Finanznews

Nasdaq: Zu heiß gelaufen? Umschichtung beginnt! Marktgeflüster (Video)

Schichtet die Wall Street gerade um – raus aus den heiß gelaufenen Big-Tech-Werten im Nasdaq in jene Werte, die in diesem Jahr bislang schlecht gelaufen waren? Heute veröffentlichte Daten der Bank of America zeigen nämlich starke Abflüsse aus Tech-Werten in der letzten Woche, heute steigen vor allem die seit März so schwer verprügelten Aktien von US-Regionalbanken und hieven damit den Nebenwerte-Index Russell 2000 nach oben. Das dürfte kein Zufall sein, schließlich hat der Nasdaq zum Russell 2000 ein neues Allzeithoch erreicht. Wie geht es nun weiter? In dieser Woche steht wenig auf dem Programm, die Märkte warten auf die US-Inflationsdaten nächste Woche (Dienstag), die kurz vor der Fed-Entscheidung kommen (Mittwoch). Wenn es in den USA doch zu keiner Rezession kommen sollte, dürfte die Fed wenn nicht im Juni dann im Juli die Zinsen weiter anheben, Zinssenkungen wären dann wohl nicht in Sicht in diesem Jahr..

Hinweise aus Video:

1. Lagarde: EZB wird wegen Inflation Zinsen weiter anheben – Euro fällt trotzdem

2. TSMC: Weltweite Chipnachfrage schwächer trotz KI-Hype



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

5 Kommentare

  1. Es nervt wirklich fürchterlich, daß Herr Fugmann mit seiner rechten Schulter ständig den wichtigsten Teil der Charts verdeckt, die Ecke rechts unten, wo die aktuellsten Werte stehen.
    Kann man nicht den Bildschirm genau zur Hälfte teilen und Übergriffe so verhindern?

    1. Ja ,da ist was dran.Das ist mir auch schon aufgefallen.Eventuell technisch etwas verzerren oder verkleinern.
      Das würde auch wunderbar zur globalen monetären Praxis passen. ;-)

  2. Gar kein Crash-Gerede mehr?! Nur noch Umschichtungen?! Am Ende ist das ja sogar ein neuer Bullenmarkt, wer weiß das schon?! Am Anfang eines neuen Bullenmarktes weiß das übrigens niemals irgendjemand, auch wenn im Nachhinein mancher Recht hat ;-p

    Wie ist das eigentlich, wenn Leute aus extrem hoch marktkapitalisierten Techwerten in die kleineren Nebenwerte umschichten?! Aus meiner Sicht würden bei einer nur geringen Umschichtung die Techwerte kaum fallen, obwohl die Nebenwerte trotzdem deutlich steigen können, weil die Marktkapitalisierung so ungleich verteilt ist. Wenn bei Nvidia eine Mrd rausfließt merkt das der Kurs von Nvidia gar nicht. Wenn diese Mrd dann bei irgendeinem Miniwert reinfließt, hätte das einen ganz anderen Effekt. Das Ende vom Lied könnte sein, dass die großen Techwerte etwas konsolidieren ohne wirklich deutlich nachzugeben und die kleineren Werte ein gutes Stück zulegen und sich damit die Schere etwas schließt ohne dass der Index wirklich nachgibt. Irgendwann merkt dann vielleicht auch der letzte Shorti, dass er sich auf dem falschen Dampfer befindet und deren „Umschichtung“ könnte dann den nächsten breiten Schub nach oben geben. Blöd nur, wenn man versucht der letzte auf der Short-Titanic zu sein ;-)
    Aber vielleicht kommt ja auch alles anders, der Markt scheint aber weiterhin sehr stabil zu sein. Ohne echten Schock sehe ich aufgrund irgendwelcher Bewertungskriterien jedenfalls nicht, dass es zu einem deutlichen, breiten Rücklauf kommt!

    1. @Nixbär Sie bringen heute den entscheidenden Punkt in die Debatte ein (meine subjektive Sichtweise). Es
      handelt sich um ich zitiere: „Ohne echten Schock…….). Ob es viele oder wenige „Schocks“ (exogene Faktoren)
      derzeit noch latent oder offen gibt, überlasse ich jedem. Die Bullen mit Sachverstand zeigen m.E. auch schon
      Nerven und fühlen sich nicht mehr wohl. Sonst würden sie nicht jeden Tag durch Schreiben ihre Nerven be-
      ruhigen. Aber sie haben bisher ohne Wenn und Aber recht behalten. Bisher……!

  3. Nach ner Mini-Mini-Korrektur gehen die Indizes auf Raketenbasis weiter hoch🐱‍🏍, wetten?
    Bitcoin hat alle gestrigen Verluste eingeholt. Vielleicht noch dieses Jahr auf 90.000?

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage