Märkte

OPEC: Heute ist der große Tag – wofür wird man sich entscheiden?

Ölpumpe Beispielfoto - heute Entscheidung der OPEC

Heute hat die das Kartell seinen großen Tag. Alle sechs Monate trifft sich die OPEC in ihrer Zentrale in Wien um offiziell wichtige Entscheidungen zu treffen. Seit Jahren gibt es nur ein Thema. Wie kann man das Kartell zusammenhalten, um gemeinsam die Fördermenge für Öl zu kürzen? Denn man braucht einen deutlich steigenden Ölpreis, gerade in den Golfstaaten, wo die Staatshaushalte de facto nur von den Öleinnahmen leben. Seit geraumer Zeit kürzt die OPEC laut Vereinbarung offiziell 1,2 Millionen Barrels pro Tag, und ihre 11 externen Partner (vor allem Russland) sind mit offiziell 0,6 Millionen Barrels dabei.

OPEC hat verschiedene Optionen

Heute wohl gegen Nachmittag oder frühen Abend wird es in Wien eine Entscheidung geben. Morgen tagt die OPEC gemeinsam mit ihren externen Partnern, aber die wichtigen Entscheidungen werden heute getroffen! Die aktuelle Fördermengenkürzung endet im März 2020. Es gibt einfach gesagt drei Optionen. Option 1 ist ist das Auslaufen der Kürzung. Dann würden wohl ab April deutlich mehr Ölmengen auf den Weltmarkt schwappen. Da der Markt dieses Szenario natürlich sofort einpreisen würde, könnte der Ölpreis heute Abend schon anfangen stark zu sinken. Diese Option ist daher eher unwahrscheinlich.

Die zweite Option besteht in einem möglichen Kompromiss, nämlich dass man das bestehende Agreement von Ende März bis Ende Juni verlängert. So dass man dann beim nächsten Meeting in sechs Monaten entscheiden könnte, ob man die Kürzungen von da an erneut verlängert. Aber dazu hatten wir uns schon mehrfach geäußert. Die OPEC will ja einen höheren Ölpreis sehen. Und nur die ständige zeitliche Verlängerung von Kürzungsmaßnahmen (wie schon in der Vergangenheit) bringt keinen Impuls für den Terminmarkt, wo die Preise gemacht werden!

Option 3 ist die Ausweitung der Kürzungsmenge. Laut Gerüchten möchten die Saudis, dass die OPEC heute die Ausweitung von 1,2 auf 1,6 Mio Barrels Kürzung pro Tag beschließt. Das wäre ein Impuls, der am Markt zu einem sprunghaft steigenden Ölpreis führen könnte. Denn weniger Angebotsmenge am Markt führt tendenziell zu steigenden Preisen! Auch einige Ölminister anderer Teilnehmerstaaten sollen bereit sein die Kürzungsmenge zu erhöhen. Aber wie immer vor einem Meeting der OPEC ist unklar, welches Szenario der Ölmarkt vorab eingepreist hat.

Russland als Problem

Russland saß die letzten Meetings in Wien schon bei der OPEC-internen Entscheidung mit am Tisch. So wohl auch heute. Und die Signale aus Russland sagen, dass Moskau bei der Ausweitung der Kürzungen wohl nicht mitmacht. Und auch einige eher unzuverlässige OPEC-Mitglieder sind ein Problem. Denn seit geraumer Zeit kürzt Saudi-Arabien deutlich mehr als man es selbst müsste, um zu geringe Kürzungen von Partnern auszugleichen. Es sind letztlich die Saudis, die diesen offiziellen Kürzungsdeal mit ihren Kürzungen von oft mehr als 1 Mio Barrels pro Tag am Leben gehalten haben. Es ist aber laut jüngsten Gerüchten mehr als zweifelhaft, ob sie weiterhin Lust haben die Unzuverlässigkeit von Partnern auszugleichen. Was heute geschehen wird, ist unklar. Und es ist spannend. Die OPEC muss eigentlich die Kürzungsmengen ausweiten, weil die Fracker in den USA immer mehr Öl auf den Markt werfen. Das Überangebot im nächsten Jahr ist vorprogrammiert, wenn die OPEC nicht stärker kürzt. Möglich ist, dass die OPEC die Mengenkürzung ausweitet, und dass Russland aber nicht mehr mitmacht.

Für Trader im Öl wird interessant, ob der Markt eine Ausweitung der Mengenkürzung schon eingepreist hat, oder eben noch nicht! Wir werden heute Nachmittag berichten.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage