Marko Kolanovic galt jahrelang als der Mega-Bär an der Wall Street. Er war Head of Global Research bei der größten US-Bank JPMorgan. Dann im Juli 2024, als er zu lange gegen den immer weiter steigenden Aktienmarkt redete, verließ er JPMorgan, oder wurde gegangen – so genau kam das nicht an die Öffentlichkeit, ob die Bank ihn vor die Tür setzte oder ob er von alleine ging. Heute hat sich Kolanovic auf X dem Dax gewidmet, der alleine heute 2,86 % zulegt, seit Jahresanfang 15,96 %. Kolanovic äußert sich mehr als kritisch.
Kolanovic schreibt aktuell (übersezt): Eine Rallye im DAX ergibt keinen Sinn: Es wird Frieden geben, gut für den DAX; es wird Krieg geben, gut für den DAX; es wird Zölle geben, gut für den DAX, EU-Krise, gut für den DAX, EUR stärker, gut für den DAX, usw. Eine einfachere Erklärung ist die Momentum-Hysterie und CTAs, die beide nicht von Dauer sind.
Rally in DAX doesn’t make sense: There will be peace, great for DAX; there will be war, great for DAX; there will be tariffs, great for DAX, EU crisis, great for DAX, EUR stronger great for DAX, etc. A simpler explanation is momentum hysteria and CTAs, neither of which is lasting
— Marko Kolanovic (@markoinny) March 3, 2025
Kann man dazu sagen: Ach der Kolanovic, der ist eh ständig nur negativ? Der soll sich mal nicht so anstellen, er lag ja auch all die letzten Quartale ständig daneben? Nun ja… wenn keiner mehr kritisch ist, wenn keiner mehr Short geht, wenn alle nur noch auf der Long-Welle reiten wollen, wenn alle investiert sind, dann kommt der Börsencrash. Jetzt müsste nur noch Kolanovic ins Bullenlager wechseln, und dann kann der Absturz kommen?
Scherz bei Seite. Seit Monaten spielen Analysen die Karte aus, dass europäische Indizes wie der Dax deutlich preiswerter bewertet sind als die US-Aktienmärkte – was inhaltlich ja auch stimmt. Die KGV-Vergleiche zeigen das eindeutig. Aber in der Tat: Egal wie viele neue Zölle Donald Trump verkündet, der Dax steigt trotzdem weiter. Egal was Negatives auf den Tisch kommt – der Markt sucht sich gute Nachrichten, oder eben vermeintlich gute Nachrichten.
Heute haben die Dax-Anleger gleich zwei richtig gute Argumentationsgrundlagen für die Mega-Rally: Die EU verschiebt mögliche Klima-Strafen für die Autobauer auf eine 3-Jahresfrist. Die Kurse steigen kräftig. Und die europäischen Staatschefs forcieren offenbar mit voller Wucht neue Milliarden für Rüstung und Ukraine-Hilfen, was als Aufträge in die europäischen Volkswirtschaften fließen dürfte. Im Augenblick jedenfalls scheinen Argumente wie Trump-Zölle oder ein möglicherweise längst überkaufter Markt nicht zu interessieren. Je mehr diese Rally an Fahrt aufnimmt, desto mehr kann man sagen: Wenn der Rückschlag kommt, kann es umso schlimmer werden. Denn die Fallhöhe nimmt immer mehr zu.
Kommentare lesen und schreiben, hier klicken













die dax rally macht insofern sinn, als der liquid ecstasy junkie sonst nirgendwo mehr hin kann. zuhause kann der orangene mit dem asperger kumpel aufgrund des biden-pump nicht mehr anders als zu sparen, damit die bude nicht unmittelbar auseinanderfleigt, und china hat eine implodierende immoblase.
also pumpen wir einen mini-markt noch auf, egal unter welchen umständen. hauptsache sie wurden davon überzeugt auch eine schuldenorgie zu starten.
das waren immer schon die letzten zuckungen einer blase. da sind auch die zurückgebliebenen zu kurzfristiger – und an jeglichem haar herbeigezogenen – blüte gekommen. frage ist nur das timing…..
Dazu passt auch das Video vom eher bullischen Stefan Risse.
SHORT Queeze treibt Europas Börsen in die Höhe. Diese DAX Rally ist total unverständlich.
Es kann auch ein Mokka- Tassen Effekt sein.Wenn ein kleiner Teil des grossen US- Marktes in EU- Börsen fliesst, überschwappt sie. Wenn der Rückzug kommt passiert ein Riesentaucher.
Ich würde auf jeden Fall lieber in Japan oder China investieren.
Fahnenstangen- Charts werden meistens vom Winde verweht.
@ost. Da ist er wieder, der Permabär, der die nächste Rallye verpasst hat. Zuerst die US-Hausse, jetzt die beim DAX. Überall nur verrückte, unter Drogen stehende Anleger. Gefakte Wirtschaftsdaten, die Börse ein großes Casino. Genau so eine Analytik brauchen wir in Deutschland, im Land der Aktienmuffel.
Unterstellt man, das die Masse immer falsch liegt, musste in der Tat der Markt nachgeben. So wie gerade die Dynamik spielt, kann Mann nur verkehrt liegen, wenn man nicht mit der Masse geht. Das Ding lügt jedoch wohl etwas anders. Ich vermute, das Algo’s mit „KI“ gegen jeden Verstand die Massen in eine Richtung bewegen, um immer größere Volumina aufzurufen! Dem Anschein nach liegt man ja wohl auch richtig. Doch es geht nicht darum das die Masse verdient, sondern nur vielleicht zwei, drei große Player! Und damit dieses Spiel funktioniert, muss man so lange wie möglich die Herde auf der falschen Fährte vor sich her treiben. Jeder mit Sinn und Verstand hat doch das große Fragezeichen vor Augen, wieso es gerade so wahnsinnig läuft, wie es zu zu laufen scheint. Und zuletzt muss das Argument herhalten, das deutsche Aktien eigentlich gar nichts mehr mit Germany zu tun haben. Und darauf fußt der Erfolg dieser derzeitigen Euphorie. In Deutschland sieht die Masse oft schon gar nicht mehr durch. Wie sollte sie denn erst Recht die Situation außerhalb von Deutschland einschätzen wollen? Also glauben sie nur dem Erfolg des Moments, der ja scheinbar jeden Tag, wieder besseren Wissens, “ bestätigt“ wird. Die wundersame Geld – und Vermögensmeldung scheint zu funktionieren…gegen jedes bessere Wissen. Nur so erklärt sich auch der Ansatz von Kolanovic der ja selbst sieht, das alles und auch das Gegenteil von Gut und Böse täglich zu unglaublichen Gewinnen zu führen scheint.
Ich sehe und glaube hier immer mehr den Punkt vom März 2000 angesteuert …damals ab 11. März ging die Welt drei Jahre lang schneller unter, als sie gewachsen war! fast 80% vom top ging der Abstieg hinab ins Tal der Tränen. Es verdienten damals wie heute nur zwei drei große Akteure, die nie offen am Markt agieren, aber die Macht zu haben scheinen, die Massenhysterie für sich zu nutzen. Das sind die Treiber, die die „KI“ für diese Spiele beseelt haben.