Allgemein

Tiefster Stand seit 10 Jahren Rezession? Optimismus der US-Kleinunternehmen fällt deutlich

Kommt die Rezession in den USA? Die Kleinunternehmen in den USA zeigen ein deutlich verschlechtertes Stimmungsbild.

Kommt die Rezession in den USA? Die US-Konjunkturdaten der letzten Wochen zeigten mal nach oben, mal nach unten. Zuletzt am Freitag waren die US-Arbeitsmarktdaten ziemlich robust, was gegen eine Rezession spräche. Aktuell blicken wir auf das Geschäftsklima der US-Wirtschaft. Die Stimmung in den US-amerikanischen Kleinunternehmen ist laut Bloomberg im April auf den niedrigsten Stand seit einem Jahrzehnt gesunken, was auf die schlechteren Aussichten für die Wirtschaft und den Absatz zurückzuführen ist, die die Unternehmen veranlassen, ihre Investitionspläne zurückzuschrauben.

Der Optimismus-Index der National Federation of Independent Business sank um 1,1 Punkte auf 89 Punkte laut heutiger Mitteilung der Gruppe. Die Einschätzung der Firmeneigentümer über die künftige Geschäftslage fiel auf ein Viermonatstief, während die Umsatzerwartungen so niedrig waren wie seit August nicht mehr. Dies trug zu einem Rückschlag bei den Unternehmensinvestitionen bei. Weniger als eine von fünf Firmen gaben an, dass sie in den nächsten Monaten Investitionen – wie etwa Ausgaben für neue Ausrüstung und erweiterte Anlagen – planen, der geringste Anteil seit Beginn der Corona-Pandemie.

Geschäftsklima bei kleinen Unternehmen in den USA

Nur 3 % der Befragten gaben an, dass es ein guter Zeitpunkt für eine Expansion sei. Das ist zwar etwas besser als im Vormonat, aber immer noch einer der geringsten Anteile in der Geschichte. Eine Kombination aus hoher Inflation, hohen Zinssätzen, strengeren Kreditbedingungen und Rezessionsängsten belastet die Stimmung weiterhin stark. Und da sich das Geschäft zu verlangsamen beginnt, entscheiden sich weniger Firmeneigentümer für Preiserhöhungen.

Der Anteil der Firmeneigentümer, die angaben, die durchschnittlichen Verkaufspreise zu erhöhen, ging den fünften Monat in Folge zurück und erreichte mit 33 % einen mehr als zweijährigen Tiefstand. Die Umfrage deutet darauf hin, dass sich die Kreditbedingungen für Kleinunternehmen in den USA in diesem Monat nicht wesentlich verändert haben. Der von der Gruppe ermittelte Wert für die Verfügbarkeit von Krediten hat sich zwar gegenüber dem Zehnjahrestief vom März etwas verbessert, bleibt aber dennoch niedrig.

Die historisch niedrige Arbeitslosigkeit und die aggressiven Lohnerhöhungen in großen Unternehmen haben es kleineren Unternehmen schwer gemacht, Arbeitskräfte anzuwerben und zu halten. So meldeten 45 % der Befragten, dass sie im vergangenen Monat freie Stellen nicht besetzen konnten, und 40 % gaben an, dass sie ihre Gehälter erhöht haben.

FMW/Bloomberg



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage