Aktien

Netflix-Quartalszahlen heute Abend – eine kurze Vorschau

Heute Abend kurz nach 22 Uhr meldet Netflix seine Quartalszahlen. An dieser Stelle bieten wir eine kurze Vorschau.

Netflix schauen auf Fernseher

Heute Abend kurz nach 22 Uhr meldet Netflix seine Quartalszahlen. An dieser Stelle bieten wir eine kurze Vorschau. Vor genau einem Jahr lag der Quartalsumsatz bei 7,87 Milliarden Dollar – für heute liegen die durchschnittlichen Markterwartungen von 31 Analysten bei 8,18 Milliarden Dollar. Bei einem Gewinn pro Aktie von 3,53 Dollar im Vorjahresquartal erwarten 34 Analysten für heute im Schnitt 2,86 Dollar.

Netflix-Quartalszahlen – Blick auf Abo-Wachstum

Um die Wachstumsstory bei Netflix beurteilen zu können, ist das Wachstum der Abos die wichtigere Kennzahl als Umsatz oder Gewinn. Deswegen schaut der Markt immer in erster Linie auf diese Zahl. Bei den letzten Quartalszahlen vom 19. Januar 2023 verkündete Netflix 7,66 Millionen neue Abonnenten. Interessant: Der eigentlich übliche Ausblick für das nächste Quartal blieb aus. Dabei sieht Netflix doch bereits, wie die Abonnentenzahlen sich im neu angefangenen Quartal entwickeln. Ein schlechtes Omen für heute Abend? Da hängst der Markt im Blindflug. Die Markterwartung (Durchschnitt der Analystenerwartungen) liegt laut Bloomberg bei 2,3 Millionen neuen Abos.

Dazu muss man auch erwähnen: Netflix hatte zuvor erklärt, dass man von nun an keine Prognosen für das Abonnentenwachstum mehr abgeben wird, da „der Umsatz unsere wichtigste Umsatzkennzahl ist“. Haben sich die neuen Abonnenten zuletzt aufgrund einer sehr hohen Inflation zurückgehalten? Oder hat die immer weiter zunehmende Konkurrenz der anderen Streaminganbieter wie Disney+ das Neukundenwachstum abgewürgt? Das ist die große Unbekannte. Interessant wird es auch sein zu sehen, wie stark das seit November laufende billigere Angebot von Netflix (mit Werbung) von Neukunden angenommen wird. Es ist das erste komplette Quartal mit diesem neuen Angebot.

Blick auf die Aktie

Die Netflix-Aktie hat in den letzten zwölf Monaten 2,77 % verloren, S&P 500 -5,6 %, Nasdaq -5,78 %. Im Großen und Ganzen lief die Aktie also wie der Markt. Aber man sieht: Nach den Quartalszahlen vor genau einem Jahr musste die Aktie erstmal einen großen Absturz verkraften, aber konnte ihn wieder aufholen.

Netflix-Aktie im Jahresvergleich zu S&P 500 und Nasdaq Chart: TradingView



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage