zwei Unternehmen mit einem Marktwert von mehr als 2 Billionen Dollar sein. Die Aktie stieg am Dienstag sprunghaft an und hob Microsoft kurzzeitig über diese Schwelle, die seit August nicht mehr überschritten wurde. Der Kursanstieg am Dienstag erfolgte, nachdem das Unternehmen eine Version seiner Internet-Suchmaschine Bing vorgestellt hatte, die auf der ChatGPT-Technologie basiert, und schloss mit einer Marktkapitalisierung von 1,99 Billionen Dollar. Die Aktien sind in diesem Jahr um 12 % gestiegen.

Top Tech Stories

Apple hat einen internen Test seines bevorstehenden „Jetzt kaufen, später bezahlen“-Dienstes auf tausende von Einzelhandelsmitarbeitern ausgeweitet – ein Zeichen dafür, dass die lang erwartete Funktion endlich vor der Veröffentlichung steht.

Microsoft stellte Pläne vor, neue Tools des Start-ups OpenAI zu nutzen, um seine wenig genutzten Internet-Such- und Browsing-Dienste zu verbessern. Und man versucht gegenüber dem Marktführer Google Boden gut zu machen, indem man als erstes Unternehmen Konversationsantworten anbietet, die auf künstlicher Intelligenz beruhen.

Connected TV sollte von der wahrscheinlichen Verschiebung der Werbetrends profitieren, die durch den Pakt zwischen der Streaming-Plattform Roku und dem Essenslieferdienst DoorDash verkörpert wird, so Cathie Wood, Chief Executive Officer von ARK Investment Management.

EBay entlässt etwa 500 Mitarbeiter – oder 4 % seiner Belegschaft -, da das E-Commerce-Unternehmen nach einem kurzen Pandemie-Boom weiterhin mit geringeren Verbraucherausgaben konfrontiert ist.

Teil 3 des sogenannten Masterplans von Tesla über den „Weg zu einer vollständig nachhaltigen Energiezukunft für die Erde“ wird am 1. März vorgestellt, schrieb CEO Elon Musk heute in einem Twitter-Post.

Tencent Holdings plant die Gründung einer Valorant-Esports-Liga, wenn der Shooter-Hit in diesem Jahr in China auf den Markt kommt. Dies ist eines der bisher stärksten Anzeichen dafür, dass die Internetriesen des Landes nach einer zweijährigen Unterdrückung der Branche wieder ins Geschäft kommen.

Die Aktien von Meituan sanken so stark wie seit zwei Monaten nicht mehr, nachdem der chinesische Essenslieferant Pläne zur Einstellung von bis zu 10.000 Mitarbeitern in diesem Quartal bekannt gegeben hatte, um die Herausforderung durch ByteDance Ltd. abzuwehren.

US-Präsident Joe Biden fordert eine Kartellgesetzgebung für Technologieriesen und rückt damit Unternehmen wie Amazon, Apple, Meta Platforms und Alphabet’s Google in den Mittelpunkt.

Zoom Video Communications entlässt 15 % seiner Mitarbeiter, da sich der Dienst, der während der Pandemie allgegenwärtig wurde, an das langsamere Wachstum anpasst.

Der indonesische Ride-Hailing- und Liefergigant GoTo Group entlässt mehrere wichtige Führungskräfte und wechselt seinen Vorstand aus, womit er seine größte Managementumstrukturierung nach einem steilen Marktabverkauf im vergangenen Jahr vornimmt.

FMW/Bloomberg



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. „…hat […] die Erwartungen in Bezug auf den Umsatz übertroffen…“
    Das ist eines meiner Lieblingsdumpfbackensätze. Denn erstens interessieren nicht Umsätze, sondern Überschuss und zweitens leitet sich aus dem Verhältnis von „Erwartungen“ zu „Ergebnissen“ keinerlei Evidenz bezüglich der wirtschaftlichen Situation eines Unternehmens ab.
    Es bewertet lediglich die Qualität des unternehmenseigenen Erwartungsmanagements. Und das muss der Neid denen lassen: Das hat sich in den letzten Jahrzehnten deutlich verbessert.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage