FMW

Öl schiesst durch die Decke

Von Markus Fugmann

Was ist da los beim Öl? Der Ölpreis schoss bereits am Freitag über 7% nach oben, heute geht es nach einem Rücksetzer im asiatischen Handel weiter nach oben (WTI):

Öl 020215

Auch beim Brent geht es steil nach oben:

Brent

Was ist da los? Zunächst einige Auffälligkeiten: amerikanische Öl-Aktien haben den downmove beim WTI nicht mehr mit gemacht – ein Zeichen, dass beim Öl kurzfristig ein Boden gefunden sein sollte. Und: wer zwischen den Zeilen ließt, erkennt, dass die Saudis den Ölpreis nicht mehr schwach reden – die Rhetorik nach dem Motto „soll der Ölpreis doch ruhig weiter fallen“ ist seit einigen Tagen nicht mehr zu hören. Und das bedeutet: alle haben ein Interesse, dass es mal wieder nach oben geht.

Ein Auslöser der Rally ist ein Streik in US-Raffinierien – der Markt sucht nur Gründe, um steigen zu können..

Zu den Kurszielen siehe das Video von Michael Borgmann hier..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

5 Kommentare

  1. „Ein Auslöser der Rally ist ein Streik in US-Raffinierien – der Markt sucht nur Gründe, um steigen zu können..“
    Ja und nein. Heute morgen und bereits gestern Abend auf Bloomberg hiess es noch, dass die Preise FALLEN, weil gestreik wird. Begruendung war, dass neue „inventories“ aufgebaut werden.
    Heute morgen in diesem Sinne:
    Am Sonntag begannen Arbeiter in US-Raffinerien mit Arbeitsniederlegungen. Damit stehen weniger Kapazitäten für die Verarbeitung von Rohöl zur Verfügung, das Produzenten deswegen mit niedrigeren Preisen loswerden müssen, hieß es von Händlern. Auf dem Weltmarkt besteht seit Monaten ein Überangebot an Rohöl. Quelle: http://www.ariva.de/news/Oelpreise-fallen-5272980

  2. Alles eine Frage des Zeitraums: zwar geben die Produzenten günster ab, aber wenn weniger Öl gebrauchsfertig raffineriert wird, kommt später auch weniger Angebot auf den Markt..

  3. Ob der Ölpreis nun dramatisch sinkt, oder durch die Decke schießt. Eine Prognose ist da nur schwer abzugeben. Vermutlich basiert der momentane Aufwärtstrend darin, dass gar die Ölproduzenten selbst Öl einkaufen und ihn später mit Gewinn wieder abzudrücken. Durch eine solch künstliche Nachfrage kann es gegebenfalls zu der einen oder anderen Korrektur im Kurs kommen.
    Ein Anstieg innerhalb 2 Tagen ist jedoch kein Indiz für eine Bodenbildung oder eine Umkehr. Es kann durchaus sein dass es sich hier bloß um Gewinnmitnahmen dreht. Also Vorsicht ist immer noch angesagt!
    mfg

  4. @mogerret, fraglos ist Vorsicht angebracht – wir sehen keine Trendwende, aber ein technische Erholung – diese ist auch dadurch bedingt, dass sich Hedgefonds nun auf die Short-Seite geschlagen haben, nachdem sie sich vorher mit Long-Positionen die Finger verbrannt hatten..

    1. Allerdings dürfte eine Bodenbildung auch nicht zu weit entfernt liegen. Ein Sinken unter die 40 USD halte ich für unwarscheinlich. Bei diesen Preisen dürfte die US-Wirtschaft spürbar leiden, in Anbetracht auf die Frackingindustrie. Schon jetzt dürfte es für die meisten schon sehr bitter sein, sich über Wasser zu halten. Es heißt jetzt wohl, abwarten, und die US Daten peinlichst genau zu studieren. Ebenfalls EUR/USD, da halte ich eine Korrektur bis hin zu 1,28 gar nicht mal für so unwarscheinlich.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage