Die Woche nach dem G-20-Gipfel war beim Dax wieder von einem Trend geprägt. Nur im Gegensatz vieler Erwartungen ging er nach unten. Am Anfang der Woche gab es noch die Hoffnung auf eine Erholung und eventuell sogar eine kleine Rally zur Weihnachtszeit. Die Verhaftung der Huawai- Finanzchefin in Kanada hat die Hoffnung auf eine baldige Einigung im Handelsstreit zwischen den USA und China bei den Anlegern schwinden lassen. Hinzu kamen auch noch schwächere Arbeitsmarktdaten als erwartet. Auch der Brexit sorgt weiterhin für Unsicherheit am Markt. Alles in allem sorgte dies beim Dax für täglich neue Kursverluste. So hat die Handelswoche mit einem neuen Jahrestief schließen dürfen. Bis auf den Montag waren wir auch die ganze Woche Short eingestellt. Leider wurde unser Einstieg öfter nicht erreicht. Am Dienstag hatte er gerade mal um 6 Punkte den Einsieg verfehlt. Allerdings am darauf folgenden Tag gab es einen super Gewinn mit einem Short-Einstieg bei 11.250 Punkten. Durch die Gap-Eröffnung konnten wir gute 200 Punkte Gewinn einfahren.

Dax Ausblick für die kommende Woche
Wir sind nun mit dem Bruch der 10.800 Punkte-Marke in einen Bärenmarkt eingetaucht. Es ist sehr wahrscheinlich, dass wir in der kommenden Woche noch tiefere Kurse erleben können. Eventuell versucht er sich noch einmal an die 10.800 Punkte heranzuarbeiten. Allerdings sehen wir aktuell wenig Hoffnung auf eine Erholung beim Dax. Da müssten schon einige Impulse seitens der aktuellen Unsicherheiten kommen. Auch die drohende Abkühlung der Konjunktur schlägt den Anlegern auf den Magen. Das wird wohl zum Ende des Jahres nichts mehr mit einer Rally nach oben.
Haftungsausschluss
Die hier gezeigten Analysen stellen keine Anlageberatung dar und sind daher auch keine Empfehlung zum Kauf bzw. zum Verkauf eines Wertpapiers, eines Terminkontraktes oder eines sonstigen Finanzinstrumentes. Die Wertentwicklung der Vergangenheit bietet keine Gewähr für künftige Ergebnisse. Die bereitgestellten Analysen sind ausschließlich zur Information bestimmt und können ein individuelles Beratungsgespräch nicht ersetzen. Eine Haftung für mittelbare und unmittelbare Folgen aus diesen Vorschlägen ist somit ausgeschlossen.
Kommentare lesen und schreiben, hier klicken