Märkte

Ölpreis bewegt sich wieder nach drei Tagen Totenstarre – zwei Gründe

Der Ölpreis ist von Mittwoch Nachmittag bis gestern Nachmittag gut drei Tage lang in einer sehr geringen Range geschwankt. WTI-Öl schwankte zwischen 59,90-60,90 Dollar. Für den volatilen Markt der letzten Monate war das fast ein komatöser Zustand. Der folgende Chart seit dem 4. Juli zeigt den Seitwärtstrend der letzten Tage recht gut. Aber jetzt kommt wieder ein wenig Leben in die Bude

Ölpreis Verlauf in den letzten Tagen

Ölpreis bewegt sich wieder – zwei Gründe

Von gestern Nachmittag bis heute früh ist aber wieder etwas Leben in den Markt gekommen. Der WTI-Ölpreis fällt um gut 1 Dollar auf aktuell 59,50 Dollar. Begründet ist dieser Rückfall zum einen in den chinesischen BIP-Daten von gestern. Sie fielen so schlecht aus wie noch nie, seitdem die Datenaufzeichnung in den 90ern begann. Dies nährt Zweifel an der Öl-Nachfrage aus China!

Gesponserter Inhalt
Wollen Sie aktiv Devisen oder Rohstoffe handeln? markets.com bietet ein besonders hochwertiges Trading-Tool für Sie! Je enger die Spreads sind, also je geringer der Abstand zwischen Kauf- und Verkaufskurs, desto schneller kommen Sie bei einem positiven Trade in die Gewinnzone. Sichern Sie sich für bestimmte Märkte besonders günstige Sonderkonditionen für ihren aktiven Börsenhandel, in dem Sie genau an dieser Stelle klicken. Eröffnen Sie hier ein Konto und starten Sie Ihr Trading. Viel Erfolg!

Und dann wäre da noch der Tropensturm, der in den letzten Tagen über den Golf von Mexiko sowie die südliche US-Küste hinweg gezogen ist. Arbeiter waren tagelang von Öl-Plattformen aus dem Golf abgezogen, und eine Fördermenge von 1,3 Millionen Barrels pro Tag stand dem Ölmarkt nicht zur Verfügung. Aber nun nach Ende des Sturms wird die Förderung wohl rasch hochgefahren, und diese Fördermenge kommt zurück auf den Markt. Das drückt natürlich auf den Ölpreis!

Wie geht es weiter?

So hat der Markt (endlich mal?) zwei kurzfristige Gründe um ein wenig zu fallen. Es mag auch ein wenig Sommerloch und Charttechnik eine Rolle spielen. Denn man schaue mal auf die Charts. Der Ölpreis ist in den letzten vier Wochen um 10 Dollar gestiegen! Da tut eine kleine Pause auch mal gut. Jetzt am heutigen Dienstag beginnt der wöchentliche Anlauf auf die US-Lagerbestände für Rohöl. Heute Abend um 22:30 Uhr deutscher Zeit werden die privat ermittelten API-Lagerbestände veröffentlicht, und morgen um 16:30 Uhr folgen die offiziellen Daten der Energiebehörde EIA.

Letzte Woche konnte man mehr als eindrucksvoll sehen, wie sehr die Lagerdaten aus den USA den Markt bewegen. Der Ölpreis wurde durch die API-Daten von 58 auf 59,50 Dollar getrieben (rückläufige Lager). Dann kamen am nächsten Tag die EIA-Daten mit noch größeren Rückgängen in den Lagerbeständen, und der WTI-Ölpreis stieg weiter bis auf 60,90 Dollar. Dieses grundsätzlich hohe Niveau konnte der Markt dann erst einmal halten. Bis es jetzt diese beiden für den Ölpreis negativen Nachrichten (China + Golf von Mexiko) gab. Man darf davon ausgehen, dass API und EIA-Daten nun wieder kurzfristig die „Kontrolle“ über die Kursentwicklung übernehmen werden. Denn sie sind der beste Gradmesser, ob gerade mehr Öl gefördert wird, als real von Verbrauchern nachgefragt wird. Wenn nämlich zu viel produziert wurde, steigen die Lagerbestände, und umgekehrt.

US-Fördermenge

Auch schaut der Ölmarkt morgen auf die offiziell verkündete Fördermenge im Wochenvergleich. Ein Bericht der EIA legt nämlich nahe, dass die Fracker in den großen Fördergebieten in den USA ihre Fördermenge weiter hochfahren. Die Rekordstände in der US-Förderung könnten also weiter steigen und somit den Ölpreis weiter drücken. Also, Augen auf heute Abend und morgen Nachmittag!

WTI-Ölpreis Verlauf der letzten 12 Monate
WTI-Ölpreis Verlauf der letzten 12 Monate.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

2 Kommentare

  1. Es ist mir unverständlich, wie man so oberflächliche Reporter-Aussagen tätigen kann, und unfachmännische Halbwahrheiten verbreitet.
    (…….. hat der Markt (endlich mal?) ….Gründe …zu fallen. …. Denn… der Ölpreis ist in den letzten vier Wochen um 10 Dollar gestiegen! )

    Was war den die 4 Wochen von Mai auf Juni zuvor??
    Der Ölpreis hatte einen 25% Crash !!!! Schon vergessen?
    Ich nicht, denn der war ungerechtfertigt, unerwartet und vollkommen übertrieben. Er hat mir auch mein halbes Vermögen vernichtet.

    Denn erst ein halbes Jahr zuvor hatten wir bereits einen Crash von 45% erleben müssen und da war jetzt ein Rücklauf selbstverständlich !!

    Schauen Sie sich mal die Kurshochs von letzten Jahr, oder von Ende April 19 an, dann kann man neutral beurteilen wo der Preis heute steht!!!

  2. na zufrieden mit dem Kursfall?

    Genau wie vor 2 Wochen und auch sonst immer wieder mal rauscht der Kurs in wenigen Minuten grundlos in den Keller, diesmal vom Hoch 5%. Diese heftigen Kurs-Manipulationen kommen öfters vor, sieht man, wenn in ganz kurzer Zeit extrem viel Volumen auftritt und der Kurs abstürzt, und sonstige Zeiten nur wenig Bewegung.

    Aber über solche Kursänderungen wird auch nie etwas erwähnt !!!!

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage