Allgemein

S&P stuft Ausblick für Polens Währung ab, Begründung politisch – Zloty crasht

FMW-Redaktion

Das ist die bislang wohl wirksamste Antwort auf die rechtsnational-katholische Politik der neuen polnischen PIS-Regierung: S&P stuft den Ausblick für den Zloty von „A-“ auf “ BBB+“deutlich ab, und die Begründung hat es in sich. Hier die politische (!!) Begründung im Wortlaut:

„The downgrade reflects our view that Poland’s system of institutional checks and balances has been eroded significantly as the independence and effectiveness of key institutions, such as the constitutional court and publicbroadcasting, is being weakened by various legislative measures initiated since the October 2015 election. Poland’s new ruling party Law and Justice (PiS), which holds an absolute majority in the parliament (Sejm) and the senate, has set out to make fundamental changes to Poland’s institutions. For example, the constitutional court’s ability to work efficiently and independently will likely be undermined, in our view, by changes to the court’s composition and decision-making process. The government’s new media law, as another example, gives the government extensive powers to appoint and control the directors and supervisory boards of public broadcasters. A third law terminates contracts of all current senior, career civil servants and removes a constraint regarding previous party membership, therefore enabling the new government to change the structure of the civil service. In our view, these measures erode the strength of Poland’s institutions and go beyond what we had anticipated regarding policy changes from the general election.“

Polens neue Regierung ist gelinde gesagt eine Katastrophe – aber dass eine amerikanische Ratingagentur mehr ausrichten kann, als bisher die EU, ist doch bemerkenswert. Denn der polnische Zloty crasht zum US-Dollar:

usdpln
Chart Dollar-Zloty



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

7 Kommentare

  1. „Polens neue Regierung ist gelinde gesagt eine Katastrophe“ Für mich ist Polen, zusammen mit Ungarn und der Schweiz, die Rettung Europas! Dieser Sch…EU nicht zu gehorchen, ist doch Tugend. Keine Regierung ist so totalitär wie die EU. Irland mußte solange abstimmen, bis sie in der EU blieb. Neutralität und Objektivität sieht anders aus. Und als sie die Abtreigung nicht einführen wollten, war der Teufel los. Im wahrsten Sinne des Wortes. Wie übrigens genauso damals in Polen. Und die Homo-Ehe und der Genderwahn paßt ebenfalls dorthin. Die weiterhin kommenden „Flüchtlinge“ werden unsere diktatorischen Institutionen so schwächen, daß solche Spielchen versanden. Gut so.
    Die USA-Regierung ist mehr als viele Katastrophen: 2 Stahlgebäude fallen in Fallgeschwindigkeit zu boden, wobei nur 10% auf dem Platz ankommen. Der Rest ist verweht. Das ist sogar die offizielle Version! Wer glaubt, daß dies durch einen Brand verursacht wurde, soll sich brennende Hochäuser anschauen. Und wieder Physikunterricht nehmen. Hier noch mehr:http://www.info-direkt.eu/schuldbekenntnis-eines-cia-agenten-man-gab-uns-millionen-fuer-die-zerstueckelung-jugoslawiens/ Und nach „Oktoberfest-Attentat Kramer“ googeln. (Nato) Hier sind die wahren Verbrecher. Zusammen mit der Lügenpresse.

    Auf das Privateigentum, die Meinungsfreiheit (ungestört von Soros Milliarden), und andere Güter, die von der EU gestrichen wurden!!!!!

  2. Nun, ich sehe nicht, dass die poln. Regierung eine Katastrophe ist. Im Gegenteil, sie lässt sich eben nicht a von Brüssel gefallen. Und, unsere Presse ist durch auch sehr, sehr regierungsnah – selbst die Polizei darf nicht die Wahrheit berichten. Worin liegt der Unterschied zwischen diesen Staaten??? Die Polen wollen eben ihre Freiheit nicht schon wieder an andere weitergeben müssen. Zudem, wurde die jetzige Regierung demokratisch gewählt. Es gäbe noch so vieles zu schreiben…

    1. Die machen eben nicht was der EU passt (Spieler der Banken), die haben keine Handgabe, also muss der große Bruder von über dem Teich ran, um zu unterstützen. Hoffentlich bleiben die Polen standhaft und „schießen“ noch schärfer zurück – meinen Respekt haben sie.

      Zum Fehlvergleich mit der Polizei: die haben und müssen sogar korrekt berichten, sonst machen die sich strafbar (!). Die jeweils einzelnen Polizisten unterlassen es nur aufgrund ihrer abartig niederen Obrigkeitshörigkeit, weil man ihnen eine Dienstanweisung untergejubelt hat – die hat aber gar keinen rechtlichen Belang (irrelevant und ungültig). Sie tun es also nur aufgrund ihrer eigenen niederen Beweggründe (Lohn, Nichtbeförderung, Benachteiligung) selbst und eigener Feigheit. Es gibt keine Begründung, Dienstangestellte der Polizei für dieses Verhalten in Schutz zu nehmen! Die sind – auch rechtlich – immer für ihr eigenes Verhalten verantwortlich: kollektives Abtreten von Verantwortung (der Befehl selbst ist verantwortlich?!) gibt es nicht!

  3. Unsere Bananenrepublik ist durchsetzt von Mafiakräften. Ich sag ausdrücklich durchsetzt, da noch sehr viele guten Willens da sind, in allen Parteien, Entscheidungsgremien usw. Es sind also nur ein paar, die zur EUMafia gehören.
    Aber diese Mafiakräfte haben es geschaft, daß wir in der EU eine nicht gewählte Regierung haben, mit einem EU-Puppenparlament. Die Lügenpresse hält uns diese Wahrheit vor. Stattdessen lügen sie über andere Dinge, um von der recht- und demokratie-losen „Erwählung“ der Kommissare, der Ratspräsidenten usw. abzulenken. Ja, diese einmal von irgendwem eingesetzten Leute können gerichtlich nicht belangt werden, absolut immun!
    Hier ein Beispiel unserer freien Presse, von einem Augenzeugen, der an sich eher nach links gehört. https://www.youtube.com/watch?v=SDELW-fJEuw

    1. Die Mafia ist größer, als Sie zu denken wagen (Mitläufer gehören auch dazu).

  4. Zuerst, ich bekenne mich als ein Pole der über 20 Jahre in Deutschland gelebt hat und dieses Land lieben gelernt hat. Bis heute reise ich sehr gern nach Deutschland ob geschäftlich oder privat um meine Freunde zu besuchen.

    Zweitens ich bin ein Pole, der nie seine Staatsangehörigkeit aufgegeben hat. Weil ich beide Länder liebe, habe ich immer mit großen Interesse die Beziehungen zwischen Deutschland und Polen verfolgt. Keines der Länder ist perfekt aber jedes hat etwas Wunderbares seinen Bürgern zu bieten!

    Drittens ich bin ein bekennender EU-Fan und trotz der Schattenseiten, finde es großartig was wir mit der EU gewonnen haben und noch besser was wir erreichen können.

    ABER es heißt Europäische Union und NICHT Gefolgschaft der Deutsch-Französisch unterworfener Länder!

    Es ist erschreckend wie die deutsche Presse Interessen manipuliert ist und Wahrheit fern.

    Medienreform in Polen soll die Presse und Meinungsfreiheit verhindern oder einschränken.
    Und wieso sprechen wir nicht offen über die Presse in Deutschland über die Gründe warum die polnische Regierung EU vorsichtig geworden ist? Was ist z.B. mit Russland Embargo und trotzdem der Bau von North Stream 2 (?!) Ohne Gespräche mit EU Partnern und Baltikum Ländern wie eben Polen oder Litauen, wie ist das möglich?

    Bundesgerichtshof heißt in Polen Trybunal Konsytucyjny (TK) – soll reformiert werden da er nicht mehr der aktuellen Sozialen und Politischen Entwicklungen Polens entspricht. Das ist ein wichtiges Thema das sorgfältig behandelt werden muss – aber wer weißt in Deutschland wie der TK in Polen funktioniert? Wer weißt und hinterfragt sich in Deutschland warum Luxemburg über die Abschaffung dieser Institution bei sich spricht und die EU schweigt?

    Bankensteuer ist weiteres Brennfeld, wer weißt in Deutschland das es an sich keine Polnischen Banken mehr gibt? Die meisten gehören den größeren Deutschen, Französischen oder Italienischen Geldinstituten. Die erwirtschafteten Gewinne werden aus Polen abgeführt, wohin keine Ahnung aber das Land Polen hat nichts davon…

    Besteuerung von großen Handelsunternehmen wie z.B. Lidl, Tesco, Auchan usw. auch hier die meisten gehören den größeren Deutschen, Britischen oder Französischen Unternehmen und die erwirtschafteten Gewinne werden aus Polen abgeführt, wohin keine Ahnung aber das Land Polen hat nichts davon…

    Die EU und die S&P veranstalten eine Hysterie um ihre bzw. die Interessen der Nutznießer dieser Zustände zu verteidigen. Welche Interessen und Nutznießer das sein können, denken Sie mal bitte nach…

    Denken Sie nach bleiben Sie offen und bilden sich Ihre eigene Meinung.

    Mit besten Grüssen

  5. Polen ist DER Lichtblick in der EU. Ich hoffe sehr dass dieses Land nicht in die Knie geht. Hut ab vor der polnischen Regierung. Wenn ein Land Probleme hat in der Art wie die EU sie Polen vorwirft, dann ist es die EU selber. Die EU aber ist kein Land sondern nur die deutsch-französische Führung eines Staatenbundes der ohne Selbstvertrauen agiert. Die EU Kommission = Führung hat KEINE demokratische Legitimation, sie ist nicht wählbar, und noch schlimmer, nicht abwählbar.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage