Aktien

Der Nvidia-Wahnsinn geht weiter Nvidia: Chiphersteller bricht Apple-Rekord – Aktie im Höhenflug

Nvidia: Chiphersteller bricht Apple-Rekord - Aktie im Höhenflug

Was gerade mit der Nvidia-Aktie abgeht, grenzt schon etwas an Wahnsinn. Die Aktie hatte sich bereits vor der gestrigen Veröffentlichung der Quartalszahlen seit Jahresbeginn mehr als verdoppelt. Nachbörslich sprang der Aktienkurs dann nochmal um rund 24 % nach oben und notiert nun bei 380 US-Dollar – ein neues Allzeithoch. Durch den massiven Anstieg übertrifft Nvidia sogar Apples Rekord für eine Steigerung des Marktwertes an einem einzigen Tag. Innerhalb von nur einer Stunde gewann das Tech-Unternehmen eine Marktkapitalisierung von 219 Milliarden Dollar dazu. Neben den besser als erwartet ausgefallenen Geschäftszahlen ist es ebenfalls der Hype um Künstliche Intelligenz (KI), der die Aktie auf Höhenflug geschickt hat.

Nvidia übertraf die Prognosen der Analysten zwar deutlich, doch rechtfertigt das ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 176? Sowohl der Umsatz als auch der Gewinn sind im Jahresvergleich deutlich zurückgegangen. Nie zuvor war die Aktie so teuer bewertet. Auch andere Tech-Werte wie AMD, Micron und Intel profitierten von den guten Zahlen, sodass der Nasdaq nachbörslich zeitweise um 1,6 % bis auf 13.833 Punkte angestiegen war (Schlusskurs 13.604 Punkte).

Nvidia bricht Apple-Rekord

Nvidia steht möglicherweise vor einem Rekordwertanstieg an einem Tag für ein US-Unternehmen, nachdem es seinen Ausblick aufgrund der unersättlichen Nachfrage nach Chips für Anwendungen der künstlichen Intelligenz angehoben hat. Der Ausblick beweist, dass Nvidia noch stärker von dem KI-Hype profitiert, als man es für möglich gehalten hätte, und dass das Unternehmen die allgemeine Verlangsamung der Technologieausgaben gut überstehen kann.

Der nach Marktkapitalisierung weltgrößte Halbleiterhersteller stieg aufgrund der Prognose im nachbörslichen Handel am Mittwoch zeitweise um bis zu 29 %. Sollte der Anstieg anhalten, würde der Wert des Unternehmens um 219 Mrd. USD auf ein Allzeithoch von 974 Mrd. USD steigen. Demnach könnte Nvidia auch bald in den Club der 1-Billionen-Dollar-Unternehmen eintreten, in dem sich namhafte Konzerne wie Apple, Microsoft, Alphabet und Amazon befinden.

Nvidia-Anstieg nach den Quartalszahlen bricht Apple-Rekord - KI-Hype sei dank
Nvidia bricht Apple Rekord-Rekord nach den Quartalszahlen

Der gestrige Zuwachs im Marktwert würde den Tagesanstieg von Apple im November um 191 Milliarden Dollar und den Anstieg von Amazon im Februar 2022 übertreffen. Doch trotz des KI-Hypes, der dazu geführt hat, dass sich die Aktien von Nvidia in diesem Jahr mehr als verdoppelt haben, muss der Chiphersteller noch zu Apple und Amazon in den 1-Billionen-Dollar-Club aufsteigen.

Und während sein jüngster Sprung die US-Tabelle anführt, rangiert er weltweit immerhin auf Platz 2. Nur PetroChina legte an seinem ersten Handelstag in Shanghai im November 2007 mehr zu, nämlich fast 600 Milliarden Dollar.

KI-Hype: Analysten sind euphorisch

Nvidia „hat eine hervorragende Prognose vorgelegt, die die These der Bullen unterstreicht, dass dieses Unternehmen im Zentrum eines der wichtigsten Wendepunkte in der Technologiebranche steht“, so Adam Crisafulli, Gründer des Newsletters Vital Knowledge. „Der transformative Anstieg der KI-Ausgaben zahlt sich viel früher aus als erwartet“, schrieb Morgan Stanley-Analyst Joseph Moore in einer Mitteilung.

„Die Aufträge für die KI-Chips A100 und H100 von Nvidia sind wirklich spektakulär“, sagt Amir Anvarzadeh, Stratege bei Asymmetric Advisors Ltd. in Singapur. „Noch wichtiger für asiatische Aktienanleger ist, dass sie darauf hinweisen, dass alle Aufträge an TSMC weitergeleitet werden“, das über mehr als ausreichende“ Kapazitäten verfügt, um die Aufträge zu erfüllen.

FMW/Bloomberg



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. Und was sagt uns das? Nahezu alle Anleger, die in den letzten Monaten auf fallende Kurse bei Nvidia gesetzt haben, sind der Short-Falle aufgesessen. Mit Hebel unterwegs sogar mit Totalverlust, ohne Absicherung. Da hilft auch kein stufenförmiger Einstieg. Sich gegen den Markt zu stellen, geht zumeist schief.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage