Allgemein

Junge Russen weniger begeistert über Krieg Putin drängt Schulen zum Patriotismus-Unterricht zu Krieg in Ukraine

Putin Russland Ukraine Krieg Schulen

Der Krieg in der Ukraine nimmt offenkundig für Russland und seinen Präsident Putin eine ungewünschte Wendung: die ukrainische Armee erobert immer mehr Gebiete wieder zurück. Ist Putin nun gezwungen, eine Generalmobilmachung auszurufen? Präsidialamtssprecher Peskow hat dies kürzlich zwar dementiert – aber wenn die Entwicklung mit weiteren Gelände-Gewinnen der Ukraine sich fortsetzt, dürfte Putin wohl keine Alternative dazu bleiben. Gleichzeitig versucht der russische Präsident, potentielle Gegner des Westens in sein Lager zu ziehen. Nun soll vor allem die Jugend in Russland in der Schule Begründungen für den Krieg in der Ukraine vermittelt werden.

Krieg in der Ukraine: Putin und der Patriotismus in der Schule

Nachdem Präsident Wladimir Putin eine Welle der Repression ausgelöst hat, um den Widerstand gegen seinen Krieg in der Ukraine zu unterdrücken, versucht er nun, die Einstellung junger Russen mit einem Programm zur patriotischen Erziehung in Schulen zu beeinflussen, wie Bloomberg berichtet.

Lehrer im ganzen Land sind vom Bildungsministerium angewiesen worden, am 12. September einen speziellen Vortrag mit dem Titel „Unser Land – Russland“ zu halten, in dem Putins Rechtfertigung für die so genannte „besondere Militäroperation“ in der Ukraine zitiert wird. Darin wird argumentiert, dass Russland einmarschiert ist, um seine Sicherheit zu schützen und das Militärbündnis der NATO daran zu hindern, Stützpunkte in der Ukraine zu errichten.

Putin sagte letzten Donnerstag bei einer im Fernsehen übertragenen Veranstaltung zum Beginn des neuen Schuljahres, dass die jungen Leute erfahren sollten, warum russische Soldaten in der Ukraine kämpfen und in vielen Fällen sterben, seit er den Einmarsch am 24. Februar angeordnet hat. Die NATO hatte keinen Zeitplan für die Aufnahme der Ukraine als Mitglied, und die Regierung in Kiew hatte keine Pläne für die Einrichtung von NATO-Stützpunkten.

Ein Großteil der Welt lehnt Russlands Verteidigung des Krieges ab, der Tausende von Todesopfern gefordert, Millionen von Menschen in die Flucht getrieben und die ukrainischen Städte stark zerstört hat. Den russischen Truppen wurden Kriegsverbrechen vorgeworfen, während der ukrainische Widerstand, der durch Waffenlieferungen aus den USA und Europa unterstützt wurde, die Hoffnungen des Kremls auf einen raschen Sieg zunichte machte. Nach Schätzungen der USA und ihrer Verbündeten wurden Zehntausende russischer Soldaten getötet oder verwundet.

Die Intervention in den Schulen kommt zu einem Zeitpunkt, an dem jüngste Meinungsumfragen des unabhängigen Levada-Zentrums zeigen, dass junge Russen weniger begeistert vom Krieg sind als ältere Gruppen und dass sie sich bei der Informationsbeschaffung weit weniger auf das staatliche Fernsehen verlassen, sondern soziale Medien bevorzugen, in denen es eine viel größere Bandbreite an Quellen und Ansichten gibt, die sich der Kontrolle des Kremls entziehen.

Unterstützung für den Ukraine-Krieg: Die Jugend in Russland ist am wenigsten begeistert

Die Kriegsvorlesung ist Teil eines neuen Wochenprogramms, das am Montag begonnen hat und darauf abzielt, patriotische und traditionelle Werte in den Schulen zu kultivieren. Die Lehrer wurden außerdem angewiesen, zu Beginn jeder Unterrichtsstunde die russische Nationalhymne zu spielen und die Flagge zu hissen. Um die Botschaft der Regierung zu unterstreichen, haben die Behörden in jedem Fach nur ein Lehrbuch zugelassen, wobei der Krieg in der Ukraine in den Geschichtsbüchern erwähnt wird.

Der Kreml hat außerdem eine nationale patriotische Jugendorganisation gegründet, die an die Pionier- und Komsomol-Organisationen aus der kommunistischen Ära erinnert und der nach offiziellen Angaben 18 Millionen Schüler angehören werden. Nach seinem Treffen in Kaliningrad mit den Schülern, von denen viele Aktivisten in staatlich anerkannten Jugendgruppen waren, sang Putin mit ihnen die Nationalhymne.

„Die Idee ist, jungen und empfänglichen Kindern eine Ideologie einzuflößen“, sagte Ekaterina Schulmann, eine kremlkritische russische Politikwissenschaftlerin und Stipendiatin an der deutschen Robert-Bosch-Akademie. „Wenn es 10 Jahre lang anhält, kann es helfen, eine Generation heranzuziehen, die, auch wenn sie diese Werte nicht enthusiastisch vertritt, sie zumindest als die Art und Weise betrachtet, wie die Welt geführt wird.“

Die Vorlesung über den Krieg in der Ukraine verstoße gegen die russische Verfassung, die Propaganda in Schulen verbiete, erklärte eine unabhängige Lehrergewerkschaft, die vom inhaftierten Oppositionsführer Alexey Navalny gegründet wurde, in einem offenen Brief.

Eine wachsende Zahl von Lehrern, die die Invasion öffentlich in Frage stellen, werden nach einem im März verabschiedeten Gesetz, das die Diskreditierung des russischen Militärs unter Strafe stellt, mit Verwaltungsstrafen belegt, so die Überwachungsgruppe OVD-Info.

Die Kampagne zur Förderung des Patriotismus bei Kindern in Bezug auf den Krieg findet zu einem Zeitpunkt statt, zu dem die ukrainischen Streitkräfte eine Gegenoffensive im Süden des Landes starten, um die von russischen Truppen besetzten Gebiete zurückzuerobern. Nachdem es den russischen Streitkräften zu Beginn der Invasion nicht gelungen war, die ukrainische Hauptstadt Kiew einzunehmen, versuchen sie nun, die östlichen Regionen Luhansk und Donezk sowie weite Teile der Südukraine einzunehmen, obwohl die Kampagne in den letzten Wochen ins Stocken geraten ist.

In den besetzten Gebieten der Ukraine haben die Behörden in den Schulen einen russischen Lehrplan eingeführt und die ukrainischen Schulbücher ersetzt. Die Schulen werden „in einem einheitlichen Bildungsraum mit Russland arbeiten“, erklärte Bildungsminister Sergej Krawzow bei einem Treffen mit Putin am 8. Juli.

Hochrangige Beamte, darunter Außenminister Sergej Lawrow, der stellvertretende Leiter der Kremlverwaltung Sergej Kirijenko und Putins Sprecher Dmitri Peskow, haben letzte Woche abwechselnd die patriotische Botschaft in Reden vor Schülern auf dem Forum „Wissen“ in Moskau verkündet, einer Bildungsorganisation aus der Sowjetära, die Putin 2016 wiederbelebt hat.

Peskow forderte seine jungen Zuhörer auf, Putins Rede von 2007 auf der Münchner Sicherheitskonferenz zu lesen, in der er davor warnte, dass die russische Geduld mit der NATO-Osterweiterung zu Ende gehe, wenn sie Fragen zu Russlands Vorgehen in der Ukraine hätten. „Für mich gibt es nichts Cooleres als dies“, sagte er.

Die NATO hatte keinen Zeitplan für die Aufnahme der Ukraine als Mitglied, und die Regierung in Kiew hatte keine Pläne zur Aufnahme von NATO-Stützpunkten zugesagt. Seit der Invasion bemühen sich Finnland und Schweden, die während des Kalten Krieges größtenteils neutral waren, um einen Beitritt zum Militärbündnis.

„Wir bewegen uns auf ein totalitäres Bildungsmodell zu“, sagte Tamara Eidelman, eine Geschichtslehrerin an einer staatlichen Moskauer Schule, die zu Beginn des Krieges ins Exil floh. „Wenn man etwas endlos wiederholt, fangen die Leute an zu glauben, dass es die Wahrheit ist, das ist das Gesetz der Propaganda.“

FMW/Bloomberg

Lesen Sie auch



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

5 Kommentare

  1. Wie Herr FUGMANN schon erwähnte, haben Autoritäre Regime, man könnte auch sagen Mafiastrukturen, eine sehr Grösse Schwäche, in Hinblick, auf :
    ich trau mir nichts zu,sagen, zu meinen Vorgesetzten.
    Und Schönreden ist an der Tagesordnung.
    Im Millitärwesen, dann sowieso.
    Die Gegenoffensive wird mit der 8 fachen Sodatenstärke geführt.
    Der Nachschub im Norden unterbrochen.
    Der Lichtblick für die UKRAINE.
    Wen Luhansk fällt, fällt Donensk.
    Die Russ. Kampfmoral ist mit so schlechter Unterstützung, fraglich.
    Politisches Zeichen. Opposition,kommt aus der Deckung.
    DIE GRÖSSE FRAGE IST, WER SETZT SICH IM KREML DURCH.

    Herr FUGMANN einen Zeitplan,
    hat es fraglos nie gegeben.
    Aber eine Aufnahmefrage an die Nato hat es seitens der Ukrainischen Regierung 2008 gegeben z. B.
    Die USA waren dafür.
    Deutschland und Frankreich haben abgelehnt, aus guten Gründen. Wir leben gerne unter der Schirmherrschaft, der USA.
    Wir hoffen, das der Bär, stumpfe Tatzen hat.
    Kann er heftig zuschlagen?

  2. …Nun soll vor allem die Jugend in Russland in der Schule Begründungen für den Krieg in der Ukraine vermittelt werden….

    In welchem Land der Welt wurde, oder wird es anders gemacht, wenn ein anderes Land überfallen wurde/wird.
    Man muss sich mal durchlesen, was deutsche Lehrer an den Schulen über den Vietnamkrieg den Schülern zu vermitteln hatten.
    Überfall auf die Bundesrepubliik Jugoslawien, Afghanistan-Krieg.
    was haben die deutschen Lehrer da ihren Schülern erzählen müssen.
    Selbst die Wirksamkeit einer Spritze anzweifeln, bedeutete die Entlassung.
    Natürlich führt Putin einen verbrecherischen Angriffskrieg, und das soll auch unterrichtet werden an deutschen Schulen.
    Aber über die anderen verbrecheischen Angriffskriege bitte auch so, das die Schüler wissen, dass es nicht immer nur die Anderen sind, und eigene Kriege immer gut sind.

    Viele Grüße aus aus Andalusien Helmut

  3. Kann man sich soetwas in Deutschland auch in der Tagesschau ansehen?
    Oder wird in den Schulen darüber gesprochen?

    https://youtu.be/n5W8DBCCRc0

    1. Kann man sich so etwas auch auf RT ansehen?
      Oder wird in den Schulen darüber gesprochen?

      https://www.n-tv.de/politik/Putin-griff-Ukraine-trotz-deren-NATO-Verzicht-an-article23588170.html

  4. Die G7-Staaten und weitere am Überleben der Menschheit interessierte Länder sind angehalten, nun ohne Verzögerung modernste Flugabwehrwaffen und Kampfpanzer an die Ukraine zu liefern. Bestehende Sanktionen gegenüber Russland sind aufrecht zu erhalten und in vielen Teilen zu verschärfen. Die von Russland verursachten Schäden in Billionenhöhe, speziell in EU und der Ukraine, sind als Reparationszahlungen schnellstmöglich vom Aggressor zu erstatten.
    Im Sinne einer weltweiten Staatengemeinschaft ist die Zuverlässigkeit Russlands für weitere 30 Jahre auf den Prüfstand zu stellen. Die Oberbefehlshaber der russischen Armee haben sich als ebenso untauglich und inkompetent erwiesen, wie der Präsident der Russischen Föderation, Dr. Wladimir Wladimirowitsch Putin in seiner Führungsrolle. Das weltweite Vertrauen in flüchtende Hasen, Folterknechte, Vergewaltiger, Lügner und Erpresser ist für lange Zeit unter Beobachtung zu stellen und bedarf entsprechend zukünftiger jahrzehntelanger Vertrauensbeweise.
    Einseitige Brüche langfristiger Gaslieferungsverträge seitens Russland in bedeutender Milliardenhöhe sind von internationalen Gerichten mit sofortiger Wirkung zu ahnden. Russland ist aus dem Sicherheitsrat der Vereinten Nationen zu verbannen. Ein weiteres UNO-Vetorecht ist für die nächsten 30 Jahre auszuschließen.

    Kommentare, Antworten und mögliches Weiteres hierzu als demokratisch zur Kenntnis genommen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage

Exit mobile version
Capital.com CFD Handels App
Kostenfrei
Jetzt handeln Jetzt handeln

78,1% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld.