Allgemein

Negativzinsen von -5%? Eine Kurz-Erwiderung auf Friedrich&Weick

In Ihrem Buch „Der größte Crash aller Zeiten“, aus dem heute ein Abschnitt auf FMW veröffentlicht worden ist, schreiben Friedrich&Weick: „In Zukunft werden uns Strafzinsen von minus vier bis minus fünf Prozent blühen, wenn wir weiterhin an dem zum Scheitern verurteilten Währungsexperiment Euro festhalten„.

Wenn man am Beispiel des weltweit wichtigsten Vermögensassets – der Immobilie – die Auswirkungen der sehr steilen Friedrich&Weick-Prognose von -4 bis -5%-Zinsen durchspielt, kommt man zu völlig absurden Zuständen, die so wohl kaum eintreten werden!

Denn schon bei einem negativem Zinssatz von -2,6% und der gleichen Tilgungsrate von ebenfalls 2,6% bekommen nämlich alle Erwerber ihre Immobilie von der Notenbank/Staat nach 40 Jahren geschenkt. Dies kann jeder ganz einfach mit einem Immobilienfinanzierungsrechner seiner Wahl nachrechnen. Bei einem negativem Zinssatz von -3,3% schenkt einem die Notenbank/Staat schon nach 30 Jahren die Immobilie. Bei -4 oder sogar über -5% geht das dann auch schon unter 20 Jahren.

Da in so einer Welt jeder sofort auch eine Immobilie von Notenbank/Staat geschenkt haben möchte, gibt es nun ein “klitzekleines“ Verteilungsproblem, da ja nicht für alle genügend Immobiliengeschenke vorhanden sind und die, die kein Immobiliengeschenk abbekommen haben, astronomisch hohe Mieten zahlen müssten!

Auch das Absenken der Zinsen hat seine Grenzen. Was passiert, wenn diese Grenze erreicht ist, weiß niemand.

Aber die Prognose von -4 bis -5% Zinsen erscheint vor diesem Hintergrund aus meiner Sicht unseriös..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

10 Kommentare

  1. Der nachfragegetriebene Preisanstieg wird dann dafür sorgen, das es auch bei -2,6% keine Geschenke nach vierzig Jahren geben wird. Zumindest nicht für jedermann.

  2. Unseriös? Ist denn das was die EZB veranstaltet seriös? Die Spasvögel der EZB staunen selber, dass die Bürgen sich die Umverteilung und Enteignung gefallen lassen.

  3. Also die Schweiz hat -0,75 und das heisst längst nicht das der Immobilienbesitzer dies auch hätte….

    Oder ist bei irgendeiner Privatperson etwas von der Liquiditätschwemme angekommen, da scheint mir der Schluss das dies daher nicht möglich sein wird etwa sviel zu verkürzt….ich gehe auch nicht davon aus das der Staat irgendjemandem etwas schenkt, den der Staat hat ja gar nichts zum verschenken….

    1. @BrettonWood, da haben Sie aber die Sprache Gottes nicht verstanden, die uns kürzlich ein wahrhaft Glaubender und Verstehender unwiderlegbar erläutert hat. Unsere Gehirne müssen sich an Negativzinsen vermutlich erst gewöhnen und diese noch nie dagewesene Perversion erst einmal verarbeiten. Das ist wie Antimaterie, dunkle Materie, dunkle Energie in der Physik. Obwohl man schon in der 5. und 6. Klasse lernt, damit zu multiplizieren.

      Bei -0,75% wird noch keine Bank dem Kreditnehmer auch Zinsen gutschreiben, das ist verständlich. Aber was wäre bei -5%? Die Bank vergäbe dann rein hypothetisch Kredite zu -3,5% und kann mit der Marge von +1,5% ganz gut über die Runden kommen.

      Nicht nur unsere Gehirne, auch unsere Immobilienfinanzierungsrechner müssen mit Antimaterie erst einmal klarkommen. Ich habe es eben mit obigem Link aus dem Artikel und einigen anderen versucht. Klappt entweder gar nicht oder quittiert mit lustigen Fehlermeldungen wie Die Darlehensrate beträgt 0,00 €. Bitte ändern Sie Ihre Eingaben!

      Erfahrene und professionelle Programmierer haben uns kürzlich darauf hingewiesen, dass die Einführung eines Minuszeichens und negativer Zahlen ein Jahr dauern kann. Erinnert in seiner Weitsicht an das Jahr-2000-Problem, das ebenfalls niemand voraussehen konnte.

      1. Hallo Michael, da hast Du Recht, bis z.B. Immobilienfinanzierungsrechner negative Zinsen verarbeiten können wird es noch etwas dauern -:) Deshalb musst Du den Rechner „austricksen“ und 0 % Sollzinsen, 20 Jahren Zinsbindung und 5 % Tilgungssatz eingeben. Bei diesem Beispiel, hast Du dann das Geld, was Du durch die Kreditaufnahme bei -5% negativem Zinsen von deiner Bank bekommst, gleich zur Tilgung Deines Kredits genommen und nach 20 Jahren dann ein Schuldenfrei abgezahltes Haus. Was für eine verrückte Vorstellung!

        Das es dies aber schon jetzt im Kleinen Ausmaß gibt, kann man in Dänemark sehen, wo man schon -0,5% negative Zinsen bei Immobilienkrediten bekommt (siehe https://finanzmarktwelt.de/immobilienkredit-daenische-banken-zahlt-kunden-zinsen-136147/ ).

        1. Nein das ist eben nicht wahr! Es gibt in Dänemark unter dem Steich ebenfalls kein Geld fürs Haus (im Gegenzug zu Krediten, da gibts dort diese perversion schon) aber bei den Immos hauen die Banken eine Marge drauf das am schluss mindestens 0 resultiert.

          Institutionelle Kunden können in der Schweiz auxh schon negativ Zinsen für Immos kriegen!

          Aber für die Privatperson wird dies auch wenn der Zins bei 5% liegt niemals Tatsache werden, dies wird die Regierung verbieten ganz einfach aus den oben erwähnten Gründen, es ist doch gerade in Deutschland wo jetzt schon Mietdeckel einegedührt werden völlig absurd zu glauben man würde die Mieten derart steigen lassen!!!

          Das glaube ich nicht, ich weiss bicht ob wir -5% je sehen werden, mir gehts nur um die Aussage das auch wenn dies kommt dies dem Privaten nichts oder nur ganz begrenzt etwas bringen wird.

          Ehrlich gesagt glaube ich bevor irgend ein Privater Immobilienbesitzer -5% bekommt und damit ein Hausnin 20 Jahren geschenkt kriegt, wird es Zwangsenteignungen geben.

          Und das diese Situation dann 20 Jahre anhält ist aich nicht gerade wahrscheinlich, dann würde ja dem dümmsten aufallen das Geld keinen Wert mehr hat und es gäbe Aufstände, jeder der eine Immobilie hat müsste sich fürchten vor dem Mob….

          Sollten wir dereinst wirklich -5% sehen würde das ja nochmals zu winer massiven Vermögenspreisinflation führen, ich denke das da nochmals einige Verkaufen würden (ich auf alle Fälle) und in unterbewertere sachwerte umschichten (oder eine Immobilie irgendwo anders)

          Wahrscheinlich würde es anschliessend nicht lange dauern und wir haben entweder Deflation oder Hyperinflation oder beides gefolgt von einander, so oder so wird der Schuldengehebelte Immobilienbesitzer dies nicht überleben (ausser seine Schuldqoute liegt heute bei unter 40%

    2. Hallo BrettonWood, die Liquiditätsschwemme ist natürlich auch bei den Privaten Immobilienkäufern angekommen, da sie zu noch nie in der Menschheitsgeschichte vorgekommenen Kreditbedingungen eine Immobilie kaufen können. Auf die Schnelle hab ich nur hier http://www.windsurf-schmidt.de/hypzins1.htm einen etwas längeren Chart zu Hypothekenzinsen gefunden, der die Entwicklung ganz gut zeigt. Dass die Immobilienpreise dementsprechend auch gestiegen sind, ist eine der Nebenwirkungen, die ein Absenken der Leitzinsen auf -5% Zinsen unwahrscheinlich macht. Das diese Zinsen natürlich nicht eins zu eins an Private weitergegeben werden ist klar. Das ganze Thema ist viel komplizierter, als das man es wie Friedrich&Weik mit einer simplen Vorschreibung eines Trends zu immer niedrigeren Zinsen behandeln könnte. Nur das sollte mein kleines absurdes Beispiel zeigen.

      @ Nurmalso: Meine Phantasie reicht übrigens aus, um mir vorzustellen, dass es Helikoptergeld, Vermögensabgaben, Hauszinssteuern oder eine Währungsreform geben könnte. Meine Phantasie reicht aber auch aus, um mir vorzustellen, dass alles nicht ganz so schlimm kommt und Technologische Entwicklungen in der KI, Biotechnologie oder in etwas von dem ich bisher noch nicht gehört habe, die jetzige Situation zum positiven ändert.

      In Demut vor dem was ich nicht vorhersagen kann, bereite ich mich auf unterschiedliche Szenarien vor und versuche der menschlichen Versuchung nach epistemischer Arroganz (siehe Nassim Taleb) zu weiderstehen.

  4. Da die als weniger schlau eingeschätzten Amis keine Negativzinsen wollen, sind solche Negativzinsen anderswo unwahrscheinlich.Da schon jetzt die leicht negativen Sätze verheerende Verzerrungen bewirken u. sogar bis zur EZB durchgedrungen sind, würden weitere Senkungen Unruhen u.Chaos herbeiführen.
    Googeln: In den USA sind Negativziinsen tabu.

    1. ? Und daraus das das offizielle Statment der USA aktuell ist das sie das nicht wollen, meine Sie das komme nie?

      Meinem Sie ein einziges der Länder die heute schon negative Zinsen haben hätten dies gewollt?

      Und selbst wenn die FED wüsste das dies unumgänglich sein wird, meinen Sie die würden das heute an die grosse Glocke hägen? Könnten Sie sich die Folgen vorstellen?

      Das was offiziell Kommuniziert wird ist kaum alles was die FED weissnund erwartet…das sollte einem schon klar sein…

  5. Unseriös? dem Bullennörgler fehlt wohl ein wenig Fantasie.
    Solange der dunmme Michel nicht motzt geht das doch locker durch.
    5% auf Sparguthaben merkt der doch nicht.
    Der Deutsche lässt sich doch auch gerne beim Diesel mehr als 5% enteignen. Kein Problem.
    Bettelt sogar noch nach einer CO2 Steuer…
    Wollen dann alle eine Immobilie? ja klar….
    Ob das allerdings die Bank so lange durchhält sei mal dahin gestellt…lach.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage