Märkte

Ölpreis gestiegen – Achtung Optimisten, nicht täuschen lassen!

Der Ölpreis ist über Nacht gestiegen. Doch glatt um satte 50 Cents von 52,30 auf aktuell 52,80 Dollar im WTI-Öl? Das sind Fakten. Und hey, seit gestern im Tief ist es bis jetzt sogar ein Anstieg von 1,80 Dollar. Also, dreht der Markt nach oben? Ist der Ölpreis nun stark genug gefallen? Da möchten wir aber deutlich warnen, ohne dass wir hier zu Käufen oder Verkäufen animieren wollen! Denn ja, auch wir Kleingeistigen bei FMW wissen nicht, wo der Kurs heute Nachmittag oder am Montag stehen wird! Aber lesen Sie bitte weiter.

Ölpumpe Beispielfoto
Öl-Pumpe. Foto: pixabay / jwigley

Ölpreis runter und rauf nach den ISM-Daten

Der folgende Chart ist aufschlussreich. Gestern um 16 Uhr wurde der ISM-Index für Dienstleistungen in den USA veröffentlicht. Er ließ US-Aktien (Dow -300 Punkte) stark fallen, und ebenso den Ölpreis. Er brach ein, und das zügig, von 51,75 Dollar auf 51 Dollar glatt kurz nach 16 Uhr. Dann wurde dieser Absturz schnell ausgeglichen, weil der Gesamtmarkt wohl der Meinung war, dass durch schlechte Konjunkturdaten die Wahrscheinlichkeit für sinkende Zinsen durch die Fed stark gestiegen ist. Und das wiederum stimuliert ja die Wirtschaft. Tja, so kann es laufen. Und da der Ölpreis seit Tagen nur am Fallen ist, kam nach der Gegenbewegung gleich noch eine technische Erholung oben drauf. Also eine Art kleine Kauflawine im Anschluss, die den WTI-Ölpreis von 51,75 dann bis jetzt auf 52,77 Dollar hat weiter ansteigen lassen.

Ölpreis WTI seit Mittwoch

Gesamtbild unverändert – Ölpreis tagelang gefallen

Aber das Gesamtbild am Ölmarkt, das bleibt auch nach diesem kleinen netten Anstieg unverändert. Wir hatten es gestern schon besprochen. Diverse negative Faktoren haben den Ölpreis zwei Wochen lang gut fallen lassen, von 63 Dollar im Hoch bis gestern dann sogar auf 51 Dollar. Dass der Markt da mal ein klein wenig technisch nach oben durchschnauft, ist normal. Ganz untergegangen ist die gestrige Aussage aus Saudi-Arabien, dass man nun endgültig seine Ölproduktion wieder voll hochgefahren habe, nach den Angriffen Mitte September, und dem dramatischen Produktionsausfall von 5,7 Millionen Barrels pro Tag. Die Saudis haben ihre Förderung wieder hochgefahren. Und wir erleben seit Wochen schlechte Konjunkturdaten. Diese Woche nun auch aus den USA mit ganz schwachen ISM-Daten. Als Szenario ist es denkbar, dass dieser ganz aktuelle kleine Anstieg im Ölpreis nur eine technische Reaktion nach dem massiven Absturz der letzten Tage ist, und dass der Gesamtmarkt für Öl pessimistisch bleibt. Aber natürlich haben auch wir keine Glaskugel!

Zwei wichtige Ereignisse voraus

Heute um 14:30 Uhr werden in den USA die US-Arbeitsmarktdaten veröffentlicht. Sind sie schwächer als erwartet, dann könnte dies erneut zu einem Rutsch im Ölpreis führen. Oder auch könnte kurz darauf eine Aufwärts-Reaktion folgen wie schon gestern, weil der Markt auf sinkende Zinsen hofft? Und da wären wir auch schon beim nächsten Player im Spiel, der Fed. Jerome Powell hält heute Abend um 20 Uhr deutscher Zeit eine Rede. Wird er weiter sinkende Zinsen für die USA andeuten? Aktuell liegt die Wahrscheinlichkeit für sinkende Zinsen am 30. Oktober (nächste Fed-Entscheidung) bei 89,3% laut CME Fed Watch Tool. Also, was ist das Fazit? Aktuell steigt der Ölpreis derzeit ein klein wenig. Aber die Lage bleibt mehr als wacklig für Trader, die weiter auf einen steigenden Kurs hoffen. Natürlich, schlechte Daten um 14:30 Uhr und eine hoffnungsfrohe Rede von Jerome Powell mit Bezug auf sinkende Zinsen könnten den Ölpreis weiter nach oben pushen heute Abend und nächste Woche. Aber dies ist eine riskante Wette. Denn es ist kein Geheimnis. Jerome Powell hat schon Donald Trump nicht „einfach so gehorcht“ in dessem Wunsch nach sinkenden Zinsen. Es ist keinesfalls sicher, dass er heute Abend ein großes Signal für fallende Zinsen gibt, auch wenn der Markt sie schon einpreist.

Ölpreis WTI seit dem 4. September
Hier der Blick auf das „größere Bild“ seit 4. September. Der ganz frische kleine Anstieg ist hier noch lange keine Trendumkehr.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage