Nvidia liefert heute nachbörslich seine Zahlen – damit liefert das Unternehmen also Fakten, das für die Aktienmärkte die wohl größte psychologische Bedeutung hat. Denn Nvidia ist das Sinnbild der KI-Euphorie – zweimal ermöglichte das Chip-Unternehmen eine Rally: im Mai, weil damals viele chinesische Firmen aus Sorge vor einem Chip-Bann der Biden-Adminstration auf Halde Chips gekauft hatten, und dann im August, als die Firma nur durch ein mehr als dubioses Dreiecksgeschäft die Umsatzerwartungen übertreffen konnte. Welches Kaninchen wird der Chip-Hersteller heute aus dem Hut zaubern? Die US-Aktienmärkte inzwischen immer stärker überkauft – man lebt in der hoffnungsvollen Euphorie, dass die Zinsen nicht mehr steigen, sondern sogar sinken, gleichzeitig aber die US-Wirtschaft wundersamerweise ein soft landing absolviert..
Hinweise aus Video:
1. Finanzministerium verhängt Haushaltssperre nach Sondervermögen-Desaster
2. Nvidia-Quartalszahlen Dienstag – Vorschau auf hohe Erwartungen
Kommentare lesen und schreiben, hier klicken
Nvidia kann doch bei den Zahlen tricksen wie sie wollen, dagegen zu wetten, wäre grob fahrlässig…
Entscheidend für die Märkte ist doch die amerikanische Umlaufrendite, die immer stärker zurückkommt. Hier spekuliert man im Grunde auf ein baldiges Einknicken der FED.
Man sagt sich, der amerikanische Staat, die amerikanische Gesellschaft, jeder Einzelne ist so überschuldet, die FED muss früher oder später einknicken, das heißt im Klartext die Zinsen wieder senken und später wieder neue QEs betreiben…
Die FED könnte dem begegnen, indem sie endlich begänne, Anleihen aktiv aus ihren Beständen zu verkaufen..
Und wenn sie dieses auch dem Markt kommunizieren würde, dann könnten die Bullen nicht mehr die amerikanische Umlaufrendite so stark nach unten drücken…
Aber das will die FED nicht, sie bleibt lieber passiv und das stützt die Märkte ungemein…
@Sebastian. Sag mal, bist du als Dr.Schaarschmidt mit deinen 53 Jahren überhaupt berufstätig? Wie kann jemand in verantwortlicher Position täglich mehrere und längere Kommentare schreiben und davor lange Videos ansehen? Seit vielen Wochen. Rätsel über Rätsel. Deine Rechtschreibung, deine penetrante Eigenschaft jegliche Fakten, die deine Ansichten widerlegen zu ignorieren, deine ständigen Wiederholungen, dein ständiges Verweisen auf alte Zyklen mit Infos aus der Telebörse, ob es zum aktuellen Thema überhaupt passt oder nicht. So einen sonderbaren Doc habe ich im Kollegen- und Bekanntenkreis noch nicht erlebt.
@Thinkaboutit
Ein „Dr.“ in einem Forum vor dem Namen schreiben, ist eher unüblich und kommt etwas angeberisch rüber.
Aber mei, es gibt ja auch Zeitgenossen, die eine Fake-Rolex tragen.
Wenn die das brauchen…
Der Doktor existiert doch garnicht in persona. Er ist eines dieser virtuellen AI-Produke. Das erklärt seine robotorartigen Beiträge. Zweckslos eine Kommunikation hier aufzunehmen, solange nur das Sendemodul programmiert ist. OpenAI arbeitet gerade am Empfängermodul von unserem Doktor, aber mit dem Abgang von Sam Altman wurde dieses Projekt auf Eis gelegt. Also, gebt Euch nicht zuviel Mühe solange das Gesamtwerk „Doktor AI“ noch nicht fertig ist. Das kann allerdings noch Jahre dauern…
Ich frage mich schon länger warum Herr Fugmann bei solchem Spam nicht schon längst eingreift!
Der ist genug mit der Zensur von „grünen“ Kommentaren beschäftigt…
@Klugmann, meiner Erfahrung nach sind die „grünen“ Kommentare meist ganz groß in Sachen Diffamierung der „Ungläubigen“!
@Fugmann, Sie meinen „Ihrer subjektiven und einseitigen Erfahrung nach“?
Wenn ich das Gros der „blauen“ Kommentare betrachte, die hier den Großteil ausmachen, ist meiner Erfahrung nach genau das Gegenteil der Fall.
@Klugmann. ich lasse ein breites Spektrum zu, ob grün oder blau – diese Vielfalt war mir immer wichtig, solange keine rote Linie überschritten ist..
Die Zahlen steigenjedes Quartal immer weiter kräftig. Selbst die Ausblicke bestätigen das. Also sind das nicht Einmal-Effekte von China wie ursprünglich berichtet wurde. Nachfrage weiterhin extrem am Wachsen.
Bisher jedenfalls legte der Bundesminister der Finanzen Christian Lindner Wert darauf, daß die Bundesrepublik Deutschland auf/bei den internationalen Finanzmärkten eine entsprechende Bonität besitzt.