Aktien

Nach Desaster bei First Republic PacWest Bancorp: Einlagen -17 %, Aktie +19 % – denn es gibt Hoffnung?

Bei der PacWest Bancorp sinken die Einlagen um 17 %, die Aktie steigt aktuell aber 19 % - aktuellste Daten geben Anlass zu etwas Hoffnung.

Beverly Hills

Die in Beverly Hills ansässige PacWest Bancorp ist nochmal eine Nummer kleiner als die US-Regionalbank First Republic Bank, die gestern dramatisch abstürzte, nachdem sie 40 % Einlagenabfluss für das erste Quartal meldete. Die PacWest Bancorp hat gerade mal 1,24 Milliarden Dollar Börsenwert – von daher ist sie ein Winzling unter den Banken. Aber ein kurzer Blick auf diese Bank ist wichtig, um zu sehen, ob der dramatische Einlagenschwund auch bei anderen Regionalbanken in den USA im ersten Quartal ablief.

PacWest Bancorp verliert 17 % an Einlagen

Und auch die PacWest Bancorp war im März im Zuge der Bankenkrise einer der öfters erwähnten Namen, von denen man annahm, sie könnte ins Wanken geraten. Gestern Abend nach Börsenschluss präsentierte die Bank ihre Quartalszahlen. Und siehe da: Von Ende Dezember bis Ende März sanken die Einlagen der PacWest Bancorp von 33,9 auf 28,2 Milliarden Dollar, ein Minus von 5,7 Milliarden Dollar oder 16,8 %. Die Aktie der Bank reagierte gestern Abend nachbörslich und auch heute vorbörslich im New Yorker Handel aber erfreut mit +19 %. Warum?

Aktuellste Daten geben Anlass zu ein wenig Hoffnung

Erstmal schauen wir, wie die Bank diese Einlagenabflüsse auffangen konnte. Man nahm Kredite auf – sie stiegen von Ende Dezember bis Ende März von 1,8 auf 11,9 Milliarden Dollar. 5,4 Milliarden davon stammten von „Federal Home Loan Banks“, und 4,9 Milliarden Dollar vom Bank Term Funding Program der Federal Reserve. Also ist die PacWest Bancorp weiter in der Lage die Auszahlungswünsche von Kunden zu erfüllen!

Und nun zum wohl wichtigsten Punkt, warum die Aktie aktuell so gut im Plus ist: Die Gesamteinlagen stiegen bis zum zum 31. März 2023 um 1,1 Milliarden US-Dollar auf 28,2 Milliarden US-Dollar, verglichen mit der letzten Aktualisierung des Unternehmens von 27,1 Milliarden US-Dollar zum 20. März 2023. Und die Einlagen bei der PacWest Bancorp stiegen bis zum 24. April 2023 um weitere 700 Millionen Dollar. Das bedeutet: Es gab zwar einen deutlichen Einbruch der Einlagen im ersten Quartal. Aber der kurzfristige Blick auf die letzten Wochen zeigt einen gewissen Anstieg der Einlagen. Da schöpfen die Börsianer Hoffnung auf eine Erholung der Bank, und die Rückkehr des Vertrauens der Kunden?

US-Bankaktien dick im Minus

Kurz zu den ansonsten eigentlich wichtigeren Daten: Die PacWest Bancorp machte einen (um Sonderfaktoren bereinigten) Gewinn von 89,4 Millionen Dollar im letzten Quartal nach 120 Millionen Dollar Gewinn im Vorjahresquartal. Und hier nochmal ein Blick auf die Entwicklung der Aktie seit Februar (gelbe Linie). Die Aktie verliert 55 %, die First Republic ist viel schlimmer dran mit -94 %. Die Bankenindizes, die den breiten Markt in den USA abbilden, verlieren 27 % und 29 % – was immer noch verdammt viel ist. Die Bankenkrise in den USA ist noch nicht vorbei!

PacWest Bancorp und andere Banken und Indizes im Vergleich Chart: TradingView



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage