Aktien

Ausbruch oder nur eine Bullenfalle Nasdaq Rebound: Bewahrt Nvidia den Index vor dem Absturz?

Nasdaq Rebound: Bewahrt Nvidia den Index vor dem Absturz?

Die US-Börsen beendeten den gestrigen Handelstag im Minus. Im Gegensatz zum Dax, der knapp 2 % abgestürzt war, hielten sich die Kursverluste an der Wall Street jedoch im Rahmen. Der weltweit beachtete S&P 500 gab 0,73 % auf 4.115 Punkte ab, während der Standardwerte-Index Dow Jones 0,77 % einbüßte. Auch der Technologie-Index Nasdaq 100 musste zunächst einen Verlust von 0,5 % verbuchen, doch nachbörslich ist er wieder nach oben gedreht. Dank deutlich besser als erwarteter Geschäftszahlen vom Tech-Gigant Nvidia sprang der Index nachbörslich bis auf 13.833 Punkte, ein Plus von fast 1,7%.

Die „starken“ Zahlen von dem Grafikkarten- und Chiphersteller haben nämlich auch die Kurse anderer Chip-Werte wie AMD, Intel und Micron beflügelt. Trotz der derzeitigen Stärke der Chip-Werte sollte man nicht ignorieren, dass die Chipbranche wegen des Streits mit China dem Risiko eines großen Schadens ausgesetzt ist. Die eingeführten Exportkontrollen und -beschränkungen von Chips und Teilen für die Halbleiterproduktion könnten die Absätze nach China einbrechen lassen. Noch ist China ein großer Nachfrager, doch das kann sich bald ändern. China wäre als Absatzmarkt nicht zu ersetzen. In erster Linie würde dies die Tech-Werte aus dem Nasdaq treffen.

Ein weiteres Risiko geht von Big Tech aus. Der Großteil der jüngsten Nasdaq-Rally wurde von Aktien wie Apple, Alphabet, Microsoft und Nvidia getragen. Hier entsteht nicht nur ein Klumpen-Risiko, sondern auch ein Bewertungsrisiko. Alle genannten Aktien sind inzwischen sehr sportlich bewertet, sodass die Bewertungen die jährlichen Umsatz- und Gewinnzuwächse nicht mehr rechtfertigen. Sollte Big Tech entgegen der aktuellen Erwartungen doch mal unter Druck geraten, dann hätte dies massive Auswirkungen auf den Nasdaq.

US-Schuldenstreit: Tech kaum betroffen

Vorbörslich notiert der Nasdaq-Future bei rund 13.900 Punkten. Die impulsive Umkehr bringt den Tech-Index somit wieder in die Nähe des am Dienstag bei 13.975 Punkten erreichten Jahreshochs. Die Tech-Aktien litten zuletzt am wenigsten unter der Hängepartie im Streit um die Schuldenobergrenze, da vor allem die starken Zuwächse bei den Big Tech-Werten den Index gestützt haben.

Nachdem die letzten Verhandlungsrunden zwischen Vertretern der Demokraten und Republikanern keinen Durchbruch gebracht hatten, verloren einige Aktien-Anleger die Geduld und zogen die Reißleine. Denn der Zeitpunkt, an dem der Zahlungsausfall droht, rückt immer näher. Bereits am 1. Juni könnte den USA das Geld ausgehen, so hatte jüngst Finanzministerin Janet Yellen gewarnt.

Nasdaq: Rally an einem Endpunkt?

Nach dem Rücksetzer auf an die Unterstützung bei 13.565 Punkten sprang der Kurs wieder nach oben. Doch es reichte nicht, um das Vorwochenhoch bei 13.959 Punkten zu durchbrechen. Der Nasdaq 100-Future ringt aktuell um die Marke von 13.900. Sollte sich der Index auf dem hohen Niveau halten, dann könnte es zum erneuten Ausbruchsversuch kommen. Ein nachhaltiger Anstieg über die jüngsten Hochpunkte bei 13.959/976 würde weiteres Potenzial bis 14.270 freisetzen. Da der RSI bereits Anzeichen für eine überkaufte Situation liefert, ist ein Ausbruch ohne vorherige Konsolidierung eher unwahrscheinlich.

Im Tageschart stellt das August-Hoch bei 13.740 eine erste Unterstützung dar. Ein Schlusskurs darunter könnte die Verkäufer zurück aufs Parkett holen und das Zwischentief bei 13.565 näher rücken lassen. Bricht der Nasdaq ebenfalls das letzte lokale Tief, so ist mit weiteren Abgaben bis an die vorherige Range bei 13.350 zu rechnen.

Nasdaq 100: Rebound nach Zahlen vom Tech-Giganten Nvidia
Nasdaq am Jahreshoch: Rebound nach Zahlen von Nvidia

Disclaimer

Offenlegung gemäß § 80 WpHG zwecks möglicher Interessenkonflikte:
Der Autor dieser Veröffentlichung erklärt, dass er jederzeit in einem der genannten und analysierten bzw. kommentierten Finanzinstrumente investiert sein kann. Dadurch besteht möglicherweise ein Interessenkonflikt. Der Autor versichert jedoch, jede Analyse und jeden Marktkommentar unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit erstellt zu haben.

Die Autoren der Veröffentlichungen verfassen jene Informationen auf eigenes Risiko. Analysen und Einschätzungen werden nicht in Bezug auf spezifische Anlageziele und Bedürfnisse bestimmter Personen verfasst. Veröffentlichungen von XTB, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von XTB hinsichtlich der Finanzmärkte, stellen keine Beratung des Kunden durch XTB dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden. XTB haftet nicht für Verluste, die direkt oder indirekt durch getroffene Handlungsentscheidungen in Bezug auf die Inhalte der Veröffentlichungen entstanden sind.

Risikohinweis:
CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 79% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen von XTB stellen keine Handlungsansätze von XTB dar.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage