Europa

Vorzeichen für tiefere Flaute in Europa Niederlande: Industrie stürzt 12,1% ab im April – Italien -7,2%

Das Verarbeitende Gewerbe der Niederlande zeigt aktuell für April einen Absturz von 12,1 %. Das ist ein Schocker!

Industrieproduktion

Die Eurozone ist zwar derzeit mit zwei Mal -0,1 % beim Bruttoinlandsprodukt in der kleinst möglichen Rezession angekommen. Aber der konjunkturelle Abschwung könnte sich verstärken. Die Auftragseingänge der deutschen Industrie zeigten für April einen Rückgang um 9,9 % im Jahresvergleich. Heute nun zeigen nicht die Aufträge, sondern die tatsächliche Produktion der Industrie (Verarbeitenden Gewerbe) in den Niederlanden einen Rückgang um 12,1 % im April im Jahresvergleich, so zeigen es die offiziellen Daten der niederländischen Statistiker von heute früh. Das ist ein Schocker! Rollt die Rezession nun also im zweiten Quartal deutlich stärker durch Europa? Hier die prozentuale Entwicklung im Jahresvergleich in den letzten zwölf Monaten:


source: tradingeconomics.com

Und hier die Entwicklung in den letzten zehn Jahren. Die Dimension Absturzes ist die größte seit dem Jahr 2009.


source: tradingeconomics.com

Niederlande mit massivem Einbruch im Verarbeitenden Gewerbe – Details

Drei Viertel aller Branchen im Verarbeitenden Gewerbe in den Niederlanden produzierten weniger als im gleichen Monat des Vorjahres. Von den großen Industriezweigen verzeichnete der Maschinenbau und die chemische Industrie den stärksten Produktionsrückgang. Die Bereiche Reparatur und Installation von Maschinen verzeichnete den größten Produktionsanstieg.

Um die kurzfristige Entwicklung der Produktion zu bestimmen, ist es laut den Statistikern am besten, die saison- und arbeitstäglich bereinigten Zahlen zu betrachten. Von März auf April sank die Produktion um 3,0 Prozent.

Die Unternehmer des verarbeitenden Gewerbes waren im Mai weniger positiv gestimmt. Dies lag vor allem daran, dass sich die Unternehmer weniger positiv über die Auftragslage äußerten. Die niederländischen Statistiker verweisen in ihrer Aussage auch auf die verschlechterte konjunkturelle Stimmung im wichtigen Absatzmarkt Deutschland.

Italien auch mit Absturz

Nicht nur die Niederlande – auch Italien meldet aktuell einen 7,2 % Absturz seiner Industrieproduktion im April im Jahresvergleich, bei Erwartungen von -4,1 %. Auch das ist ein schlechtes Zeichen für die konjunkturelle Entwicklung in der Eurozone.


source: tradingeconomics.com



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

5 Kommentare

  1. Manfred Wustling

    Da liegt man ja voll im „Plan“; da kann die EZB noch 2 mal die Zinsen erhöhen, damit es richtig „knallt“ und danach zum Rapport zu „Klausi“ Belohnung abholen.

  2. traurig aber selbst schuld ,unsere schlauen Köpfe
    haben nur an sich gedacht jetzt werden sie viel Geld verlieren,aber richtig so unsere Politiker sind so dumm das sie alles kaputt machen Heizung Strom Rente lohne ,wir haben nur noch Betrüger oben Grade habeck und co grüne sind die größten Lachnummer in Deutschland ,sie treiben die ganze Industrie in ein Ruin hin ein und die Bekloppte in Brüssel. sind noch schlimmere ,und die treiben die Wähler nach der AFD ,und die lachen sich kaputt über so voll Idioten

    1. Die so dumm sind die in der EU, und die in Deutschland wollen unbedingt diese Spitze einnehmen. Deutschland ist die Welt ?? Verklicker das doch mal den ganzen Gläubigen. Die Spitze allen Übels ist unsere röt-grün linke Presse. Die zur Ablenkung immer die AfD verschmutzt die sogar extrem ist, pfui Teufel. Da werden sogar die Buh rufenden und pfeifenden Demonstranten gegen Söder ins AfD Lager verschoben. Als wenn so ein Journalist – in diesem Fall der vom Spiegel – das überblicken wer von denen die Buh rufen von der AfD ist. Meines Erachtens waren es mehr wie die Hälfte der Demonstranten die Söder auspfiffen.

  3. Wenn Klima und Migration die Hauptpunkte der Politik sind braucht es nicht zu wundern

    1. Nix da keine Beschwerden, hauptsache wir schützen das Klima. Von dem kriegen nachher unsere Politiker den großen Klimaorden – eine strahlende Sonne.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage