Finanznews

Ölpreis: Warum der Preis negativ werden konnte! Videoausblick

Gestern ist historisch Einmaliges passiert: der Ölpreis für WTI-Öl ist (Mai-Kontrakt) ist unter die Marke von 0 Dollar gefallen (im Tief stand der Mai-Future bei -40 Dollar)! Wie aber kann etwas weniger wert sein als 0? Das hat mit den derzeit sehr aussergewöhnlichen Bedingungen der Coronakrise zu tun (Öl-Nachfrage kollabiert) – und mit den Nöten von meist unwissenden Privatinvestoren, die offenkundig die Tragweite ihres Öl-Investments nicht erkannt hatten. Wenn aber beim Ölpreis nicht bald eine Wende kommt, wird es für viele Staaten und Öl-Produzenten eng – es drohen „Kreditereignisse“ (faktisch also Insolvenzen – wodurch Anleihegläubiger und Banken ihre an Ölfirmen vergebenen Kredite abschreiben müssen)! Angsichts dieser Umstände halten sich die Aktienmärkte noch sehr wacker..

Werbung: Traden Sie smart mit Capital.com: https://bit.ly/316AkWq



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

4 Kommentare

  1. Der Gehirntot-Witz war gut! :-)

  2. Herr Fugmann immer mit Humor dabei, dass gefällt mir sehr gut, ich freue mich immer auf seinem Kommentar seit Jahren :-).

    Das was derzeit am Markt Weltweit abgeht ist vergleichbar oder gar undurchschaubarer als damals der NEUE MARKT.

    Das ist der echte Irrsinn in Politik und Wirtschaft.

    Man kann eigentlich nur Geld verlieren oder man sitzt an einer guten Quelle und gewinnt ein Teil.

    Die Aufklärung über den Mai Kontrakt Öl war sehr informativ.
    Vielen Dank Herr Fugmann.

  3. Immerhin kann man sagen,dass beim Öl der Markt noch spielt u.Nachfrage u.Angebot den Preis bestimmen.Also Öl kann man nicht drucken u.man kann ein Überangebot auch nicht wegdrucken.Das Problem ist weil über Derivate viel mehr Öl gehandelt wird als physisch. Derivate verstärken die Ausschlaäge auf beide Seiten. Das Gleiche gilt bei Devisen u.Aktien, mit dem Unterschied, dass dort die Notenbanken eingreifen u.unerwünschte Reaktionen unterbinden.
    Fazit: Der Ölmarkt ist noch einer der wenigen funktionierenden Märkte, würde man bei den Aktien nicht eingreifen, könnte z.B. bei Tesla ein ähnliches Szenario passieren, d.h. NEGATIVKURSE ?

  4. Pingback: Öl Aktien jetzt kaufen? Ein Blick nach Russland gefällig? – FINANZEN – MESSEPOST ONLINE

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage