Märkte

Sanktionen sorgen für Druck Russland: Verkäufe von Rohöl sinken auf den Tiefstand von 2022

Verkäufe von Rohöl aus Russland per Schiff sinken auf das tiefste Niveau im Gesamtjahr 2022. Hier dazu diverse Statistikdaten mit Charts.

Die vor gut vier Wochen in Kraft getretenen westlichen Sanktionen gegen Öl aus Russland (hier ein Überblick) scheinen Druck zu entfalten und damit zu wirken, und das auch bereits in Asien! Lieferungen von Rohöl per Schiff aus Russland sind in den letzten vier Wochen des Jahres auf den niedrigsten Stand des Jahres 2022 gesunken. Dies zeigen aktuelle Aussagen und Analysedaten von Bloomberg, die wir wie folgt zeigen. Die für China, Indien und die Türkei bestimmten Frachten, die zu einer Lebensader für die aus Europa verdrängten russischen Lieferungen geworden sind, gingen zum dritten Mal in Folge zurück.

Öl-Lieferungen per Schiff aus Russland sinken

Im Vier-Wochen-Durchschnitt sanken die Seeverkehrsströme von Öl aus Russland insgesamt um 117.000 Barrel pro Tag auf 2,615 Millionen Barrel Rohöl. Auch im Wochenvergleich gingen die Mengen zurück, obwohl sie sich von einem wetterbedingten Einbruch zur Monatsmitte erholten. Die Zuflüsse in die Kriegskasse des Kreml gingen aufgrund der Sanktionen der G-7 und der Europäischen Union zurück, mit denen Präsident Wladimir Putin für die Invasion in der Ukraine im vergangenen Februar bestraft werden soll.

Stürme schienen im vergangenen Monat eine wichtige Rolle bei der Unterbrechung der Ströme aus den Häfen am Schwarzen Meer und am Pazifik zu spielen, wobei die Verladungen in Kozmino nach Angaben des Pipelinebetreibers Transneft PJSC im Dezember mehr als 11 Tage lang durch schlechtes Wetter unterbrochen wurden. Aber auch ein Mangel an Schiffen, die die Ladungen über die viel längeren Entfernungen transportieren können, die nach dem EU-Verbot von Rohöl-Importen aus Russland auf dem Seeweg erforderlich sind, könnte sich auswirken.

Entwicklung der Verkäufe von Rohöl aus Russland per Tanker

Mit einer kleinen Ausnahme keine Lieferungen von Rohöl mehr von Russland in die EU

Das am 5. Dezember in Kraft getretene EU-Verbot gegen Russland hat Moskaus nächstgelegenen Ölmarkt abgeschottet, der zu Beginn des Jahres etwa die Hälfte der russischen Seeexporte abnahm. Mit Ausnahme einer kleinen Menge Öl, die nach Bulgarien geliefert wurde, wurden die Seetransporte von russischem Rohöl in die EU wie geplant vollständig eingestellt.

Das Verbot hat dazu geführt, dass sich die Fahrtzeit der Öl-Lieferungen deutlich verlängert hat: Von den baltischen Häfen nach Indien dauert die Fahrt nun durchschnittlich 31 Tage, von denselben Terminals nach Rotterdam dagegen nur sieben Tage. Dies erhöht den Druck auf die schrumpfende Flotte von Schiffen, deren Eigner bereit sind, Ladungen aus Russland zu transportieren.

Das Land ist zunehmend auf seine eigenen Schiffe und eine so genannte „Schattenflotte“ von meist älteren Schiffen kleiner, oft unbekannter Unternehmen angewiesen, die in den letzten Monaten entstanden ist. In europäischem Besitz befindliche Tankschiffe können weiterhin russisches Rohöl transportieren, sofern es zu einem Preis verkauft wurde, der unter der zeitgleich mit dem Einfuhrverbot eingeführten Obergrenze von 60 US-Dollar pro Barrel Öl liegt. Doch nur wenige tun dies jetzt.

Anderswo warten Shuttletanker, die das russische Sokol-Rohöl transportieren, viel länger als üblich, um ihre Ladung vor dem südkoreanischen Hafen Yeosu auf andere Schiffe umzuladen, wodurch sich die Zahl der Ladungen, die sie pro Monat aufnehmen können, verringert. In der Zwischenzeit sank die Menge an Rohöl auf Schiffen aus Russland, die für China, Indien und die Türkei bestimmt sind – die drei Länder, die sich als die einzigen bedeutenden Abnehmer der verdrängten russischen Lieferungen erwiesen haben – sowie das Öl auf Schiffen, deren endgültiger Bestimmungsort noch nicht bekannt ist, in den vier Wochen bis zum 30. Dezember auf durchschnittlich 2,42 Millionen Barrel pro Tag.

Russische Verkäufe von Rohöl an wichtige Empfängerländer

Immer weniger Öl-Tanker mit Auskunft über ihr Ziel

Die Tanker, die russisches Rohöl transportieren, geben immer weniger Auskunft über ihren endgültigen Bestimmungsort. In den vier Wochen bis zum 30. Dezember verließen Schiffe mit 19 Millionen Barrel russischem Öl, das entspricht 680.000 Barrel pro Tag, Häfen in Russland, ohne dass ihr endgültiger Bestimmungsort feststand. Es ist nach wie vor wahrscheinlich, dass viele der von den Terminals an der Ostsee und am Schwarzen Meer ausgehenden Schiffe indische Häfen anlaufen werden, sobald sie den Suezkanal passiert haben, während auch Verschiffungen in die Vereinigten Arabischen Emirate immer häufiger werden.

Sowohl vor der nordafrikanischen Stadt Ceuta als auch vor der griechischen Küste in der Nähe von Kalamata wurden wieder vermehrt russische Rohöltransporte von Schiff zu Schiff durchgeführt. Die VLCC Lauren II hat in Ceuta eine 100.000-Tonnen-Ladung übernommen und wird wahrscheinlich noch zwei weitere übernehmen, bevor sie um Afrika herum nach Asien fährt.

Ströme von Rohöl nach Bestimmungsort

Im Vier-Wochen-Durchschnitt gingen die Exporte auf dem Seeweg insgesamt um 117.000 Barrel pro Tag zurück. Mit 2,615 Millionen Barrel pro Tag war der Vier-Wochen-Durchschnitt der niedrigste im letzten Jahr. Die Verschiffungen von Öl nach Europa sind fast vollständig zum Erliegen gekommen, während die Verschiffungen nach Asien ebenfalls zurückgingen.

Verschiffungen von Öl aus Russland an verschiedene Empfängerländer

Alle Zahlen schließen die als kasachische KEBCO-Sorte gekennzeichneten Ladungen aus. Dabei handelt es sich um Lieferungen von KazTransoil JSC, die für den Export über Ust-Luga und Novorossiysk durch Russland geleitet werden. Die kasachischen Fässer werden mit Rohöl russischer Herkunft gemischt, um eine einheitliche Exportqualität zu erhalten. Seit dem Einmarsch Russlands in der Ukraine hat Kasachstan seine Ladungen umbenannt, um sie von den von russischen Unternehmen verschifften zu unterscheiden. Transit-Rohöl ist ausdrücklich von den EU-Sanktionen ausgenommen.

Europa

Russlands Rohölexporte auf dem Seeweg in europäische Länder gingen in den 28 Tagen bis zum 30. Dezember auf 167.000 Barrel pro Tag zurück, wobei Bulgarien das einzige europäische Ziel war. In diesen Zahlen sind die Lieferungen in die Türkei nicht enthalten. Ein Markt, der täglich mehr als 1,5 Millionen Barrel Kurzstrecken-Rohöl aus Exportterminals in der Ostsee, dem Schwarzen Meer und der Arktis verbrauchte, ist fast vollständig verloren gegangen und wurde durch Langstrecken-Destinationen in Asien ersetzt, deren Bedienung sehr viel teurer und zeitaufwändiger ist.

Russische Rohöl-Verschiffungen nach Europa

In den vier Wochen bis zum 30. Dezember wurde kein russisches Rohöl in nordeuropäische Länder verschifft.

Verschiffungen von Rohöl aus Russland nach Nordeuropa

Die Exporte in die Mittelmeerländer gingen weiter zurück, sanken in den vier Wochen bis zum 30. Dezember auf durchschnittlich 57.000 Barrel pro Tag, und erreichten damit einen weiteren Tiefstand im letzten Jahr. Die Zuflüsse in die Region gingen bereits in der achten Woche zurück. Die Türkei war der einzige Bestimmungsort für Rohöl aus Russland auf dem Seeweg in das Mittelmeer, aber auch dort gingen die Lieferungen zurück und erreichten im Vier-Wochen-Durchschnitt den niedrigsten Stand seit Russlands Invasion in der Ukraine. Die Verschiffungen in das Land waren in den vier Wochen bis zum 30. Dezember nur noch ein Sechstel so hoch wie Anfang November, obwohl einige der Schiffe, deren Bestimmungsort noch nicht bekannt ist, in der Türkei landen könnten.

Verkäufe von Öl aus Russland per Tankschiff an Mittelmeer-Kunden

Die Zuflüsse nach Bulgarien, Russlands einzigem Schwarzmeer-Markt für Rohöl, fielen von einem 10-Wochen-Hoch auf 167.000 Barrel Öl pro Tag zurück. Bulgarien wurde teilweise vom EU-Verbot ausgenommen, was die Zuflüsse nach dem Inkrafttreten des Embargos unterstützen dürfte.

Rohöl-Verkäufe von Russland nach Bulgarien und Rumänien

Rohöl aus Russland nach Asien – Lieferungen sinken leicht

Der Vier-Wochen-Durchschnitt der Sendungen an Russlands asiatische Kunden sowie die Sendungen auf Schiffen ohne Endbestimmung, die in der Regel in Indien oder China landen, gingen in der Woche zum 30. Dezember leicht zurück. Auch wenn die nach Indien gehenden Mengen offenbar zurückgegangen sind, zeigt die Vergangenheit, dass die meisten Ladungen auf Schiffen, die ursprünglich keinen endgültigen Bestimmungsort angaben, dort landen.

Das Äquivalent von mehr als 400.000 Barrel Öl pro Tag befand sich auf Schiffen, die als Bestimmungsort entweder Port Said oder Suez angaben oder die bereits vor dem südkoreanischen Hafen Yeosu von einem Schiff auf ein anderes umgeladen wurden oder voraussichtlich umgeladen werden. Diese Fahrten enden in der Regel in Häfen in Indien und werden in der nachstehenden Tabelle als „Unbekanntes Asien“ aufgeführt.

Die unbekannten“ Mengen, die sich in den vier Wochen bis zum 30. Dezember auf 284.000 Barrel Rohöl pro Tag belaufen, befinden sich auf Tankern, die als Bestimmungsort Gibraltar, Malta oder überhaupt keinen Bestimmungsort angeben. Die meisten dieser Ladungen passieren den Suezkanal, aber einige könnten auch in der Türkei landen.

Verkäufe von Öl aus Russland an Kunden in Asien

Ströme nach Ausfuhrort

Die Gesamtlieferungen von russischem Rohöl gingen in den sieben Tagen bis zum 30. Dezember um 269.000 Barrel pro Tag bzw. 9 % zurück. Die Verladungen aus dem Baltikum gingen gegenüber der Vorwoche um 25 % zurück, während die Verladungen aus dem Schwarzen Meer um 16 % zunahmen. Die vom arktischen Terminal in Murmansk verladenen Mengen gingen ebenfalls zurück, während die vom Pazifik aus verladenen Mengen kaum verändert wurden. In den Zahlen nicht enthalten sind die Mengen aus Ust-Luga und Novorossiysk, die als kasachische KEBCO-Sorte identifiziert wurden.

Öl-Verkäufe aufgeteilt nach Verladehäfen in Russland

Exporteinnahmen

In den sieben Tagen bis zum 30. Dezember sanken die Einnahmen des Kremls aus den Rohöl-Ausfuhrzöllen um 15 Mio. $ bzw. 12 % auf 108 Mio. $, während der Vier-Wochen-Durchschnitt um 3 Mio. $ auf 110 Mio. $ zurückging. Obwohl sich die wöchentlichen Ausfuhrzolleinnahmen nach dem Einbruch in der Woche bis zum 16. Dezember wieder erholt haben, war der weniger schwankungsanfällige Vier-Wochen-Durchschnitt der niedrigste in diesem Jahr.

Exporteinnahmen für den Kreml

Nach Angaben des russischen Finanzministeriums lag der Zollsatz im Dezember bei 5,91 $ pro Barrel, basierend auf einem durchschnittlichen Ural-Preis von 71,1 $ pro Barrel. Der Zollsatz für Januar ist mit 2,28 $ pro Barrel um 61 % niedriger und damit auf dem niedrigsten Stand seit Juni 2020, als die Ölpreise durch die Kovid-19-Krise unter Druck gerieten.

Der Rückgang ist jedoch zum Teil auf eine Änderung der Formel zur Berechnung der Steuersätze für 2023 zurückzuführen, da Russland im Rahmen seines mehrjährigen Steuermanövers von der Besteuerung der Exporte abrückt und die Last auf die Produktion verlagert. Der Plan sieht vor, die Ausfuhrzölle bis Anfang 2024 vollständig abzuschaffen.

Herkunftsort-zu-Ort-Ströme

Das folgende Diagramm zeigt die Anzahl der Schiffe, die die einzelnen Exportterminals in Russland verlassen haben, und die Zielorte der Rohölladungen aus den vier Exportregionen. In der Woche bis zum 30. Dezember haben insgesamt 24 Tanker 18,4 Millionen Barrel russisches Rohöl geladen, wie aus Schiffsverfolgungsdaten und Berichten von Hafenagenten hervorgeht. Das sind 1,9 Mio. Barrel bzw. 9 % weniger Öl als in der Vorwoche. Die Bestimmungsorte beruhen auf den Angaben der Schiffe zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts, und einige werden sich im Laufe der Reise mit Sicherheit noch ändern. In allen Zahlen nicht enthalten sind Ladungen, die als kasachische KEBCO-Sorte gekennzeichnet sind.

Statistik der aus Russland gestarteten Tanker für den Verkauf von Rohöl

Das Gesamtvolumen der Schiffe, die russisches Rohöl von baltischen Terminals verladen, ging um 25 % zurück und machte damit einen Großteil des Anstiegs der Vorwoche wieder wett. Sowohl in Primorsk als auch in Ust-Luga war das Aufkommen geringer, wobei drei Tankschiffe weniger Ladungen annahmen als in der Vorwoche.

Verschiffungen von Rohöl von Ostseehäfen aus Russland

Die Verladungen aus Novorossiysk im Schwarzen Meer sind in der zweiten Woche gestiegen. In der Woche bis zum 30. Dezember luden vier Tanker russisches Rohöl im Hafen.

Verschiffungen von Öl aus russischen Schwarzmeerhäfen

Die Verschiffungen in der Arktis gingen in den sieben Tagen bis zum 30. Dezember zurück, wobei in dieser Woche zwei Schiffe aus Murmansk abfuhren. Beide Schiffe sind auf dem Weg nach Asien über den Suezkanal.

Rohöl-Verschiffungen ab Arktis-Häfen in Russland

Die Verschiffungen aus dem Pazifik haben sich von dem Einbruch in der Woche bis zum 16. Dezember erholt. Nach Angaben des Ölpipeline-Betreibers Transneft wurden die Ölverladungen aus Kozmino im Dezember aufgrund von Stürmen mehr als 11 Tage lang gestoppt, was wahrscheinlich für den Einbruch der Mengen in dieser Woche verantwortlich ist.

Alle Ladungen aus Russland mit unbekanntem Bestimmungsort befinden sich auf Schiffen, die nach Yeosu in Südkorea fahren, wo sie wahrscheinlich außerhalb des Hafens von Schiff zu Schiff umgeladen werden, wie dies bei früheren Tankern der Fall war, oder auf Schiffen, die bereits auf diese Weise Ladungen aufgenommen haben, deren endgültiger Bestimmungsort aber noch nicht bekannt ist.

Alle Sokol-Ladungen, die seit der Wiederaufnahme der Verschiffung im Oktober geladen wurden, wurden auf diese Weise umgeladen. Einige der Schiffe, die zunächst vor dem Hafen vor Anker lagen, fahren jetzt nach Indien. Andere sind nach Süden nach Johor in Malaysia gefahren, um dort vor Anker zu liegen. Das Gebiet ist ein beliebter Umschlagplatz für Ladungen mit Rohöl.

Tankerlieferungen von Rohöl aus Russland von Pazifikhäfen aus

FMW/Bloomberg



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

2 Kommentare

  1. Michael Schuhbauer

    Wie sieht das mit Pipeline-Öl aus , das nach China transportiert wird ?
    Gibt es hierüber Daten von Bloomberg?

  2. Die Auswirkungen auf den Ölpreis bleiben abzuwarten.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage