Devisen

Politische Veränderungen? Pfund-Krise: Erholung nach den jüngsten Turbulenzen in Großbritannien

Pfund-Krise: Erholung nach den jüngsten Turbulenzen in Großbritannien

Die Steuerpläne der britischen Regierung haben zuletzt Turbulenzen im Finanzsystem ausgelöst und das Pfund abstürzen lassen, während die Zinsen in die Höhe schossen. Durch die Intervention der Bank of England am Staatsanleihenmarkt gelang es eine Krise gerade noch abzuwenden. Es bestand ein erhebliches Risiko für die britische Finanzstabilität. Die Bank of England musste letztlich Notfallmaßnahmen ergreifen, da der Renditeanstieg lang laufender Staatspapiere sonst Pensionskassen und Versicherungen gefährdet hätte.

Ab sofort will die Bank of England Staatspapiere mit langer Laufzeit erwerben, um die Stabilität am Anleihemarkt wieder herzustellen. Das britische Pfund reagierte positiv und befindet sich aktuell auf Erholungskurs, nachdem die Währung zu Beginn der Woche noch auf ein Rekordtief gefallen war.

Pfund auf Erholungskurs nach dem jüngsten Schock

Es gibt Anzeichen dafür, dass Truss und Kwarteng zurückrudern, nachdem die Schulden- und Steuerpläne der Regierung zu einem Kurssturz des britischen Pfunds geführt hatten. Es sei ein Treffen mit Chef des Office for Budget Responsibility, eines unabhängigen Komitees zur Kontrolle der Staatsfinanzen, geplant. Diese Maßnahme könnte das Pfund kurzfristig weiter stärken.

Dazu berichtet Bloomberg: Das Pfund Sterling erholte sich den vierten Tag, da Händler darauf spekulierten, dass die britische Regierung die Steuerpolitik, die die Währung zu Beginn der Woche auf ein Rekordtief drückte, abmildern würde.

Das Pfund Sterling stieg am Freitag um mehr als 1 % auf 1,1234 USD und übertraf damit das Niveau, das erreicht worden war, bevor Schatzkanzler Kwasi Kwarteng vor einer Woche im Parlament Pläne für schuldenfinanzierte Steuersenkungen bekannt gab. Die Währung wurde auch durch einen Rückgang der Renditen von Staatsanleihen unterstützt, nachdem die Bank of England eingegriffen hatte, um die Turbulenzen einzudämmen.

Diese Entwicklung bildet den Abschluss einer äußerst volatilen Woche für das britische Finanzsystem. Die Anleger blicken auf Berichte, wonach die Regierung von ihrer eigenen Partei unter politischen Druck gesetzt wird, ihre Vorschläge abzuschwächen oder die Ausgaben zu kürzen, da die Unterstützung der Wähler laut Umfragen abnimmt. Premierministerin Liz Truss wird am Freitag Gespräche mit der Steueraufsichtsbehörde der Regierung führen.

„Das Pfund profitiert von den nachlassenden Risiken für die Kreditwürdigkeit des Vereinigten Königreichs nach dem entschlossenen Eingreifen der BOE in den Gilt-Markt und, was noch wichtiger ist, von der wachsenden Hoffnung der Märkte, dass die Truss-Regierung ihre Pläne für fiskalische Anreize überdenken wird“, sagte Valentin Marinov, Leiter der Währungsstrategie bei Credit Agricole SA.

Das Pfund macht die gesamten Verluste seit der Rede von Kwarteng am letzten Freitag wett

Erwartungen an politische Veränderungen stützen

Laut Bloomberg haben die Erwartungen an politische Veränderungen die Geldmärkte dazu veranlasst, ihre Wetten auf aggressive Zinserhöhungen der BoE zu reduzieren. Die Händler rechnen bis zur nächsten Sitzung der Zentralbank im November mit Zinserhöhungen um etwa 135 Basispunkte, während es am Montag noch 200 Basispunkte waren. Damit haben die Turbulenzen im Finanzsystem nachgelassen.

Zudem trug dies zu einer Rallye bei britischen Anleihen mit kurzer Laufzeit bei, die am empfindlichsten auf geldpolitische Veränderungen reagieren. Die Renditen zweijähriger Anleihen fielen folglich um 30 Basispunkte auf 4,10 %. Der Markt hat sich stabilisiert, seit die BoE angekündigt hat, dass sie ab Mittwoch täglich Anleihen in Milliardenhöhe kaufen wird.

Dennoch hat Truss bisher in der Öffentlichkeit keine Anzeichen dafür gezeigt, dass sie von ihrer Wirtschaftspolitik abrückt, und bezeichnete sie am Donnerstag als „den richtigen Plan“. Das macht die Stimmung nervös, und die Volatilitätswerte sind in die Höhe geschnellt, da die Händler auf die Schlagzeilen nach der Sitzung des Office for Budget Responsibility warten.

Nervosität der Anleger: Die Pfund-Volatilität stieg in dieser Woche auf den höchsten Stand seit der Pandemie

Pfund Sterling: Absturz gestoppt, aber Risiken bleiben

„Da der Markt davon ausgeht, dass das unmittelbare Risiko eines Zusammenbruchs gebannt ist, hat die Glattstellung von Positionen der Währung geholfen“, sagte Mohit Kumar, ein Stratege bei Jefferies, in einer Mitteilung an Kunden. Er bleibt dennoch negativ gegenüber der Währung eingestellt und empfiehlt, „weitere Stärken“ zu nutzen, um die Währung zu verkaufen, meldet Bloomberg.

Nomura Holdings Inc. geht davon aus, dass das Pfund Sterling bis zum Jahresende auf 98 Cents fallen wird, während Morgan Stanley und TD Securities im selben Zeitraum einen Rückgang auf die Parität erwarten, so die von Bloomberg zusammengestellten Analystenprognosen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Pfund in diesem Jahr auf die Parität fällt, liegt derzeit bei etwa 23 %, wie die Preisbildung am Optionsmarkt zeigt.

„Das Pfund ist noch nicht über den Berg“, sagte David Forrester, ein Stratege bei Credit Agricole CIB in Hongkong. „Während die BoE der Währung eine gewisse Glaubwürdigkeit zurückgegeben hat, sind die Staatsfinanzen ein weiterer Teil, der in Ordnung gebracht werden muss, damit die Pfund-Rallye von Dauer ist.

FMW/Bloomberg



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage

Exit mobile version
Capital.com CFD Handels App
Kostenfrei
Jetzt handeln Jetzt handeln

78,1% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld.