Novo Nordisk aus Dänemark ist das europäische Mega-Unternehmen mit aktuell 338 Milliarden Euro Börsenwert. Wenig beachtet vom deutschen Privatanleger, ist das Unternehmen mit Abnehm-Medikamenten groß geworden. Heute crasht die Aktie auf ein Rekordtief. Das Tagesminus liegt bei 20 %. In den letzten Minuten stürzt die Aktie schnell ab, aufgrund einer aktuellen Meldung (Chart zeigt Kursverlauf seit 2020).
Aktien von Novo Nordisk crashen – neues Medikament zur Gewichtsreduktion enttäuscht
Die Aktien von Novo Nordisk fallen aktuell so stark, nachdem Patienten, die den experimentellen Adipositas-Impfstoff CagriSema verwendeten, in einer Studie weniger Gewicht verloren als vorhergesagt, was die Fähigkeit des Arzneimittelherstellers in Frage stellt, seine Führungsposition auf dem explodierenden Markt für Gewichtsverlustprodukte zu behaupten.
Bloomberg berichtet hierzu: Die Spritze half den Patienten, über einen Zeitraum von 68 Wochen durchschnittlich 22,7 % ihres Gewichts zu verlieren, wenn die Forscher nur diejenigen zählten, die sich an die Einnahme hielten. Zählte man eine größere Gruppe, einschließlich der Personen, die die Behandlung abbrachen, sank der Durchschnitt auf 20,4 % Gewichtsverlust.
Beide Zahlen lagen unter dem von Novo Nordisk seit langem prognostizierten Gewichtsverlust von 25 %, den Analysten für die Markteinführung im Jahr 2026 erwartet hatten. Die Aktien von Novo Nordisk fallen heute um bis zu 27 % und sind nun nach einem vorherigen Anstieg aufgrund der Verkaufsstärke des Wegovy-Gewichtsverlustmittels des Unternehmens im Jahresverlauf um 17 % gefallen. Die Aktien von Eli Lilly & Co., dem Hersteller des Konkurrenzmedikaments Zepbound, stiegen nach der Aktualisierung um 10 %.
Der Kursrückgang drückte den Marktwert von Novo Nordisk kurzzeitig um mehr als 120 Milliarden US-Dollar. Die Studie ist eine der am meisten erwarteten in diesem Jahr auf diesem Gebiet. Novo Nordisk hat auf CagriSema gesetzt, um sich gegen eine wachsende Zahl von Konkurrenten, angeführt von Eli Lilly, auf dem Markt für Gewichtsverlustprodukte zu behaupten, der bis 2030 voraussichtlich auf fast 130 Milliarden US-Dollar anwachsen wird.
Die bestehenden Blockbuster von Novo Nordisk ahmen das Darmhormon GLP-1 nach, und CagriSema fügt einen zweiten Wirkmechanismus hinzu. Der zusätzliche Wirkstoff, Cagrilintid genannt, wirkt auf ähnliche Weise wie ein anderes Darmhormon namens Amylin. Sowohl das alte als auch das neue Medikament unterdrücken den Appetit, wobei die Einnahme von Amylin als sanftere Erfahrung beschrieben wurde als die Einnahme eines GLP-1-Medikaments, da sie den Menschen hilft, länger satt zu bleiben, anstatt ihren Heißhunger zu stillen.
Die Forscher schlossen etwa 3.400 Personen in die Studie ein und verglichen CagriSema mit einem Scheinmedikament sowie mit Semaglutid, dem äußerst erfolgreichen Medikament, das Novo Nordisk unter den Markennamen Wegovy und Ozempic vertreibt, wenn es zur Diabetesbehandlung eingesetzt wird. Personen, die Semaglutid einnahmen, verloren im Rahmen der Studie durchschnittlich 16,1 % ihres Gewichts. In der Studie wurden auch die Ergebnisse für Cagrilintid allein gemessen. Personen, die nur das Amylin-basierte Präparat einnahmen, verloren durchschnittlich 11,8 %.
FMW/Bloomberg
Kommentare lesen und schreiben, hier klicken