Märkte

Ölpreis im Crash-Modus – nach den API-Daten ist vor den EIA-Daten

Als wir gestern über den aktuellen Ölpreis-Crash berichteten, lag WTI-Öl bei 48,34 Dollar, und der Preis schwankte innerhalb des Absturztes zwischen 48 und 49 Dollar hin und her (großer blauer Kreis im Chart). Danach ging es den Rest des gestrigen Tages weiter in den Keller bis auf 46 Dollar. Was für ein wahnsinniger Absturz! Übervolle Lager und die Ängste um weniger Nachfrage treffen aufeinander.

Ölpreis WTI seit gestern früh

Gestrige API-Lagerbestände

Dann folgten gestern Abend um 22:35 Uhr deutscher Zeit die privat erhobenen API-Lagerbestände für Rohöl in den USA. Danach fiel der WTI-Ölpreis von 46,26 auf 45,87 Dollar (zweiter blauer Kreis). Denn die API-Daten zeigen für die Woche bis 14. Dezember einen Anstieg der Lager um 3,5 Millionen Barrels. Also noch vollere Lager – das brachte den Kurs somit noch etwas weiter nach unten. Aber er war gestern und vorgestern wohl schon so extrem stark gefallen (von über 51 auf 46 Dollar), dass über Nacht eine kleine Verschnaufpause eintrat. Der Ölpreis bleibt weiter im Crash-Modus! Ist er inzwischen schon so überverkauft, dass bald nach unten nichts mehr geht? Eine gute Frage!

Vorschau auf EIA-Daten

Also: Die API-Daten zeigen einen weiteren Aufbau der Lage um 3,5 Millionen Barrels im Rohöl. Analystenschätzungen zeigen für heute Nachmittag um 16:30 Uhr für die offiziellen staatlichen verkündeten EIA-Lagerbestände einen Rückgang von 3 Millionen Barrels. Dazu muss man auch beachten, dass die API-Daten in den letzten Wochen alles andere als zuverlässig waren. So gab es am Folgetag in den EIA-Daten oft Überraschungen für alle, die sich als Vorschau auf die API-Daten verlassen hatten!

Ölpreis im großen Bild

Der Ölpreis ist in nicht mal drei Monaten von über 76 auf 46 Dollar gefallen. Was für ein wahnsinniger Absturz in so kurzer Zeit! Die OPEC konnte bislang diesen Absturz nicht aufhalten. Das Dilemma ist nun mal, dass ihre Maßnahmen erst mit Verzögerung wirken, und nicht über Nacht. Wir erneuern unseren Hinweis, dass im ganz großen Chartbild mit jahrelanger Rückschau bei ca 43 Dollar eine Unterstützung liegt. Aber ist die viel wert in diesem verrückten Markt? Heute um 16:30 Uhr sind wir schlauer, ob die EIA-Daten den Ölpreis-Absturz erst einmal aufhalten können. Wir berichten dann sofort.

Ölpreis WTI seit März



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage