Finanznews

Oil Freeze: Iran muss zum x-ten Mal seine klare Position wiederholen

FMW-Redaktion

Der iranische Ölminister Bijan Zanganeh musste am Wochenende zum x-ten Mal seine Aussage zum „Oil Freeze“ wiederholen, da anscheinend viele andere OPEC-Mitglieder an ihm vorbeireden, ihn ignorieren oder nicht richtig zu verstehen scheinen. Oder einige OPEC-Mitglieder versuchen das Familienmitglied Iran einfach mit einzubeziehen, und hoffen auf möglichst keine Antworten, was als Einverständnis gewertet werden könnte. Aber das passierte bisher nicht.

Auch jetzt wieder. Zaganeh sagte am Wochenende der Iran werde gerne an Diskussionen teilnehmen, die zu einer Einfrierung der Fördermenge führen könnten – aber erst, wenn seine eigene Fördermenge 4 Millionen Barrels pro Tag erreicht habe. Auch hinterher warf Zaganeh gleich die aktuellsten Daten auf den Tisch, um jede Illuision auf einen schnelle Teilnahme des Irans an Gesprächen zu zerstören. Nach 1,75 Mio Barrels pro Tag im Februar exportiere der Iran derzeit 2 Mio Barrels pro Tag. (wer kann diese Zahlen nachprüfen?) Und ach… man (die anderen OPEC-Mitglieder) solle den Iran doch bitte erst mal in Ruhe lassen – man werde zur Einfrierungsrunde dazustoßen, wenn man seine 4 Mio pro Tag erreicht hat.

Aber wer kann von außerhalb schon nachprüfen, wo man denn inzwischen genau bei der Fördermenge liegt? Denn Export und Fördermenge sind ja nicht ein und das selbe! Vergleicht man mehrere Schätzungen, liegt die Gesamtförderung derzeit um die 3 Millionen Barrels pro Tag. Geht es in dieser Geschwindigkeit weiter, wann ist der Iran dann bei seinem Einfrierungs-Niveau angekommen? Im Spätsommer, im Herbst? Auch sagte Zaganeh ein Ölpreis von 70 Dollar wäre angemessen, man sei aber auch mit weniger zufrieden.

Angeblich, irgendwie, ja wirklich, irgendwie soll es vielleicht in Russland am oder um den 20. März zu einem großen Treffen von OPEC und Nicht OPEC-Ländern kommen, aber täglich hört man dazu etwas Neues. Es ist wie es ist: Die USA ohne zentrale Förderungssteuerung (da alles in privater Hand von diversen Firmen) und der Iran mit seiner rasch ansteigenden Fördermenge werden nicht mit am Tisch sitzen, wenn es denn überhaupt zu so einem Treffen kommt. Wer wird da freiwillig seine Fördermenge absenken, wenn er weiß, dass der Iran diese reduzierte Menge mit seiner steigenden Menge gleich wieder auffüllt?



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage