Allgemein

Rundfunkbeitrag: ARD & ZDF verlangen 3 Milliarden Euro Nachschlag!

Es ist der Hammer. ARD & ZDF kassieren schon heute gut 8 Milliarden Euro pro Jahr durch den Rundfunkbeitrag. Das sollte für Markus Lanz, die Sportschau, Tagesschau und ein bisschen Vorabendprogramm doch eigentlich ausreichen? Aber nein, man spare schon an allen Ecken und Enden, wie es immer wieder aus den Öffentlich Rechtlichen zu hören ist.

Wenn man jetzt nicht endlich mal mehr Geld bekommt, muss man an der Qualität kürzen, so die Drohungen der letzten Monate. Und ganz aktuell erfährt man, dass ARD & ZDF laut Medienkorrespondenz  bei der zuständigen Institution KEF einen Nachschlag von satten 3 Milliarden Euro verlangen für den Zeitraum von 2021-2024. Das sind zusätzlich zu den jährlichen 8 Milliarden Euro noch mal pro Jahr 750 Millionen Euro oben drauf. Die Entscheidung fällen letztlich in den nächsten Monaten die Bundesländer, aber die KEF gibt ihnen eine Empfehlung.

Rundfunkbeitrag soll auf 19,20 Euro steigen

Prost Mahlzeit, möchte man da sagen! Der Rundfunkbeitrag würde dann von aktuell 17,50 Euro um 1,70 Euro auf 19,20 Euro ansteigen. Bei diesem Nachschlag von 750 Millionen Euro pro Jahr handele es sich um den „ungedeckten Finanzbedarf“ der Öffentlich Rechtlichen. Im Klartext: Die in den kommenden Jahren entstehenden Kosten sind jetzt schon so hoch angesetzt!? Von den insgesamt 3 Milliarden Euro will sich die ARD 1,84 Milliarden Euro einverleiben, das ZDF 1,06 Milliarden Euro, und das Deutschlandradio 104 Millionen Euro. Zahlen, von denen Privatsender nur träumen können – und das alles auch noch zwangsweise eingetrieben beim Bürger.

Die Begründungen sind unlängst bekannt. Ja, man müsse so viel in die Zukunft investieren. Und auch Sportrechte würden immer mehr Geld kosten. Und sparen könne man ja überhaupt nicht mehr, denn man hat schon alles ausgeschöpft, was drin war!? Und die böse Inflation, für die habe man ja auch schon lange keinen Ausgleich mehr erhalten. Unsere Meinung: Einfach unfassbar! In der Privatwirtschaft würde man sagen: Konzentrieren Sie sich doch einfach auf ihre Kernkompetenz wie Nachrichten, Reportagen, Talkshows. Dann haben sie jede Menge finanziellen Spielraum in ihrem Budget! Aber es ist wie überall im öffentlichen Sektor. Wer erst mal ein Budget hat, muss es verfeuern, damit es auch in Zukunft so hoch bleiben kann. Und nicht vergessen immer kräftig Nachschlag zu verlangen! Übrigens: Man drohte auch schon mit dem Gang nach Karlsruhe, falls es keinen höheren Rundfunkbeitrag geben sollte.

Rundfunkbeitrag - ARD will immer mehr kassieren
ARD-Chef Ulrich Wilhelm will immer mehr Geld haben für seine Rundfunkanstalten. Foto: Stefan Brending, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de – Ausschnitt aus Originalfoto



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

5 Kommentare

  1. Weiß gar nicht was der Artikel soll, ihr Dummmichels werdet auch das noch bezahlen!

  2. Bei der Qualität kann man leider nicht mehr so viel sparen. Die wirtschsftliche und Politische Bandbreite hält sich in den letzten Jahren auch meher und mehr in Grenzen und gleicht fast einem Diracpulse – Amen.

  3. Ich würde ja sogar einen Beitrag zahlen wenn sie versprechen komplett Alles zu kürzen und gar nix mehr zu senden.

  4. Das einzige was die senden ist die Sontagsumfrage für die Parteien und die Talkshow wer in den Parteien etwas gegen andere habe oder nicht habe. Und das läuft schon so, seit ich die Sender einschalte. Ich weiss man gibt sich ja Mühe, aber sorry, das ist für mich persönlich reinster Schnurrnalismus, nichts weiter.

  5. Den Fröschen muss die Temperatur immer progressiv gesteigert werden, bis diese letztendlich Bauch nach oben im Wasser treiben.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage