Aktien

Pacific Gas and Electric: Gigantische Firmenpleite in den USA

Pacific Gas and Electric (Firmenname abgekürzt PG&E) ist pleite. Die Firma ist der Stromversorger für Kalifornien. Das wäre ungefähr so, als würde in Deutschland mal eben RWE pleite gehen. Man gab heute Nacht bekannt, dass man in das Insolvenzverfahren nach Chapter 11 geht. Die Stromversorgung laufe natürlich weiter. Tragisch wird es für die Aktionäre, und vor allem für die Besitzer von Anleihen.

Letztere dürften wohl in die Röhre gucken. Bis vor Kurzem wurde Pacific Gas and Electric von großen Ratingagenturen noch als „Investment Grade“ eingestuft (gute Bonität). Wie eine Aufstellung der Bank of America zeigt, nehmen die Anleihen von PG&E nun den unrühmlichen dritten Platz ein in einer Statistik mit Startdatum 1999.

Dabei geht es um Anleihen mit hochwertigem Rating, die ausgefallen sind. Auf Platz 1 liegt (wie zu erwarten) Lehman Brothers mit 35 Milliarden Dollar. Auf Platz 2 liegt (fast schon vergessen) der große Worldcom-Skandal aus dem Jahr 2002, wo es immerhin um 23 Milliarden Dollar ging. PG&E wird wohl Platz 3 einnehmen mit 17,5 Milliarden Dollar. Betroffen sein werden wohl vor allem institutionelle Anleger aus den USA wie Pensionskassen, Fonds etc. Also zahlen letztlich die Kleinsparer und Renten-Ansparer die Zeche.

Verheerende Waldbrände in Kalifornien in den letzten beiden Jahren haben dem Unternehmen offenbar den Rest gegeben. Auf gut 30 Milliarden Dollar sollen sich Kosten hierfür belaufen. (hier die offizielle Mitteilung des Unternehmens zur Insolvenz). Wie man auch verkündet, hat man sich mit einem Bankenkonsortium über eine Notfinanzierung geeinigt, damit das laufende Geschäft aufrecht erhalten werden kann. 5,5 Milliarden Dollar sollen fließen unter anderem von J.P. Morgan, Bank of America, Barclays, Citi, BNP Paribas, Credit Suisse, Goldman Sachs, MUFG Union Bank und Wells Fargo.

Die Aktie von PG&E war seit November von 47 auf gestern Abend 12 Dollar abgestürzt. Heute früh im deutschen Handel fällt die Aktie auf 6,10 Euro. Wie gesagt, am meisten in die Röhre gucken werden wohl die Anleihenbesitzer.

Pacific Gas and Electric Aktie seit 2015
Der PG&E-Aktienkurs seit 2015.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

4 Kommentare

  1. …die haben aber schon einmal nen Konkurs hingelegt. Rang 10 in der Liste.

  2. Die Firma meldet Insolvenz an und was macht der Kurs? Nachdem er 50% gefallen ist, erholt er sich vom Tiefpunkt und steigt auf ein Tageshoch – da fehlt mir jede Rationalität

    1. Rationalität und Börsen passen nicht wirklich zueinander. Siehe auch das Thema GBP und Brexit. Zu viel Gier, zu viel Angst und zu viel Koks für viel zu wenig Hirn. Und dazu die Algos, programmiert von eben diesen brillanten Gehirnen…

  3. Passt zwar nicht ganz zum Thema „Gigantische Pleite“ (obwohl, wenn man es genau betrachtet?), aber auf alle Fälle zum Thema Rationalität: Unsere Freunde von der rechtsnationalen Schlaumeier-Front zerfleischen sich weiter, kaum dass ihnen der deutsche Wählerfalko (das Pendant zum Michel) eine gewisse Mindestverantwortung übertragen hat. Wieder einmal geht es um deren ehemalige Vorzeigestute (im neutralen Sinne wie Bulle oder Bär), Frau Ke Petri Heil:
    Vor dem Kölner Landgericht siegte Petry, wie am Wochenende bekannt wurde. Die AfD scheiterte dort mit dem Versuch, Petrys neuer Partei den Namensbestandteil „blau“ zu untersagen. „Blau“ sei kein Namensbestandteil der AfD, urteilte das Gericht – anders als bei den Grünen.
    Soweit ich mich erinnern kann, war das Attribut blau sein oder ganz schön blau vor einigen Jahren nicht unbedingt ein Thema, dass man in der Öffentlichkeit diskutieren wollte.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage