Finanznews

„Oil Freeze Meeting“ am 20. März in Moskau? Einer wurde nicht eingeladen?

FMW-Redaktion

Der nigerianische Energieminister Ibe Kchikwu sagte vor Kurzem es gäbe am 20. März ein großes Meeting in Moskau (Oil Freeze Meeting) mit diversen OPEC und Nicht OPEC-Mitgliedern um die Einfrierung der Öl-Fördermenge in einem größeren Rahmen zu besprechen. Damit ist er der erste, der Ort und Zeit nennt für dieses ominöse angebliche Treffen, von dem seit Tagen ständig geredet wird – aber niemand weiß ob es überhaupt stattfindet. Bereits vor drei Wochen wurde eine (wie auch immer verabredete) Einfrierung  zwischen Russland, Saudi-Arabien, Venezuela und Katar beschlossen. Richtig wirken würde nur eine globale Absprache, was aber aufgrund der Player USA und Iran fast unmöglich zu sein scheint.

Suhail Al Mazrouei, der Energieminister der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE / u.a. Abu Dhabi und Dubai) sagte heute am Rand einer Luftfahrtmesse er hätte bisher keine Einladung für so ein Treffen erhalten. Auch aus anderen OPEC-Kreisen hört man noch stünde gar kein Ort und kein Termin fest. Al Mazrouei sagte aber merkwürdigerweise die VAE würden „immer auch mit Nicht OPEC-Staaten zusammenarbeiten, und falls es eine einstimmige Entscheidung gäbe, die auch von der Mehrheit der OPEC getragen werde, könne man sich dem anschließen.“

Was soll man von all dem halten? Unsere Meinung: Es herrscht Chaos, in der OPEC, außerhalb der OPEC und in den Gesprächen zwischen beiden Seiten. Es gibt ja auch gar kein klar erkennbares einheitliches Ziel. Das grundlegende Problem ist, dass niemand dem anderen traut. Wenn ich einfriere oder sogar kürze, tun es die anderen auch? Und wie kann ich das in der Praxis nachprüfen?

Kurzfristig gibt es ein klein wenig Erholung im Ölpreis aufgrund der stattfindenden Shortsqueeze (wir berichteten vorhin darüber) und der puren Hoffnung auf eine Ausbalancierung von Angebot und Nachfrage am realen Ölmarkt. Fundamental getrieben ist die Erholung nicht. Al Mazrouei sagte heute zum Ölpreis der zwinge jeden Produzenten dazu die Produktionsmenge einzufrieren. Es passiere just in diesem Moment – es mache für niemanden derzeit Sinn die Produktion auszuweiten (nur für den Iran oder wie?). Alle Produzenten außerhalb der OPEC würden momentan verlieren (wg. dem niedrigen Ölpreis) und er sehe eine Korrektur nach oben zum Jahresende.

Mit ihrem Treffen, dass irgendwie stattfinden und auch nicht stattfinden soll, machen sich die genannten Förderländer nach unserer Meinung mehr und mehr zur weltweiten Lachnummer. Ohne den Iran und die privaten Förderer in den USA wird das eh nichts. Je öfter man Meetings, Fördermengen-Einfrierung etc großspurig ankündigt ohne wirksame Resultate, desto eher wird irgendwann niemand mehr solche Plauderrunden ernst nehmen. Es ist wohl wie es ist: Der Markt muss sich selbst bereinigen (Pleite von Produzenten), oder ein Wunder geschieht und große Player gehen einen Schritt voran mit einer realen Produktionskürzung. Aber danach sieht es momentan nicht aus.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage