Aktien

Ölpreise unter Druck nach EIA-Zahlen; Aktienmärkte weiterhin schwach

Der DAX konnte sich gestern etwas erholen. Die Stimmung an den Börsen bleibt jedoch noch immer trüb. Vor den Wahlen in Frankreich am Sonntag möchten die Anleger keine großen Risiken...

Gastanalyse von Milan Cutkovic, Marktanalyst AxiTrader

Der DAX konnte sich gestern etwas erholen. Die Stimmung an den Börsen bleibt jedoch noch immer trüb. Vor den Wahlen in Frankreich am Sonntag möchten die Anleger keine großen Risiken eingehen. Bis zu Ende der Handelswoche scheint daher eine weitere Konsolidierung rund um die 12.000-Punkte-Marke wahrscheinlich.

Auch an den amerikanischen Aktienmärkten fehlt es derzeit an Schwung. Die gemischten Bilanzzahlen der US-Konzerne drückten den Dow Jones gestern wieder ins Minus.

Die Ölpreise kamen ebenfalls unter Druck. Die Zahlen der staatlichen Agentur EIA zeigten, dass der Benzinlagerbestand in den USA deutlich gestiegen. Andererseits fiel der Erdöllagerbestand zwar, aber weniger als von den Händlern erwartet wurde. Zudem machte der stärkere Dollar den Ölpreisen gestern Abend ebenfalls zu schaffen.

Aus technischer Sicht ist der kurzfristige Ausblick für WTI nun negativ. Starker Widerstand kann im Bereich zwischen $51.85 und $52.05 erwartet werden. Wichtige Unterstützung liegt bei $50. Sollte diese durchbrochen werden, scheint eine erneute Korrektur bis zu $47 wahrscheinlich.

Währenddessen bleibt der Euro relativ stabil. Die Volatilität hat seit der Rally am Dienstag wieder abgenommen. Vor den Wahlen am Wochenende wird es kaum zu einer großen Bewegung im Euro-Kurs kommen. Die Devisenhändler wollen aufgrund der hohen Risiken kaum Euro-Positionen ins Wochenende tragen. Dies bestätigen auch die Positionierungsdaten der CFTC. Die Großspekulanten haben in den letzten Wochen die Anzahl der Euro Short-Positionen deutlich reduziert.




Die Inhalte dieses Artikels dienen ausschließlich zu Informationszwecken und berücksichtigen nicht die besonderen Umstände des Empfängers. Sie stellen keine unabhängige Finanzanalyse und keine Finanz- oder Anlageberatung dar. Die Inhalte dieses Dokuments sind nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren zu verstehen. Anleger sollten sich unabhängig und professionell beraten lassen und ihre eigenen Schlüsse im Hinblick auf die Eignung der Transaktion einschließlich ihrer wirtschaftlichen Vorteilhaftigkeit und Risiken ziehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Bewertungen, Schätzungen und Prognosen reflektieren lediglich die subjektive Meinung des jeweiligen Autors bzw. der jeweils zitierten Quelle. AxiTrader übernimmt keinerlei Haftung, aus welchem Rechtsgrund auch immer, für die Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der übermittelten Informationen.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage