Märkte

Russische Ölexporte widerstandsfähig trotz westlicher Sanktionen

Ölexporte per Tanker aus Russland halten sich auf robust hohem Niveau, wie aktuelle Daten zeigen. Hier dazu Aussagen von Bloomberg und Kpler.

Russland schaffte es auch im Februar auf robust hohem Niveau Ölexporte per Tanker auf den Weltmarkt zu bringen, trotz der westlichen Sanktionen gegen Rohöl seit Dezember, und gegen Destillate seit Februar. Mit Hilfe einer „Schattenflotte“ von Tankern haben sich die russischen Produzenten laut Bloomberg an Abnehmer in den Golfstaaten, Lateinamerika und Asien gewandt, wie die Daten der Schiffsverfolgung zeigen.

Die EU hatte Anfang Februar die Einfuhr von Treibstoff auf dem Seeweg verboten, zwei Monate nachdem sie Beschränkungen für Rohöltransporte verhängt hatte. Die Sanktionen kommen zu den Preisobergrenzen für russische Ladungen hinzu, die Drittländer einhalten müssen, wenn sie Zugang zu westlichen Dienstleistungen wie Schifffahrt und Versicherung haben wollen.

Trotz dieser Kombination von Beschränkungen exportierten die russischen Produzenten im Februar durchschnittlich 7,32 Millionen Barrel Rohöl und Erdölprodukte pro Tag, wie Daten des Forschungsunternehmens Kpler zeigen. Das entspricht dem Volumen vom Dezember und liegt nur 9 % unter dem historischen Höchststand vom Januar.

Verkäufe von Öl aus Russland per Schiff seit 2020

Der monatliche Rückgang der russischen Seeverkehrsströme ist vor allem auf die ungewöhnlich hohen Exporte im Januar zurückzuführen, die zum Teil auf witterungsbedingte Unterbrechungen zurückzuführen sind, so der Kpler-Rohstoffanalyst Viktor Katona.

Schlechtes Wetter zu Beginn des Winters führte zu einem beträchtlichen Mitnahmeeffekt von Ladungen, die eigentlich im Dezember verladen werden sollten, aber in den Januar verschoben wurden“, was zu Spitzenflüssen führte, sagte er. „Nach einem relativ ruhigen Januar sind die Stürme in diesem Monat wieder zurückgekommen, insbesondere im Schwarzen Meer, wo der Hafen Noworossijsk den ganzen Monat über wiederholt geschlossen war.

Trotz dieser Widerstandsfähigkeit sehen sich Russlands Ölexporte weiteren Belastungen ausgesetzt, da Indien, ein wichtiger Abnehmer von russischem Rohöl, unter dem zunehmenden Druck der Banken nachweisen muss, dass die Ladungen die Preisobergrenze von 60 US-Dollar pro Barrel einhalten. Eine strengere Überwachung könnte die indischen Käufe von Öl aus Russland beeinträchtigen.

Die Ölexporte des nächsten Monats könnten auch durch die Entscheidung des Kremls beeinträchtigt werden, die Ölproduktion als Vergeltung für die westlichen Verbote um 500.000 Barrel pro Tag zu kürzen. Die Basis für die Kürzung ist die Januar-Produktion des Landes, die etwa 10,86 Millionen Barrel pro Tag erreichte.

Bislang ist noch unklar, ob die russischen Produzenten als Folge der Drosselung lieber ihre Exporte von Rohöl oder die inländische Verarbeitung reduzieren werden. Vorläufige Pläne für März deuten darauf hin, dass die Ölfirmen die Raffinerieauslastung hoch halten wollen, um von enormen Steuervorteilen zu profitieren, die ab April wegfallen werden.

FMW/Bloomberg



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

53 Kommentare

  1. Was waren da die anderen Kommentare, „Russland in der Klemme“ usw.Propaganda????

  2. Das ist doch auch erst der Anfang. Russland fängt ja mal gerade erst an, sich am Weltmarkt mit seinem Öl neu zu orientieren.
    Noch 6 bis 12 Monate, dann wird alles schon ganz anders aussehen.
    In spätestens 24 Monaten ist die riesige Pipeline nach China fertig, und die weiteren
    Erdgas-Verflüssigungsanlagen.
    Geschichte wiederholt sich nicht, aber…
    Es wird so kommen, wie die ehemaligen Sanktionen der Weizenlieferungen an die UDSSR.
    Dann kann Europa noch mehr als bisher teures LNG von Russland kaufen.

    Viele Grüße aus Andalusien Helmut

    1. @Helmut, ganz genau – ein strategisches Anhängsel von China zu sein, ist die neue Rolle der Putins Russland in dieser Welt.
      Ist zwar kein allzu schöner Abgang aber für mehr taugen Putin und seine Taschen Oligarchen nicht.

      1. Young Global Leader

        @schirche, haben Sie schon mitbekommen, dass Russland gerade einen kinetischen Krieg in der Ukraine führt und dabei auch neue Waffensysteme testet und weiterentwickelt, so wie übrigens auch die Amis. Nicht? Gegen NATO-Ausrüstung zu kämpfen ist das beste Training, dass sie sich erhoffen können. Sofern der Krieg nicht nuklear wird, werden gestärkt aus der Sache hervorgehen, so wie die Amis aus WWI, wenn natürlich auch nicht so dominant. Die Chinesen schauen nur zu und wenn es gut für sie läuft, dann liefern sie Russland ein paar Waffen, die diese für sie ausprobieren, s.d. auch die Chinesen indirekt einige Erfahrungen sammeln.

        Aber fantasieren Sie sich ruhig weiter durch eine Welt, in der Russland Satellitenstaat einer neuen Supermacht ist, die stark im Feuilleton aussieht.

        1. @YongGlobalLeader
          Meinen Sie die tausenden Gefängnisinsassenen, die für die „ЧВК Вагнер“ und Putin mit ihren Leichen die Felder bei Bachmut und Uhledar gedüngt haben? Nicht?

          Aber fantasieren Sie sich ruhig weiter durch eine Welt, in der Russland irgendwelche modernen und kinetischen Waffen besitzt, die stark im Feuilleton aussieht 🤣🤣🤣

    2. Ja, die im Westen, vor allem USA, denken die Russen sind ein bißchen doof und langsam

      1. @Ottonorma

        Eine Frage, wenn‘s die Privatsphäre nicht zu sehr verletzt.
        Gehören Sie nicht zu denen im Westen, also zu den Doofen und Langsamen?
        Ich war mir da bisher ganz sicher.

        1. Man muss zu dem stehen was man ist, gell Columbo ?
          Wie sicher kann man sein, wenn man selbst denkt ? Denkt man sich dann auch gleich insgeheim das Gegenargument aus, und meint dann man liegt richtig ? Kann man sich selbst entkräften sich selbst widerlegen ?
          Aber, im Westen gibt´s doch keine Doofen und Langsame auch nicht, hatte doch erst neulich Olaf Scholz so was in die Richtung gesagt, wie schnell es jetzt in Deutschland geht.

          1. @ottonorma

            Es gilt im Allgemeinen als unhöflich, eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten.
            Aber gleich vier Gegenfragen am Stück wirken eher hilflos. Das sind Ablenkungen, Whataboutismen, billige Tricks, um der ursprünglichen Frage auszuweichen.
            In einem persönlichen Gepräch wäre eine Gegenfrage noch nachvollziehbar, um sich erst einmal etwas Luft zum Nachdenken zu verschaffen. Aber in einem anonymen Forum ohne Zeitdruck…

            Das lässt sich nur mehr dadurch erklären, dass Sie keine passende Antwort finden, jedoch auf Biegen und Brechen irgendetwas sagen wollen oder fast schon zwanghaft müssen.

  3. Och, wer hätte denn das gedacht?

    ntv mobil: Studie: Preisdeckel für russisches Öl versagt

    https://www.n-tv.de/23950271

    Egal, Hauptsache für Deutschland wird es teuer und die Sanktionen können verhängt werden.
    Wenn es nicht wirkt, dann noch mehr.

    Viele Grüße aus Andalusien Helmut

  4. @Helmut, laut der Internationalen Energieagentur gingen Russlands Einnahmen aus dem Verkauf von Öl und Gas im Januar 2023 im Vergleich zum Januar des Vorjahres um fast 40 % zurück. Der Rückgang ist auf die Auswirkungen westlicher Sanktionen und die Einführung von Beschränkungen für die Preise russischer Energieressourcen zurückzuführen.

    Och, wer hätte denn das gedacht?

    Viele Grüße aus Brandenburg

  5. Ja schircheSau, ein Anhängsel zu sein ist natürlich immer nicht so gut.
    Aber ein Vasallenland zu sein, in dem sich die Politiker sogar wegducken, wenn die „Freunde“, wie auch noch angekündigt, die Energieader des Vasallenlandes wegsprengen, ist ja nun auch nicht das Gelbe.
    Ganz zu schweigen von den zahllosen völkerrechtswidrigen Angriffskriegen, die ganz oder teilweise über deutschen Boden von dem Beherrscher abgewickelt werden.
    Ich sehe, dass sich Russland und China mehr gegenseitig unterstützen, und nicht gegenseitig die Infrastruktur wegsprengen.

    Viele Grüße aus Andalusien Helmut

    1. @Helmut
      Haben Sie irgendwelche Beweise für die Sprengung „Energieader“ durch Amerikaner, nicht? Dann sind es nur ihre voreingenommenen Mutmaßungen.
      Wollen Sie das Putins und seine Oligarchen ihre zahllosen völkerrechtswidrigen Angriffskriegen über deutschen Boden abwickeln?
      Putin braucht auch Vasallenländer, Sie können in Andalusien eine Volksrepublik gründen und auf Putins mordenden und marodierende Befreiern warten und in der Zeit schon Mal nach Nazis und Drogensüchtigen Ausschau halten 🤣

  6. Hallo Entri, da sind eine Menge Propagandanachrichten unterwegs.
    Einfach die Schiffe zählen, und zu Kenntnis nehmen, dass alleine Indien seine Ölimporte aus Russland verdreiundteißigfacht hat.
    Und ich denke nicht, dass Russland etwa 600 Tanker leer durch die Gegend fahren lässt.
    Und wenn jeder Tanker 3 Wochen Fahrzeit benötigt, dann sind das fasst 10.000 Tankerladungen.
    Auf dem Rückweg nehmen sie dann aus Indien Diesel für Europa mit.

    Viele Grüße aus Andalusien Helmut

    1. Hallo @Helmut ich vertraue der Angaben der Internationalen Energieagentur sowie der Angaben des russischen Finanzministeriums und der russischen Nachrichtenagentur TASS – um das hohes Haushaltsdefizit auszugleichen, hat Russland einen Teil seiner Goldreserven und Devisen im Januar 2023 verkauft, denn Einnahmen aus dem Verkauf von Öl und Gas gehen weiter drastisch zurück. „Die dadurch erzielten Mittel wurden zur Deckung des Defizits auf das Konto des Staatshaushalts überwiesen“.

      Aber klar, zählen Sie weiter die Tanker oder die Schaffe vorm Schlafengehen oder weiß der Kuckuck was noch….

      Viele Grüße aus Brandenburg

  7. Sanktionen gegen eine Atommacht verhängen, nach deren Rohstoffen die ganze Welt „hungert“, ist keine gute Idee.
    Zumal, wenn die Sanktionen
    den Sanktionierer mehr schaden als den Saktionierten.
    Hinzu kommt auch noch, dass Russland nun in aller Ruhe seine Energieströme in die Länder leiten kann, von denen es keine Sanktionen und Enteignungen fürchten muss.
    Weitere Pipelines sind ebenso im Bau, wie auch weitere Erdgasverflüssigungsanlagen.
    Wenn jetzt schon die Wirtschaft in Russland (mit Sanktionen) schneller wächst als die deutsche Wirtschaft, was ist dann erst nach Kriegsende?
    Mal sehen wie die Rechnung in etwa 3 bis 5 Jahren ausfällt, wenn die Deindustrialisierung von Deutschland weiter fortgeschritten ist, und der Handel mit Rohstoffen sich mit Russland und der Welt eingependelt hat.

    Viele Grüße aus Andalusien Helmut

    1. Helmut,
      nicht nur ich frage mich bestimmt, wie Sie es überhaupt in einem sozialistischen Paradies wie Spanien aushalten. Es muss doch eine tägiche Qual sein, dort das politische Geschehen zu beobachten, in deren Regierung sogar kommunistische Kader und offen linkspopulistische Parteien mitregieren. Sie müssten ja vor Neid auf die hiesige Regierungskonstellation schauen, anstatt ständig über die „grün-links versiffte Regierung“ zu hetzen.

      Venceremos!

  8. Russland hat 3,6 Tonnen Gold verkauft, also etwa 0,12% seiner Goldreserven.
    Deutschland hat für 2023 mit seinen Sondervermögen (etwa 500 Milliarden) mehr neue Schulden gemacht, als der Bundeshalt mit etwa 400 Milliarden hergibt.
    Die neuen Schulden betragen also etwa 3 x die gesamten Goldreserven der BR von etwa 3000 Tonnen.
    Zusammengefasst:
    Deutschland hat alleine 2023 für etwa 9000 Tonnen Gold Schulden gemacht.
    Und das ist erst der Anfang.

    1. Hallo yeti2010, wenn es mir hier nicht gefallen würde, dann würde ich das Land verlassen.
      Aber, ich würde mich freuen, wenn Sie mal etwas konkretes benennen würden, warum ich mich als Altersrentner hier in Spanien nicht wohl fühlen sollte.
      Für mich ist hier blendend gesorgt, und ich kann hier auf 28.000 pm ganz entspannt leben.
      ferienwohnungen-andalusien.eu
      Aber bitte nicht nur die Propaganda der Tagesschau
      wiederholen.

      Ja, es ist ja auch nichts dagegen einzuwenden, wenn zur Lebensstrategie gehört, den Kopf in den Sand zu stecken.
      Manche Menschen machen einfach ihre Post nicht mehr auf, beantworten keine Mahnungen mehr, eine Einladung zur Bank oder zum Jobcenter.
      Dagegen ist es doch banal, vorhandene Zahlen zu ignorieren, die nicht in die persönliche Weltanschauung passen.
      So kann auch die Energiewende schöngerechnet werden, die Sanktionen gegen Putin, die Deindustrialisierung von Deutschland, usw.
      Es ist eben alles supi.
      Viele Grüße aus Andalusien Helmut

      1. Hallo Helmut,
        dachte ich mir doch, dass es ganz banale Dinge sind, die Sie nach Spanien gebracht haben und nicht die von Ihne ständig propagierte Flucht vor „Rot-Grün“ Ehrlich bleiben!

  9. quietly, nicht quiet. (figure caption)

  10. Da tun manche so, als wäre Russland eine Wirtschaftsgroßmacht, dabei bewegt sich sein BIP ungefähr auf dem Niveau Spaniens.
    Also eher unter ferner liefen.
    Sie verkaufen Öl und Gas, aber was produzieren sie sonst?
    Noch funktioniert dieses Geschäftsmodell halbwegs, aber wie lange? Das können andere inzwischen auch ganz gut.
    Klumpenrisiko nennt man das, so ähnlich wie wenn einer sein ganzes Hab und Gut in Gold steckt.
    Suboptimal würde ich sagen.
    Sie haben halt Atombomben und können von Andalusien bis Island alles inklusive sich selbst vernichten.
    Auch suboptimal.

    1. @Columbo, was für Atombomben?
      Die zahlreichen Sprösslinge der putins „Eliten“ leben im verhassten Westen von Australien über Berlin und London bis nach NY und LA und besitzen hier ihr Vermögen.

      1. @Sony

        Ahja, stimmt, gefährlich wirds, wenn die Sprösslinge verschwinden. Augen auf!

  11. Wer weiß denn auch schon, dass die tatsächliche Verschuldung von Deutschland, einschließlich aller Sondervermögen, Schattenhaushalte und zukünftige Zahlungsverpflichtungen, etwa 440 % vom BIP beträgt?
    Aber der Michel glaubt die unter 100 %.

    Viele Grüße aus Andalusien Helmut

    1. @Helmut
      😂😂😂😂😂
      Ich hab Mal gelesen 44000%☝️

      1. @Tumleh
        …Zusammen beliefen sie sich laut der Stiftung Marktwirtschaft 2021 auf ganze 14,7 Billionen Euro und damit 440% vom BIP.
        https://www.finanzfluss.de/blog/staatsverschuldung/

        1. @Hemut52 🤣🤣🤣🤣🤣Dieselbe Quelle:
          2021 stand der Staat nach Angaben des Vereins Bund der Steuerzahler mit sage und schreibe 2,3 Billionen Euro in der Kreide. Rund zwei Drittel entfielen dabei auf den Bund, den Rest teilten sich Länder und Kommunen untereinander auf. Gemessen am Bruttoinlandsprodukt (BIP) entsprach das einer Schuldenquote von knapp 69,3%☝️
          https://www.finanzfluss.de/blog/staatsverschuldung/

          1. @Tumleh

            Das ist nur die sog. explizite Staatsverschuldung. Die implizite wird bei der Stiftung Marktwirtschaft noch dazugerechnet. Das sind zum Beispiel Pensionsversprechen an Beamte. So sagt also der Staat heute zu einem Beamten, in 35 Jahren zahlen wir dir eine lebenslange Pension von Summe X (nur einmal exemplarisch: 20 Jahre lang). Nur macht es nach meinem Ermessen wenig Sinn, diesen Betrag über die gesamte Restlebensdauer ab Pensionseintritt aufzusummieren und zum heutigen BIP eines einzelnen Jahres ins Verhältnis zu setzen.

            Entweder müsste man die jeweils jährlichen Summen derselben Perioden vergleichen oder das kumulierte BIP der Jahre 2058 bis 2078 als Maßstab nehmen. Alles andere sind nette Rechenspielchen und brauchbare Hilfsmittelchen zur Grobabschätzung und Lagebestimmung.
            So hat sich etwa die eigene Einschätzung der Stiftung Marktwirtschaft in deren regelmäßigen Updates folgendermaßen geändert (Gesamtverschuldung bzw. Nachhaltigkeitslücke in Prozent des BIP):

            Szenario 2020: 235,7
            Sommer-Update 2020: 345,0
            Sommer-Update 2021: 439,2
            Update 2022: 398,4

            Klingt etwas windig, ziemlich wechselhaft und zufällig, oder?
            Wer weiß, was uns das nächste Update beschert: 500 oder 300?

            Doch Helmut geht es auch nicht darum, er will nur die Tiefe und Kälte des zu durchschreitenden langen Tales eindringlich mit allen Mitteln, die er im weiten Netz nur finden kann, darstellen.
            Wenn ich auch einmal auf Pessimist und Untergangsprophet machen müsste, würde ich sagen: Ich befürchte, die Menschheit werden in 40, 50 Jahren Probleme ganz anderer Natur beschäftigen. Und die lassen sich nicht durch noch so viel Geld und technologischen Innovationsglauben wieder beseitigen.

        2. Hallo Helmut,

          sind diese Leistungsversprechen, die die Bundesrepublik gegeben hat, und die vor allem in der Zukunft liegen, beispielsweise Renten- und Pensionsansprüche nun aufsummiert über das gesamte Rentenalter, also beispielsweise 20 Jahre? Oder sind es die Pensionsversprechen nach 35 Jahren für den Rest des Pensionärlebens? Dann müsste man das BIP allerdings ebenfalls über den entsprechenden Zeitraum aufsummieren.
          Oder sollen das die Zahlungsverpflichtungen nur eines zukünftigen Jahres sein? Dann erscheint mir die Summe von knapp 15 Billionen etwas übertrieben.
          Zusammengerechnet ergeben die Verpflichtungen von Bund und Ländern für die kommenden 40 Jahre Ende 2019 rund zwei Billionen Euro – das entspricht rund 60 Prozent der jährlichen deutschen Wirtschaftsleistung.
          https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/pensionen-fuer-beamte-kosten-laut-studie-zwei-billionen-euro-a-00000000-0002-0001-0000-000173654740
          980 Milliarden müssen Bund, Länder und Kommunen bis 2050 für die Versorgung ihrer pensionierten Beamten ausgeben, hat die Finanzwissenschaftlerin Gisela Färber für die Hans-Böckler-Stiftung ausgerechnet.
          https://www.wiwo.de/politik/deutschland/renten-vs-pensionen-980-milliarden-fuer-pensionierte-beamte/8728392-2.html
          Die Pensionsausgaben bei Bund, Ländern und Gemeinden werden sich in den kommenden 25 Jahren verdreifachen – auf fast 60 Milliarden Euro im Jahr. Nach 2030 könnten es sogar mehr als 80 Milliarden werden.
          https://www.deutschlandfunk.de/werden-beamtenpensionen-zu-einer-zeitbombe-fuer-die-100.html
          Dazu kommen meinetwegen noch 100 Milliarden an Bundeszuschüssen für die Rentenkasse pro Jahr.

          440% vom BIP ergeben ein BIP von 3,34 Billionen. Das dürften dann die Zahlen von 2017 oder 2018 sein, denn 2022 waren es bereits fast 3,9 Billionen.
          https://www.destatis.de/DE/Themen/Wirtschaft/Volkswirtschaftliche-Gesamtrechnungen-Inlandsprodukt/Tabellen/bip-bubbles.html
          https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1251/umfrage/entwicklung-des-bruttoinlandsprodukts-seit-dem-jahr-1991/

          Und wenn Sie das Thema schon so dramatisieren müssen, um den Untergang Deutschlands zu befeuern, sollten Sie einmal die Zahlen im Rest Europas oder global betrachten. Dieses Phänomen scheint mehr die Regel, denn die Ausnahme zu sein. Also wenn wir untergehen, dann alle gemeinsam 🙄😮
          Hier ein Link zu der zitierten Stiftung Marktwirtschaft:
          https://www.stiftung-marktwirtschaft.de/fileadmin/user_upload/Pressemitteilungen/2021/EU-Nachhaltigkeitsranking/PM_EU-Ranking_2021_Stiftung_Marktwirtschaft.pdf

  12. Hallo yeti2010, Rot/Grün war der Beschleuniger.
    Das wir Deutschland verlassen wollten, hatten wir schon Jahre vor Rot/Grün geplant.
    Es musste damals aber dann alles sehr schnell gehen, denn ein absinken der Immobilienpreise stand bevor, und wir mussten auch noch 3 Firmen verkaufen. In unserem Dorf wurden die ersten Container für Flüchtlinge aufgestellt, und man wollte in der Nähe unserer Immobilie auch Container aufstellen.
    Das nach einem Krieg die Bürger dann zur Kasse gebeten werden, war mir schon klar. Aber auf soetwas wie Hartz 4 und Deutschland zum Billiglohnland machen, wäre ich nicht gekommen.
    Wir konnten uns ein Land auf der Welt aussuchen, in dem wir leben wollten, und wir können auch heute ganz kurzfristig in ein weiteres Land umziehen.
    Aber es gefällt uns hier.
    Anderen gefällt es in den USA, Australien oder Neuseeland.

    Viele Grüße aus Andalusien Helmut

  13. @Helmut
    Als Deutschland-Flüchtling haben Sie aber ganz schön viele Vorbehalte gegen Menschen, die es Ihnen gleichtun, nur eben aus ernsthaften und erzwungenen Motiven.
    Woher allerdings um die Jahrtausendwende diese bösen Immobilienpreis-Schädlinge in solchen Massen gekommen sein sollen, dass man gleich Container aufstellen musste, ist mir ein Rätsel.
    https://www.bib.bund.de/DE/Fakten/Fakt/M21-Registrierte-Asylantraege-ab-1990.html
    https://www.bib.bund.de/DE/Fakten/Fakt/M19-Zuwanderergruppen-ab-1991.html;jsessionid=FDE6B594C1406F153C1E9ACD308E7A09.internet271?nn=1279832
    https://de.statista.com/statistik/daten/studie/154286/umfrage/asylantraege-erstantraege-in-deutschland-seit-1995/

    1. Hallo Claudia, gar nicht mitbekommen, dass Rot/Grün Schröder/Fischer, 1999 einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Bundesrepublik Jugoslawien geführt haben?
      Genau so völkerrechtswidrig wie heute der Ukraine-Krieg.
      Und die Flüchtlinge waren auch Kriegsflüchtlinge.
      Hätten noch die Gesetze gegolten, nach denen die Kriegsverbrecher in Nürnberg abgeurteilt wurden, dann hätten Schröder, Fischer und Scharping gehängt werden müssen.
      Und wenn man so und so aus einem Land weg will, dann bestärken solche Kriegsverbrechen in dem Vorhaben..

      Viele Grüße aus Andalusien Helmut

      1. @Helmut, was für Jugoslawien? Serbien gegen alle Teilrepubliken mit der Mission auf den SFRJ Überbleibseln Großserbien zu errichten, mit Grausamkeiten wie Sarajewo und Srebrenica. Als deutsche Feldjäger haben wir im KFOR-Einsatz Massengräber geöffnet. ALLES dokumentiert. Erzählen Sie hier keinen Quark wegen völkerrechtswidrigen Krieges gegen „Jugoslawien“, wenn Sie nicht Mal ansatzweise eine Ahnung von der Materie haben.

        Ich bin irgendwie froh, dass solche Menschen wie Sie auswandern.

        1. @Marko, nur leider nützt das Auswandern niemandem, solange das Gesülze via Internet dann doch wieder im Lande verbreitet wird.

        2. Serbien war die dominierende Macht in Jugoslawien. Serbien war auch Alliierter des UK und Frankreichs in den Weltkriegen, während die anderen Teile Jugoslawiens kulturell mit den Kriegsverlieren assoziiert worden sind. Auch deshalb taten sich die britischen und franz. Diplomaten in den ersten Jahren schwer, hart genug gegen Serbien aufzutreten.

          Sie haben beide Recht: Serbien mußte aufgehalten werden (mit dem „Wie“ kann man nicht zufrieden sein), dennoch war der Angriff auf Serbien völkerrechtswidrig, da es kein UN-Mandat dafür gab. Die Bundeswehr war dort also sowohl an diesem völkerrechtswidrigen als auch an völkerrechtskonformen Einsätzen beteiligt.

          Besser agiert hat der Vatikan. Er hat dafür gesorgt, dass Kroatien schnell aufgerüstet wurde und Serbien abschrecken konnte. So war auch Slowenien mitgeschützt.

          Dieser Konflikt hat in den 90ern einerseits gezeigt, dass man Militär benötigt um Frieden zu bewahren – das war ja damals bei vielen Linken ein Standpunkt den man nicht haben durfte, und erinnert andererseits aber auch daran, dass die höchste Kriegskunst darin besteht, keinen Krieg zu führen.

          Und ich finde es zeigt sich jetzt auch wieder, dass es immer eine schlechte Entscheidung ist, Macht über Recht zu stellen. Selbst wenn man es in einer konkreten Situation richtig findet, ist alles damit Erreichte vergiftet.

          1. Schon Mitte der 70 iger gab es in der SZ einen Artikel der sich mit Yugoslawien nach Titos Tod befasste. Die kulturellen Gegensätze waren immer noch hoch und man war skeptisch daß die Einheit des Landes hält, in das es nach dem 2.WK mehr oder weniger gezwungen wurde. Kroatien hatte sich im 2.WK auf Seiten der deutschen ziemlich scheußlich und mörderisch gegenüber den Serben verhalten.
            „Hunderttausende Serben, Zehntausende Juden und Roma wurden Schätzungen zufolge bis 1945 vom Ustascha-Regime ermordet.
            Autor Slavko Goldstein verortet in dieser Zeit die „Saat des Hasses“, die noch Jahrzehnte später in den Jugoslawienkriegen aufgehen sollte.“
            Serben wurden mit Knüppel, Keulen und Hämmern erschlagen.
            https://www.sueddeutsche.de/politik/voelkermord-das-jugoslawische-trauma-1.4065076

            Und genau diese Saat ging dann Jahrzehnte später auf. Genauso grausam.
            Das Volk vergisst nicht so schnell

          2. SI VIS PACEM, PARA BELLUM

            Achtung, Latein!
            Einfach googeln😀

          3. @Columbo

            Aber bloß nicht bei den Suchtreffern auf Wikipedia klicken, die sind seit kurzem von den wahrhaft Wissenden nicht mehr anerkannt 🙈

  14. @Claudia Corrigendum, Helmut wäre dann ein Wirtschaftsmigrant und kein Flüchtling. Sein Beweggrund ist das monetäre Kalkül und nicht etwa Krieg oder Elend.

    1. @Sony: Helmut beschreibt den Beweggrund eindeutig als empfundenes Elend, also doch Flüchtling. Aufgrund des (falschen) Herumreitens auf den Jugoslawienkrieg sogar ein politischer Flüchtling.

    2. Genau das meine ich mit „ernsthaften und erzwungenen Motiven“.
      Und so, wie Helmut immer klingt, war das mehr eine Flucht vor dem von ihm durch seine Paranoia empfundenen politischen Elend, als ein geordneter Rückzug als „Wirtschaftsmigrant“.

      Unabhängig von Haarspaltereien und Begriffsdefinitionen, Container braucht man für alle, wenn ansonsten zu wenig Wohnraum verfügbar ist. Und darauf hat er natürlich wieder einmal nicht geantwortet, außer mit seinen billigen Floskeln und Parolen.

  15. Ich weiß Michael, 850 Milliarden neue Schulden, sind bei Ihnen entweder Panikmache, oder eine Nachricht von Leuten, die keine Ahnung haben.
    Auch spätere Leistungsversprechen werden Geld kosten

    Staatsschulden: Bundesrechnungshof warnt vor „Kontrollverlust“

    https://amp2.handelsblatt.com/politik/deutschland/haushalt-bundesrechnungshof-kritisiert-wachsende-staatsschulden-und-warnt-vor-kontrollverlust/29008974.html

    1. @Helmut

      Weder das Eine, noch das Andere habe ich je auch nur mit einem Wort erwähnt und behauptet.
      Eine weitere Schuldenaufnahme in dem Maße der letzten zwei Jahre sehe ich durchaus kritisch, wobei ich die Notwendigkeit in den krisengebeutelten vergangenen Jahren durchaus anerkenne.

      Mir ging es einzig und alleine darum, dass ich die Zahlen der Stiftung Marktwirtschaft etwas seltsam finde, so wie sie präsentiert werden. Und dass ich Ihre Dramatisierung in Verbindung mit Ihrem andauernden sonstigen Alarmismus für sinnlos übertrieben halte.
      Ich meine, 850 Milliarden sind doch eine ganz andere Summe, als 14,7 Billionen, finden Sie nicht?

    2. Also vor ein paar Jahren wurde mal gerechnet, daß das gesamte Volksvermögen der Bundesbürger auf 6 Billionen Euro geschätzt wird. Vielleicht jetzt ein wenig mehr.
      Na dann ist doch noch gut Luft nach oben bis wir alle pleite sind wie Griechenland – es sei denn wir bilden „Sondervermögen“

  16. Ja Marko,
    hier für die ganz Naiven wie Sie, die solche verbrecherischen Angriffskriege genau so schönreden wollen wie Putin.

    Der ungesühnte Chemiekrieg gegen Serbien: Wer verurteilt endlich die Nato?

    https://www.berliner-zeitung.de/open-source/der-ungesuehnte-chemiekrieg-gegen-serbien-wer-verurteilt-endlich-die-nato-li.165044

  17. Was haben da die Fuzzys vom vereinigten Europa für ein Problem wenn Einer innerhalb ihres Gebietes umzieht? Schon erstaunlich, denn gerade diese Gutmenschen,die die ganze Welt vereinigen möchten, haben mit einem absolut korrekten Umzug innerhalb der EU ein Problem.Schliesslich hat der Helmut die Reise selber organisiert und bezahlt und musste nicht einem kriminellen Schlepper 10 Monatslöhne überweisen.Andere fahren doch auch jährlich nach Spanien in die Ferien,
    HELMUT IST EINFACH EIN ZURÜCKGEBLIEBENER FERIENGAST. ( Ironie off)

    1. Helmut Speichellecker

      Keiner hat damit Probleme, ganz im Gegenteil sind alle froh!
      Übrigens, danke für die Bestätigung, ich habe schon seit längerem den Verdacht, dass Helmut ein ‚zurückgebliebener‘ Gast von einem anderen Stern ist 🤪🥴

    2. Der Torero glaubt wohl in Andalusien sicher vor den Russen zu sein.
      Oligarchen lieben Stierkämpfe, Flamenco, Folklore.
      Oligarchen lieben Andalusien.

  18. Bei so einer spannenden Diskussion und starkem Gegenwind, wo bleibt da nur Mait Gscheid-Haferl?

  19. @ Speichellecker, wenn die Gutmenschen die Wahrheit hören werden sie sehr schnell zu aggressiven Bösmenschen.

    1. So ist das mit den Gutmenschen, die vertragen einfach nicht die Wahrheit.
      Aber das mit „zurückgeblieben“ hat eigentlich ein Verehrer vom heldenhaften Helmut geschrieben. Ist der nun auch ein Bösmensch?

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage

Exit mobile version
Capital.com CFD Handels App
Kostenfrei
Jetzt handeln Jetzt handeln

78,1% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld.