Märkte

Anstieg über 8 % in einer Woche Ölpreis steigt, da der Markt auf eine hohe Nachfrage in China setzt

Der Ölpreis klettert im Vorfeld der Veröffentlichung der neuesten Prognosen der Internationalen Energieagentur (IEA) auf den höchsten Stand seit Anfang Dezember, da der Markt darauf spekuliert, dass sich die Nachfrage in China nach dem Ende der Null-Covid-Politik schnell erholen wird. Für seine Verhältnisse stieg der Ölpreis deutlich: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostet am Mittwochmorgen 86,49 US-Dollar, während die amerikanische Sorte WTI bei 81,00 Dollar notiert.

Anstieg um mehr als 8 %

West Texas Intermediate kletterte in Richtung 81 US-Dollar pro Barrel und baute damit seinen dynamischen Anstieg am Dienstag aus. Unter dem Strich legte der Ölpreis um mehr als 8 % in der vergangenen Woche zu. Wie Bloomberg berichtet, äußerte sich OPEC-Generalsekretär Haitham Al-Ghais „vorsichtig optimistisch“ über die Weltwirtschaft, nachdem das Kartell für dieses Quartal einen ausgeglichenen Rohölmarkt prognostiziert hatte.

Die IEA, die die großen Volkswirtschaften berät, veröffentlicht ihre monatliche Analyse um 10:00 Uhr. Die Daten könnten die rasche Wiedereröffnung Chinas sowie die erwarteten Auswirkungen der Sanktionen gegen die russischen Handelsströme als Reaktion auf den Krieg in der Ukraine widerspiegeln.

Der Rohölpreis hat einen steinigen Start in das Jahr hinter sich. In der ersten Woche sank er aufgrund von Befürchtungen über eine weltweite Konjunkturabschwächung, bevor er sich wieder kräftig erholte. Abgesehen von den China-Hoffnungen fand der Ölpreis Unterstützung durch einen schwächeren Dollar und die Erwartung, dass die Federal Reserve das Ende einer aggressiven Serie von Zinserhöhungen ankündigt.

China-Öffnung treibt den Ölpreis an

Die wirtschaftliche Erholung Chinas stärkt die Zuversicht, dass sich die chinesische Ölnachfrage in diesem Jahr stark erholen könnte“, sagte Warren Patterson, Leiter der Rohstoffstrategie bei ING Groep NV. „Der Markt wird wahrscheinlich ein Auge auf mögliche Nachfragekorrekturen im heutigen Monatsbericht der IEA haben.

In Anlehnung an die optimistischen Töne aus China, dem weltweit größten Rohölimporteur, sagte der oberste Wirtschaftsbeamte des Landes, dass die Wirtschaft in diesem Jahr wahrscheinlich wieder zu ihrem Wachstumstrend vor der Pandemie zurückkehren werde. Letzte Woche zeigte eine Bloomberg-Umfrage, dass die Analysten davon ausgehen, dass der chinesische Rohölverbrauch im Jahr 2023 einen Rekordwert erreichen wird.

Goldman Sachs Group Inc., einer der größten Rohstoff-Bullen, hob seine Prognose für das Wachstum des chinesischen Bruttoinlandsprodukts in diesem Jahr an, nachdem die Wirtschaftsdaten Anfang der Woche besser ausgefallen waren als erwartet. Die Bank geht nun davon aus, dass die Wirtschaft im Jahr 2023 um 5,5 % wachsen wird, gegenüber 5,2 % zuvor.

Der zunehmende Optimismus auf dem Ölmarkt und bei den Rohstoffen im Allgemeinen hat die Liquidität angekurbelt, so dass das Open Interest der Öl-Futures an den Ölterminmärkten auf den höchsten Stand seit Juni gestiegen ist. Im vergangenen Jahr war die Liquidität zurückgegangen, was die Preisschwankungen verschärfte.

FMW/Bloomberg

An oil tanker truck departs the Oiltanking Deutschland GmbH & Co. KG terminal in the Port of Hamburg in Hamburg, Germany, on Wednesday, Aug. 24, 2022. Germany will prioritize shipments of fuel and coal for power stations on the country’s rail network in the government’s latest move to prevent the energy crisis from spiraling out of control this winter. Photographer: Krisztian Bocsi/Bloomberg


Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

6 Kommentare

  1. China ist neben den USA die weltweit größte Volkswirtschaft.

    1. Herr Voss, ich bedanke mich für diese ganz neue Information. Hätte das niemals für möglich gehalten und nehme es nun demokratisch zur Kenntnis.

        1. @berti, ich glaub, er hat die Ironie nicht verstanden.

          1. Oder doch ein bot…?

            :-)

      1. Antwort von Columbo am 18.01.23 um 10.27 Uhr und mögliche weitere ähnliche hierzu als demokratisch zur Kenntnis genommen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage

Exit mobile version
Capital.com CFD Handels App
Kostenfrei
Jetzt handeln Jetzt handeln

78,1% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld.