Aktien

Robinhood in Negativkorrelation zu AMC und Gamestop – dazu 97 Millionen Aktien im Verkauf

Aktienhandel über Smartphone App

Die Robinhood-Aktie ist der Mega-Hype in dieser Woche. Vorgestern um 24 Prozent angestiegen, ging es gestern nochmal locker um weitere 50 Prozent bergauf mit der Aktie. Der Auslöser war wohl Anfang der Woche die Info, dass die Fondsmanagerin Cathie Wood ihre Anteile an Robinhood aufstockte. Dann verselbständigte sich der Hype, und immer mehr Privatanleger sprangen auf die Aktie auf, die gestern im Hoch sogar bei 85 Dollar notierte – nach einem Tief letzte Woche bei unter 34 Dollar, nachdem der Börsengang letzte Woche bei 38 Dollar erfolgte.

97 Millionen Robinhood-Aktien werden verkauft

Heute nun wird bekannt, dass Robinhood bei der US-Börsenaufsicht eine Verkaufsinformation eingereicht hat. Inhaber von Wandelanleihen, die diese vor dem Börsengang erworben hatten, werden demnach 97,8 Millionen Aktien von Zeit zu Zeit auf den Markt werfen. Diese Nachricht belastet heute natürlich die Robinhood-Aktie, die kurz nach Handelsstart in New York mit 12 Prozent im Minus liegt.

Lesen Sie auch

Negative Korrelation zu Gamestop und AMC

Aber abgesehen von dieser Verkaufsnachricht schauen wir mal auf den folgenden Chart. Hier sehen wir seit dem Börsengang aus letzter Woche aus blaue Linie den Verlauf der Robinhood-Aktie. Als Vergleich dazu sehen wir die beiden berühmtesten Meme Stocks des Jahres AMC und Gamestop. Während Robinhood anstieg, verloren die beiden. Und gestern sah man ganz besonders deutlich diese negative Korrelation. Also haben vermutlich zahlreiche Privatanleger ihre Geduld mit den derzeit wenig gefragten Meme Stocks verloren, und wechselten die letzten beiden Tage in den Mega-Hype der Robinhood-Aktie. Es ist eine gut erkennbare Negativkorrelation, die heute wieder ins Gegenteil ausschlägt. Robinhood verliert deutlich, und AMC und Gamestop notieren beide leicht im Plus.

Die Erfahrung seit Januar zeigt, dass solch eine Euphorie wie bei Robinhood oft nur wenige Tage anhalten kann. Aus Sicht dieser Altaktionäre, die nun 97 Millionen Aktien verkaufen wollen, ist es wohl das beste, was man tun kann – versuchen auf dem Höhepunkt eines Hypes möglichst gut aus der Aktie rauszukommen. Man hätte sich wohl noch letzte Woche bei Kursen unterhalb des IPO-Preises nicht erträumt, wie plötzlich und wie steil die Aktie ansteigen kann.

Chart zeigt Robinhood-Aktie im Vergleich zu AMC und Gamestop
TradingView Chart zeigt Kursverlauf der Robinhood-Aktie als blaue Linie seit dem IPO letzte Woche – im Vergleich dazu der Kursverlauf der Aktien von AMC und Gamestop.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. Uncle Bruce erklärt hier sehr schön, warum wir einen Hype bei Robinhood sahen. Waren das wirklich die Kleininvestoren? Die sind sicherlich mit auf den Zug gesprungen der von den Investoren zum laufen gebracht wurde.

    Schauen Sie sich das Video ab Minute 6:50 an:

    https://www.youtube.com/watch?v=1TtrAGFl05A

    Bis min 49 ist das Video ganz interessant ;-)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage