Aktien

Presse von HV ausgeschlossen, Streiks ohne Ende – Ryanair-Aktie ein Short-Trade?

Ryanair-Chef Michael O’Leary gilt als Strahlemann, als lustiger Möchtegern-Clown, der aller Welt verkrampft zeigen will, dass Ryanair total sympathisch ist. Hungerlöhne, massive Beschwerden der Belegschaft, all das wurde vor allem mit seinen oberflächlich lustigen Auftritten und schlechten Witzen weg-gelächelt. Aber jetzt ist offensichtlich Schluss mit Lustig!

Die Streiks reißen einfach nicht ab. So schlimm wie derzeit war es bei Ryanair noch nie. Mitarbeiter begehren immer mehr auf um gegen mutmaßlich desaströse Arbeitsbedingungen zu kämpfen. Das Bekanntwerden der schlechten Bezahlung sowie Arbeitsbedingungen und die Streiks selbst schaden natürlich dem Image der Fluggesellschaft massiv. Jetzt aktuell streicht Ryanair 150 von 400 Flügen, die morgen von und nach Deutschland vorgesehen waren – denn hierzulande streikt das Flugpersonal.

Ryanair schmeißt Presse raus

Aktuell wird bekannt, dass man die Presse von seiner Hauptversammlung ausgeschlossen hat, welche nächste Woche stattfindet. Das ist ein mehr als schlechtes Zeichen. Gerade in den heutigen Zeiten ist Transparenz extrem wichtig, auch wenn das Wort immer öfters als Floskel verwendet wird. Das Zeichen für die Börsianer ist verheerend. Glaubt Ryanair, dass all zu viele kritische Aktionärsnachfragen zu schlecht in den Medien dargestellt werden würden? Laut eigener Aussage wolle man mit dem Ausschluss der Presse sicherstellen, dass die Aktionäre Probleme mit dem Vorstand besprechen können, ohne dass die Debatte verzerrt wird… eine merkwürdige Argumentation, so meinen wir!

Aktie gut für einen Short-Trade?

Auch charttechnisch steht die Aktie kurz vor dem Durchrutschen. Am 22. August erreichte die Ryanair-Aktie ein Tief um die 13 Euro. Aktuell hängt die Aktie erneut genau an diesem Tief. Hält sie diese Unterstützung nicht, kann sie weit nach unten fallen, wie der zweite längerfristige Chart seit 2014 zeigt. Man erkennt bis Mitte letzten Jahres den Aufwärtstrend, und seitdem die Trendumkehr. Charttechnisch wäre Luft vereinfacht gesagt erstmal bis zum Level von 11 Euro.

Die Ryanair-Aktie seit 13. August
Die Aktie seit 13. August.

Die Ryanair-Aktie seit 2014
Die Aktie seit 2014.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken
Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage