Aktien

Aktuell: Robinhood nach IPO mit erstem Tag an der Börse – Aktie stürzt ab, Update 17:41 Uhr

Unzählige neue Börsianer handeln aktiv Aktien über Robinhood

Vor allem in der Coronakrise haben sich weltweit Millionen Menschen dank Lockdown und „Stay at home“ der Börse zugewandt. Und deswegen boomt das Geschäft der Onlinebroker wie noch nie. Und in den USA hat vor allem der Neobroker Robinhood davon profitiert. Die Kunden zahlen keine Handelsgebühren (man verdient sein Geld über die Order-Weiterleitung an Hedgefonds etc) – dazu noch ein einfaches Trading per Smartphone App, das auch noch so aufgebaut ist, als ginge es um eine lustige Spiele-App. Damit konnte Robinhood Millionen neue Kunden begeistern. Heute nun steht der erste Tag an der Börse an, nachdem gestern der Ausgabepreis festgesetzt wurde.

Ausgabepreis für Robinhood-Aktie am unteren Ende der Preisspanne

Aufhorchen lassen sollte folgender Fakt: Der gestern festgelegte Ausgabepreis liegt bei 38 Dollar (das wäre ein Marktwert von 32 Milliarden Dollar). Die Preisspanne, in der Investoren für die Aktie bieten konnten, lag aber bei 38-42 Dollar. Dies ist ein klares Indiz dafür, dass die Nachfrage nach Robinhood-Aktien vor dem Börsengang nicht besonders groß gewesen sein kann. Bei großer Nachfrage würde man normalerweise einen Preis am oberen Ende der Spanne erzielen. Es gibt einige Beispiele, wo der Hype vor einem IPO groß war – und dann als die Aktie an der Börse notierte, war die Luft raus. Man schaue diesbezüglich zum Beispiel auf den viel beachteten Börsengang der großen US-Kryptobörse Coinbase aus April. Nach dem ersten Börsenkurs von 381 Dollar fiel die Aktie, um bis heute vor sich hin zu dümpeln mit aktuell 241 Dollar.

Droht Robinhood in den nächsten Wochen ein ähnliches Schicksal? Das weiß man vorher natürlich nie – aber der Ausgabepreis am unteren Ende der Spanne sollte Warnung genug sein! Wie auch immer. Jetzt ist es soweit. Der erste Börsenkurs steht zwar noch nicht fest, aber es gibt erste grobe Richtungen. Nach einer ersten Indikation von 42 Dollar scheint sie jetzt bei 40 Dollar zu liegen. Das ist noch kein erster Börsenkurs!

 

Update 18.40 Uhr: Aktie von Robinhood fällt 9% auf unter 35 Dollar!

Update 17:16 Uhr

Jetzt liegt die Indikation bei 38,50 Dollar.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage