Indizes

Nasdaq: Nochmal zum Allzeithoch, dann nach unten

An den kommenden Tagen wird der Index weiter steigen und, aller Voraussicht nach, wieder das Allzeithoch bei ca. 7.000 Punkten erreichen. Nach Abschluß dieser Bewegung wird sich das Blatt wenden. Die sich einstellende Korrektur wird den Nasdaq wieder bis zur Unterstützung bei 6.266 Punkten (0.62 Retracement) fallen lassen..

Eine Analyse von Henrik Becker

Der jüngste Anstieg hat meine Sichtweise weitestgehend nachvollzogen. Auch wenn der Technologieindex deutlich über das prognostizierte Ziel, dem 0.62 Retracement bei 6.681 Punkten, gestiegen ist, bleibt das übergeordnete Korrekturszenario ungeachtet bestehen. Schon die kommenden Wochen werden diese These bestätigen. Der sehr dynamische Anstieg konnte zudem die immer größer werdenden Divergenzen nicht aus dem Weg räumen, ganz im Gegenteil.

Ausblick:

Der Nasdaq bildet seit gut zwei Wochen einen Aufwärtstrend als Teil der Korrekturwelle (4) aus. Durch das Aufsetzen auf dem 0.24 Retracement bei 6.213 Punkten wurde der Grundstein für diese Minirallye gelegt. An den kommenden Tagen wird der Index weiter steigen und, aller Voraussicht nach, wieder das Allzeithoch bei ca. 7.000 Punkten erreichen. Der Schlußkurs über dem 0.62 Retracement bei 6.681 Zählern, ist ein sicheres Anzeichen hierfür.

Nach Abschluß dieser Bewegung wird sich das Blatt wenden. Die sich einstellende Korrektur wird den Nasdaq wieder bis zur Unterstützung bei 6.266 Punkten (0.62 Retracement) fallen lassen. Den Bruch dieser signifikanten Unterstützung erwarte ich indes nicht. Zunächst noch nicht, denn erspart bleiben wird dieser Schritt dem Index nicht. Wie im Chart dargestellt erwarte ich den Abverkauf bis ca. 6.000 Punkte.

(Chart durch anklicken vergrößern)

Eine dramatische Entwicklung kann ich dennoch nicht erkennen. Erst durch den Bruch der 0.38-Unterstützung (5.760 Punkte) würde die Ausgangslage deutlich verschärfen. Auf der anderen Seite ist eine nachhaltige Verbesserung der Ausgangslage nicht realistisch. Dazu ist die Konstellation nicht geeignet. Doch auf lange Sicht bleibt das Szenario noch leicht positiv einzustufen.

Fazit:

Ungeachtet der jüngsten Zugewinne bewegt sich der Nasdaq im Rahmen einer Korrektur. Ein Kaufsignal ist aktuell noch nicht in Sichtweite; wird auch noch länger auf sich warten lassen. Sichern Sie Ihre Positionen auf dem 0.24 Retracement bei 6.213 Punkten ab.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage