FMW

Oktober, der Monat extremer Volatilität! Gestern Allzeithoch bei Umsätzen von VIX-Optionen..

Der Oktober ist traditionell der Monat mit der größten Volatilität an den Märkten! Und das scheint schon im Vorfeld seine Spuren zu hinterlassen: gestern ein neues Allzeitrekord bei Umsätzen mit VIX-Optionen!

FMW-Redaktion

Der Oktober ist traditionell der Monat mit der größten Volatilität an den Märkten! Und das scheint schon im Vorfeld seine Spuren zu hinterlassen: so berichtet aktuell die weltweit führende Optionsbörse CBOE, dass wir gestern einen neuen Allzeitrekord beim Handel mit VIX-Optionen (Volatilitäserwartung auf den S&P500) hatten! So wurden gestern 2612952 VIX-Optionen gehandelt – das bisherige Hoch stammt vom 10.August diesen Jahres mit 2538121 VIX-Optionen. Von den zehn Handelstagen mit den größten Umsätzen bei VIX-Optionen in den letzten Jahrzehnten liegen vier in diesem Jahr 2017!

Alos scheinen sich derzeit viele Marktteilnehmer auf den Oktober vorzubereiten, der historisch der mit Abstand volatilste Monat an den US-Börsen ist (gefolgt vom November und dem September)- und das selbst dann, wenn man den Mega-Crash vom 19.Oktober 1987 nicht berücksichtigt (an diesem Tag verlor der Dow Jones 22%). Der Herbst ist also meist heiß an den Märkten – und der Blick in die Historie offenbart Überraschendes!

So ist beispielsweise der Oktober, trotz der deutlich höheren Volatilität, nicht der schlechteste Monat, was die Perfomance angeht, sondern liegt an siebter Stelle (also gibt es fünf schlechtere Monate). Seit dem Jahr 2000 ist der Oktober sogar der drittbeste Monat mit einer durchschnittlichen Performance von +1,84%. Daher hat der Monat inzwischen auch den Ruf des „Bären-Killers“!

Das zeigt auch der Blick auf die Entwicklung seit Beginn des 20.Jahrhunderts: seitdem gab es 35 Bullen-Märkte, und acht davon begannen in einem Oktober. Damit liegt der Oktober also deutlich über dem Druchschnitt des Beginns von Bullenmärkten – wäre deren Beginn gleichmäßig auf die 12 Monate verteilt, wären es knapp unter drei Bullenmärkten, die im Oktober starten würden.

Die saisonalen Muster scheinen im Oktober zu beginnen, die dann zu der immer wieder zu beobachtenden Weihnachts-Rally führen: so gibt es in der über héinhundertjährigen Geschichte des Dow Jones nur einer von 35 Bären-Märkten begann in einem Oktober!

Wir werden sehen, ob diese Muster weiter greifen – normalerweise ist ja der September der schwächste aller Börsen-Monate, was in diesem Jahr nicht der Fall war (vorausgesetzt, in den letzten September-Tagen kommt kein herber Abverkauf mehr). So oder so: die Bandbreite der Kursveränderungen dürften also jetzt bald wieder zunehmen, weil Muster bei der Volatilität eine hohen Wahrscheinlichkeits-Charakter aufweisen..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage