Europa

Oh, es tut sich was: Deutsche Exporte rückläufig, Importe nehmen deutlich zu

Ups! Wie offizielle Daten heute früh zeigen, sind die deutschen Exporte im September im Jahresvergleich um 1,2% gefallen, während die Importe gleichzeitig um 5,3% steigen! Die Detaildaten zeigen, dass dieses Bild im Handel mit Ländern in Europa wie auch mit Ländern in Übersee vorherrscht. Es ist also kein Problem, dass sich für die deutsche Industrie auf einzelne Absatzregionen bezieht.

Alle paar Monate kommt so ein Minus mal vor in der Außenhandelsstatistik, wie die folgende Tabelle zeigt. Bleibt es nur bei einem einmaligen Minus, und im Folgemonat geht es wieder bergauf, dann war es mal wieder nur ein statistischer Ausrutscher. Hier Aussagen vom Statistischen Bundesamt im Wortlaut:

In die Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) wurden im September 2018 Waren im Wert von 64,7 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 52,1 Milliarden Euro von dort importiert. Gegenüber September 2017 sanken die Exporte in die EU-Länder um 0,4 % und die Importe aus diesen Ländern stiegen um 5,8 %. In die Länder der Eurozone wurden im September 2018 Waren im Wert von 41,0 Milliarden Euro (+0,6 %) geliefert und Waren im Wert von 34,1 Milliarden Euro (+9,3 %) aus diesen Ländern bezogen. In die EU-Länder, die nicht der Eurozone angehören, wurden im September 2018 Waren im Wert von 23,7 Milliarden Euro (-2,0 %) exportiert und Waren im Wert von 18,0 Milliarden Euro (-0,3 %) von dort importiert.

In die Länder außerhalb der Europäischen Union (Drittländer) wurden im September 2018 Waren im Wert von 44,4 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 38,6 Milliarden Euro aus diesen Ländern importiert. Gegenüber September 2017 nahmen die Exporte in die Drittländer um 2,2 % ab, die Importe von dort stiegen um 4,7 %.

Exporte



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken
Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage