Märkte

Ölpreis nach 3 Dollar Absturz – OPEC kann in 3 Tagen alles verändern

Ölpumpe Beispielbild

Der Ölpreis war am Freitag deutlich abgestürzt um 3 Dollar. Dann heute eine kleine Erholung. Mal wieder ist ein wenig Hoffnung für Trader vorhanden, dass der Ölpreis endlich mal einen Trend hinlegt. Aber was ist passiert, und noch wichtiger: Was steht diese Woche an?

Ölpreis Absturz und aktuelle Erholung

Am Freitag fiel der WTI-Ölpreis ziemlich genau um 3 Dollar auf bis zu 55 Dollar im Tief. Grund dafür waren Gerüchte, dass Saudi-Arabien offenbar nicht länger bereit ist den Lückenfüller beziehungsweise Ausputzer zu spielen für OPEC-Mitglieder, die nicht willens sind ihre Zusagen einzuhalten. Dabei geht es um das nun lange anhaltende Agreement zwischen den Mitgliedsstaaten die Fördermenge um 1,2 Mio Barrels pro Tag zu kürzen. Die Saudis kürzen seit geraumer Zeit deutlich mehr als notwendig, weil sie wissen, dass einige OPEC-Mitglieder ihre eigenen Kürzungszusagen nicht einhalten. Damit der Ölpreis steigen kann, muss weniger Öl auf dem Markt sein. Also haben die Saudis bislang in den sauren Apfel gebissen und ihre eigene Fördermenge stärker gekürzt als notwendig, damit das Gesamtergebnis der OPEC gehalten werden kann.

Aber womöglich haben die Saudis darauf keine Lust mehr? Das würde bedeuten, dass sie womöglich mehr Öl fördern, und gleichzeitig ihre Vorgaben erfüllen? Mehr Öl auf dem Markt bedeutet Druck auf den Ölpreis. Und so rauschte er am Freitag in den Keller. Heute früh geht es um 1,47 Dollar nach oben, nachdem der Caixin-Einkaufsmangerindex aus China besser als erwartet vermeldet wurde. Eine bessere Konjunkturlage in diesem gigantischen Ölverbrauchsland hilft dem Ölpreis natürlich ein wenig nach oben.

OPEC voraus

Am Donnerstag tagt die OPEC, und am Freitag tagen OPEC + ihre Verbündeten (vor allem Russland). Entscheidend ist aber der Donnerstag für den Ölmarkt. Die Verkündung wohl am späten Nachmittag kann alles ändern. Nur in welche Richtung, das steht noch nicht fest. Es kann sein, dass die OPEC-Minister in Wien gar nichts ändern, und dass die Fördermengenkürzung im März 2020 endet. Es kann aber auch sein, dass man wie angedacht die Kürzungen bis Juni 2020 verlängert, oder dass man die Kürzungsmenge ausweitet. Wohl nur die dritte Variante könnte den Ölpreis kräftig nach oben pushen. Die zweite Variante könnte womöglich ein klein wenig Auftrieb geben. Sollte nichts passieren, und/oder sollten wie bereits angesprochen die Saudis ihre Politik ändern, könnte dies den Ölpreis drücken.

Ölpreis WTI Verlauf in den letzten zehn Tagen
Ölpreis WTI Verlauf in den letzten zehn Tagen.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage