Mit 182 Dollar notiert die Nvidia-Aktie heute mit 1,1 % im Plus an der Wall Street. Fast wöchentlich hört man derzeit von neuen KI-Deals zwischen KI-Anbietern und Chipherstellern. Oft ist eine Art Kreislaufwirtschaft erkennbar, wo beispielsweise Chiphersteller Geld bereitstellen, damit Kunden bei Chipherstellern einkaufen können. Aber das schreckt Anleger und Analysten nicht ab, die „Party“ läuft weiter auf Hochtouren. Jetzt gibt es ein neues Rekord-Kursziel für für die Aktie.
Nvidia mit neuem Rekord-Kursziel
Die Nvidia-Aktie hat heute einen weiteren Bullen hinzugewonnen, da die Großbank HSBC den Chiphersteller aufgrund des anhaltenden Wachstums der künstlichen Intelligenz (KI) von „Halten” auf „Kaufen” hochgestuft hat, so Bloomberg News. HSBC hob auch das Kursziel für die Aktie massiv an von 200 USD auf 320 USD, was einem neuen Höchststand entspricht. Das neue Kursziel impliziert ein Aufwärtspotenzial von fast 80 % gegenüber dem letzten Schlusskurs von Nvidia. Das Erreichen dieses Ziels würde eine Marktkapitalisierung von fast 8 Billionen USD bedeuten, verglichen mit derzeit etwa 4,37 Billionen USD.
„Wir gehen davon aus, dass der AI-GPU-TAM über Hyperscaler hinaus weiter wachsen und zu einem kontinuierlichen Gewinnwachstum führen wird”, schrieb Analyst Frank Lee mit Blick auf den gesamten adressierbaren Markt für die Prozessorchips. „Dieser Trend schafft Spielraum für einen deutlichen Gewinnanstieg im Geschäftsjahr 2027”, bezog er sich dabei auf den geschätzten Gewinnanstieg für das Geschäftsjahr 2027.
Mit der Heraufstufung empfehlen mehr als 90 % der von Bloomberg beobachteten Analysten den Kauf der Nvidia-Aktie. Weniger als 8 % haben eine Halten-Empfehlung abgegeben, während nur ein Analyst zum Verkauf rät. Das durchschnittliche Kursziel für Nvidia-Aktien liegt bei etwa 220 US-Dollar, was auf der Grundlage des Schlusskurses vom Dienstag ein Renditepotenzial von mehr als 20 % nahelegt.
Auch AMD kräftig hochgestuft
HSBC bestätigte auch eine Kaufempfehlung für Advanced Micro Devices (AMD) und hob sein Kursziel für die Aktie von 185 USD auf 310 USD an (33 % Luft nach oben), ein weiterer Street-Höchststand. Die Aktie steigt heute um 7 %. Der jüngste Deal des Unternehmens mit OpenAI „zeichnet ein günstigeres Bild” und verbessert die Sichtbarkeit, schrieb Lee und fügte hinzu, dass „es aufgrund von Preisaufschlägen sowie zusätzlichem AI-GPU-Volumen zu weiteren Aufwärtsbewegungen kommen könnte”. AMD ist im Oktober bisher um mehr als 30 % gestiegen, wodurch sich der Gewinn seit Jahresbeginn auf etwa 85 % beläuft.
FMW/Bloomberg
Kommentare lesen und schreiben, hier klicken













