Aktien

Netflix heute Abend mit Quartalszahlen – die Vorschau

Beyoncé bei einem NFL-Spiel
Beyoncé bei einem NFL-Spiel. Foto: Alex Slitz/Getty Images

Als erste große Tech-Firma wird Netflix heute Abend kurz nach 22 Uhr seine Quartalszahlen melden. Es wird spannend. Kann man die stets hohen Erwartungen des Marktes an die Wachstumsstory erfüllen? Hier dazu eine Vorschau.

Netflix-Bull Case bekommt Hilfe von Beyoncé und Mike Tyson

Netflix wird es vielleicht schwer haben, sein Mammutjahr 2024 zu übertreffen, aber die Wall Street ist optimistisch, was Angebote mit großen Namen aus Unterhaltung und Sport angeht. Bloomberg geht dazu ins Detail und berichtet: Das Streaming-Video-Unternehmen hat mit Sportprogrammen für Furore gesorgt, und die Anleger sind optimistisch, was Live-Events angeht, die für das Werbegeschäft wertvoller sind als die Art von On-Demand-Programmen, auf denen Netflix seine Bibliothek aufgebaut hat. Mit dem neuesten Squid Game, das die Charts anführt, ist das Unternehmen weiterhin erfolgreich.

„Live-Events sind offen gesagt ein enormer Katalysator, da die Zuschauerzahlen verrückt sind und Netflix einen neuen Kanal eröffnet, um seine Nutzerbasis weiter zu monetarisieren“, sagte Clayton Allison, Portfoliomanager bei Prime Capital Financial. “Während Investoren Zahlen sehen wollen, die den Aufpreis rechtfertigen, ist Netflix so dominant, dass es mich nicht abschreckt, mehr zu zahlen, um es zu halten.“

Ein Boxkampf zwischen Mike Tyson und Jake Paul im November lockte ein weltweites Publikum an, das seinen Höhepunkt in 65 Millionen Streams erreichte, während zwei NFL-Spiele, die am Weihnachtstag ausgestrahlt wurden – eines davon mit einem Halbzeitauftritt von Beyoncé – jeweils mehr als 24 Millionen Zuschauer anzogen, was über der durchschnittlichen Zuschauerzahl für Profi-Football-Übertragungen in dieser Saison liegt.

Chart zeigt Netflix-Kursentwicklung in den letzten zwölf Monaten

Netflix hat auch die Exklusivrechte an Raw und anderen Programmen von World Wrestling Entertainment gekauft. Live-Events und Sport werden wahrscheinlich im Mittelpunkt der heutigen Quartalszahlen stehen, die nach Börsenschluss veröffentlicht werden. Und positive Kommentare könnten dazu beitragen, die zu Beginn dieses Jahres beobachtete Schwäche der Aktie umzukehren.

„Hier machen sie langsam von sich reden“, sagte Jay Woods, Chefstratege bei Freedom Capital Markets, und fügte hinzu, dass er bei der Bekanntgabe der Netflix-Quartalszahlen auf alle Updates zu geplanten nächsten großen Veranstaltungen oder neuen Partnerschaften achten werde. Sport ist für Medienunternehmen immer wichtiger geworden, da er eine der letzten Bastionen des zeitversetzten Fernsehens ist. Direct TV bringt einen auf Sport fokussierten Streaming-Dienst mit NFL-Spielen auf den Markt, und Walt Disney wird seinen Hulu + Live TV-Streaming-Dienst mit dem auf Online-Sport fokussierten FuboTV zusammenführen. Disney, Fox und Warner Bros. Discovery hatten Pläne für die Schaffung eines gemeinsamen Sport-Streaming-Dienstes, die jedoch Anfang des Monats verworfen wurden.

Für die Netflix-Aktie war es ein holpriger Start ins Jahr, da sie nach einem Anstieg von 83 % im Jahr 2024 hinter dem Nasdaq 100 Index zurückblieb. Die Aktie wird mit dem 36-fachen des geschätzten Gewinns (KGV) gehandelt und liegt damit über dem Nasdaq, obwohl sie etwa halb so hoch ist wie der Durchschnitt der letzten 10 Jahre. Etwas mehr als zwei Drittel der von Bloomberg erfassten Analysten vergeben Kaufempfehlungen oder gleichwertige Bewertungen, was unter dem Durchschnitt anderer führender Technologieunternehmen liegt.

Dennoch sind die Aktien von Netflix seit einem Tief nach der Pandemie um mehr als 400 % gestiegen – und das Unternehmen hat mehr als 60 Millionen Kunden hinzugewonnen – da Maßnahmen wie die Einführung von Werbung und ein hartes Durchgreifen gegen die Weitergabe von Passwörtern die Anleger von der Fähigkeit des Unternehmens überzeugten, weiterhin Wachstum zu generieren.

Im November gab Netflix bekannt, dass 70 Millionen Zuschauer jeden Monat Sendungen mit Werbung sehen, was einer Verdoppelung gegenüber Mai entspricht. Mit einer Marktkapitalisierung von etwa 370 Milliarden US-Dollar ist Netflix mehr als 50 % größer als Walt Disney, Paramount Global und Warner Bros. Discovery zusammen.

„Werbung ist das Thema der nächsten Jahre, da die Nutzerbasis von Netflix eine der begehrtesten Zielgruppen ist, die sich Werbetreibende vorstellen können, und eine Verbesserung der Anzeigenmonetarisierung bedeutet ein margenstarkes Wachstum, ohne dass ständig neue Nutzer hinzukommen müssen“, sagte Uday Cheruvu, Portfoliomanager bei Harding Loevner. “Netflix muss beweisen, dass sich seine Ausgaben für Sport rentieren, aber das kann es mit Werbung erreichen, und deshalb sieht die Aktie hier immer noch attraktiv aus.“

Es gibt auch Gegenwind, den die Wall Street im Auge behalten wird, nämlich die Frage, welche Auswirkungen der Währungsumtausch auf die Einnahmen haben wird, da Netflix weltweit stark vertreten ist und der US-Dollar stark ist. Die Einnahmen werden zunehmend im Fokus stehen, da Netflix die Berichterstattung darüber, wie viele Abonnenten es in jedem Zeitraum hinzugewonnen hat, zurückfährt. Die Marktteilnehmer bleiben jedoch optimistisch. „Wenn die Leistung nicht den Erwartungen entspricht und die Aktie ein wenig nachgibt, wäre das wahrscheinlich eine Kaufgelegenheit“, sagte Hanna Howard, Portfoliomanagerin bei Gabelli Funds.

FMW/Bloomberg



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage