Als wäre die Stimmung bei KI-Aktien nicht schon wacklig genug durch die Quartalszahlen von Oracle und Broadcom diese Woche. Jetzt sehen wir aktuell die Meldung, dass sich die Fertigstellung von Datenzentren bei Oracle für den Kunden OpenAI (ChatGPT) verzögert. Daraufhin sehen wir in den letzten Minuten, dass die Aktien von Oracle, Nvidia und anderen KI-Firmen fallen.
Oracle hat die Fertigstellungstermine für einige der Rechenzentren, die es für den Entwickler von Modellen für künstliche Intelligenz OpenAI baut, von 2027 auf 2028 verschoben, wie mit der Arbeit vertraute Personen berichten, so Bloomberg News aktuell. Die Verzögerungen sind vor allem auf Arbeitskräftemangel und Materialknappheit zurückzuführen, sagten die Personen, die darum baten, bei der Erörterung privater Zeitpläne nicht genannt zu werden.
Oracle arbeitet seit der Unterzeichnung des Vertrags im Sommer daran, einen Auftrag im Wert von 300 Milliarden Dollar zu erfüllen, der die Bereitstellung der für das Training und den Betrieb der Modelle von OpenAI erforderlichen Rechenleistung umfasst. Trotz der Verzögerungen bleiben die Zeitpläne für die Projekte in den USA ambitioniert, da die Standorte zu den größten der Welt gehören sollen. Oracle und OpenAI lehnten eine Stellungnahme ab.
„Wir haben ehrgeizige, aber erreichbare Ziele für die weltweite Bereitstellung von Kapazitäten”, sagte Clay Magouyrk, Co-Chief Executive Officer von Oracle, diese Woche bei einer Telefonkonferenz zu den Geschäftsergebnissen. Das erste Rechenzentrum, das Oracle für OpenAI in Abilene, Texas, entwickelt, liege mit mehr als 96.000 gelieferten Chips von Nvidia im Plan, sagte er während der Telefonkonferenz.
FMW/Bloomberg
Kommentare lesen und schreiben, hier klicken
