Konjunkturdaten

Ölpreis-Anstieg: Um 16:30 Uhr weiter Schub? Das ist durchaus möglich!

Gestern Abend ab 22:35 Uhr stieg der Ölpreis (WTI) von 66,43 Dollar bis jetzt auf 67,39 Dollar. Grund dafür warn die vom privaten Institut "API" vermeldeten Schätzungen zu den...

FMW-Redaktion

Der Ölpreis (WTI) hatte vor Kurzem die extrem wichtige Marke von 66,50 Dollar überlaufen, und hat damit nach oben jede Menge Luft. Das jüngste Hoch liegt jetzt bei 67,73 Dollar am 13. April. Der Ölmarkt ist derzeit bullisch, auch nach den jüngsten OPEC-Daten, die eine weitere deutliche Senkung der Fördermenge der OPEC angezeigt hatten.

Gestern Abend ab 22:35 Uhr stieg der Ölpreis (WTI) von 66,43 Dollar bis jetzt auf 67,39 Dollar. Grund dafür warn die vom privaten Institut „API“ vermeldeten Schätzungen zu den Öl-Lagerbeständen in den USA. Nicht nur Rohöl sank im Lagerbestand laut API auf Wochenbasis um 1,05 Millionen Barrels (Erwartung +0,6 Millionen). Auch die Benzinbestände sanken um 2,47 Millionen Barrels, sowie Destilate um 0,8 Millionen. Es ist schon ungewöhnlich, dass alle drei Kategorien gleichzeitig rückläufig sind.

Deutet dies auf eine positive Überraschung für heute Nachmittag um 16:30 Uhr deutscher Zeit hin? Da werden nämlich die offiziellen staatlichen Öl-Lagerbestände in den USA vermeldet. Geht die Lagermenge noch stärker zurück als vom API geschätzt, sollte für den Ölpreis der Weg Richtung 68 Dollar und mehr offen sein (bitte, dies ist keine Garantie!). Heute um 16:30 Uhr berichten wir so schnell wie möglich über die offiziellen Daten, sowie über die US-Fördermenge. Die bringt von Woche zu Woche neue Rekorde. Für Ölpreis-Bullen ist das noch erträglich, solange die OPEC gleichzeitige ihre Fördermenge noch deutlich stärker kürzt (insgesamt sinkende Angebotsmenge).

Ölpreis
Der Ölpreis (WTI) seit Juli 2017.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

6 Kommentare

  1. Ähm, ja… Silber macht sich auch irgendwie vom Acker,… wohl doch nicht alles so toppi wie gedacht. Naja, schaun wir mal ob um 14.30 das Fixingmanagement wieder eingreift.

  2. Aber, eine ganz kurze Frage : wenn der Ölpreis (also die Konjunktur) steigen sollte, wie passt sowas zusammen mit Euren „Bären-Crash-Szenarien “ ?
    Ich nix verstehen ? ;)

  3. Und was sagt uns das ? Da unten bei 11700 – 11800 hängt eine riesengroße Barriere, wir haben den Drehpunkt gesehen, macht das Beste daraus, liebe Bären.
    Also soo schwer kann Börse doch nicht sein ?
    Börse ist nicht einfach ich weiß, aber wer da mal a bisserl aufpasst…

    1. @Marko, „a bisserl aufpassen“, daß ich nicht lache, ist wie a bisserl schwanger…. manche Bullen denken schon merkwürdig?.

  4. Colombo, manche Bären denken bei dem Markt hier viel zu einseitig ! Warum ? Das werde ich euch Bären nicht erzählen, shortet doch den Markt wie Ihr wollt, ich hole mir eure Kohle ab – so läuft`s Business. :D
    Wie der Franz schon sagte…

    Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Und ich versuche schon a bisserl „Marktverständnis“ zu erzeugen, wenn Ihr sture Bären seid, na Bitte schön. Dann lasse ich es lieber bleiben. Ist ja sowieso eine Bärenseite hier.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage