Märkte

Nickel-Preis ist gestern und heute explodiert – besondere Hintergründe

Das Metall Nickel ist ebenfalls viel beachtet dieser Tage aufgrund der Förderung in Russland – hier ist man weltweit zweitgrößter Produzent. Der Nickelpreis war von Freitag Abend bis heute Vormittag in der Spitze um das 3 1/2-fache angestiegen! Jetzt hat die Londoner Metallbörse den Handel für den Rest des Tages ausgesetzt. Was ist hier los?

Die Experten der Commerzbank haben heute von einer laufenden Short Squeeze berichtet. Ein Short-Squeeze ist ein extremer Kursanstieg (egal ob Aktie, Future etc) – er entsteht, wenn Anleger, die auf fallende Kurse setzen, plötzlich gezwungen sind durch Käufe ihre Positionen glattzustellen. Durch ihre Käufe werden eh schon laufende Kursanstiege extrem verstärkt, und Kurse gehen schnell durch die Decke. Daniel Briesemann von der Commerzbank sagt heute, dass einige Marktteilnehmer, die auf fallende Preise bei Nickel gesetzt hatten, offenbar von dem Preisanstieg und der Dynamik seit der Ukraine-Invasion durch Russland überrascht wurden, und nun auf dem falschen Fuß erwischt wurden. Er hält den Preisanstieg für übertrieben und erwartet eine Beruhigung des Handels, sobald der Short Squeeze durchgelaufen ist. Dann sollte der Nickelpreis seiner Meinung nach auch wieder deutlich tiefer notieren.

Aber dazu braucht man erstmal wieder einen laufenden Börsenhandel. Der Experte Javier Blas verweist darauf, dass offenbar chinesische Investoren auf fallende Kurse bei Nickel gesetzt hatten, und nun einen großen Margin Call erleben (FMW: Weil die steigenden Preise offenbar die Sicherheitsleistungen auf ihren Börsenkonto aufgefressen haben). So sagt Javier Blas, dass der Nickelpreis auf über 100.000 Dollar pro Tonne gestiegen war, da es zu einem enormen Short Squeeze bei Metallen kam. Ein „Opfer“ des Short-Squeezes ist laut Berichten offenbar die CCBI Global Markets, eine Tochter der China Construction Bank, die zu den vier größten Banken Chinas gehört. Die Londoner Metallbörse hat laut Javier Blas einer Tochter der CCBI zusätzliche Zeit eingeräumt, um die am Montag verpassten Einschusszahlungen zu leisten.

Chart zeigt seit 2020 den Nickel Spotpreis als CFD TradingView Chart zeigt seit 2020 den Nickel Spotpreis als CFD.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage