Europa

Rezession – Deutschland schon mitten drin?

„Die Eurozone hat eine masochistische Tendenz, nur in einer Krise zu handeln.“

Befindet sich Deutschland bereits in einer technischen Rezession? Und was macht eigentlich die deutsche Regierung?

Am Mittwoch wurde vom statistischen Bundesamt das Wachstum des deutschen Bruttoinlandsprodukts im zweiten Quartal 2019 bekannt gegeben. Es fiel wie erwartet um 0,1 Prozent. Aber vieles deutet darauf hin, dass sich Deutschland bereits in einer technischen Rezession, sprich in einem Schrumpfungsprozess über zwei Quartale befindet.

 

Die Anzeichen für eine Rezession

Nachdem das Schrumpfen des deutschen BIP im 2. Quartal nun amtlich ist, achtet man natürlich auf die Indikatoren in Q3. Und die deuten derzeit auf eine weitere Abschwächung hin. Im Juli sanken sowohl die Auftragseingänge in der Industrie als auch der Ifo-Geschäftsklimaindex bei den Unternehmen, welcher im Industriebereich auf das niedrigste Niveau seit der Finanzkrise 2009 gefallen ist.

Nach Angaben des Konjunkturchefs des Ifo-Instituts, Professor Timo Wollmershäuser, zeigt sich auch im Dienstleistungsbereich, der die Gesamtkonjunktur noch über Wasser hielt, eine zunehmende Abwärtstendenz bei Geschäftslage und Erwartungen. „Die Industrieschwäche strahlt allmählich auf andere Wirtschaftsbereiche aus“, so der Ökonom wörtlich.

Und ein Ende der schon seit einem Jahr anhaltenden Schwäche der Industrie sei nicht zu erkennen.

 

Und was macht die Bundesregierung?

Angela Merkel scheint sich wieder einmal auf ihre Politik des Aussitzens zu fokussieren. Auch wenn es oft angebracht ist, nicht hektisch auf jede Entwicklung zu reagieren, erscheint dies in der jetzigen Lage nicht ungefährlich, denn eine Rezession kann sich auch zu einer tiefen Wirtschaftskrise entwickeln – mit Massenarbeitslosigkeit und Firmenpleiten. Dabei gäbe es Vorschläge genug für Stimuli, die einen wirtschaftlichen Schub entfachen könnten. Steuersenkungen für Bürger und Unternehmen, Infrastrukturprogramme, Verkehrswende, Digitalisierung und so weiter und so fort…!

 

Fazit

Man darf gespannt sein, woher der Wind wehen soll, der das endgültige Abgleiten, in Deutschland wie auch in Europa, in eine Rezession verhindern soll.

In New York ist man sogar entsetzt über den Attentismus in Europa, der sich angesichts der sich verschärfenden wirtschaftlichen Lage breitmacht: Analysten von Bloomberg bemerkten hierzu in einer Studie: „Die Eurozone hat eine masochistische Tendenz, nur in einer Krise zu handeln.“

Und auf die Spitze getrieben: „Europe is walking naked !“

Auch wenn man das amerikanische Wirtschaftshandeln sehr kritisch betrachtet: An dieser Aussage ist etwas dran, das Beispiel Bankenrekapitalisierung nach der Finanzkrise lässt grüßen.

 

Die Jubelstimmung in Deutschland ist verflogen, eine Rezession wahrscheinlich



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

3 Kommentare

  1. Aber, die EZB ist nun mal die Notenbank Nummer 1, daran führt kein Weg vorbei – Dies dürfte, spätestens jetzt, allen (hoffentlich) klar sein… ?

    Jetzt muss man den masochistischen Brexit abwarten, und dann : sehen wir weiter…

    Und der Donald, natürlich… was soll man dazu sagen.. ?

    Müll…

    https://www.onvista.de/news/trump-handesstreit-wird-sehr-kurz-und-habe-fantastischen-handelsdeal-fuer-die-briten-++-roche-wichtige-zulassung-erhalten-++-nvidia-ueberraschende-quartalszahlen-265689525

    „Trump lockt die Briten mit „fantastischem Handelsabkommen““

    Wie fantastisch wäre es denn, wenn mir GB „auseinander-fliegt“ und das nach „Strich-und-Faden“ ?

    Was kann ich mir für ein Trump`sches Handelsabkommen kaufen … ? Nichts ! – Genau !

  2. Zitat: „Wie fantastisch wäre es denn, wenn mir GB „auseinander-fliegt“ und das nach „Strich-und-Faden“?“
    – Wunschgedanken?
    – Beleidigt wegen EU-Austritt?
    – Feststellung von wirschaftlichen Zusammenhängen?
    Das letztere wär eine Diskussionsgrundlage.

  3. @Herr Müller: „mit Massenarbeitslosigkeit und Firmenpleiten“…Massenarbeitslosigkeit braucht keiner, aber wie schon oft auf FMW genannt, gehört es dazu, das ineffiziente Unternehmen pleite gehen…das bedarf es schon…also müssen wir das aushalten, auch wenn es nicht schön ist…ein kurzfristiges Konjunkturprogramm kann man jederzeit schnell aus der Taufe heben…aber wenn man jetzt zuckt und die Wirtschaft ankurbelt profitieren auch die USA und das wäre zum jetzigen Zeitpunkt das falsche Zeichen bzgl. weiterer Drohungen Trumps…also muss man hier noch etwas warten und aussitzen…

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage