Aktien

RWE-Aktie: Der Sieger der Energiewende?

Im DAX entwickelte sich die Aktie von RWE in den vergangenen Jahren zu einem echten Geheimtipp. Immer mehr Anleger werden auf die Chance aufmerksam, die sich dort im Rahmen einer Investition bietet. Doch geht der Konzern tatsächlich als Sieger aus der Energiewende hervor und kann sich auf diese Weise in der Finanzwelt behaupten?

Verdopplung der Notierung seit 2016

Bereits der Blick auf den Chart macht deutlich, welche hohe Attraktivität das Papier an den Tag legt. Seit Ende des Jahres 2016 verdoppelte sich die Notierung nahezu. Einst konnten Investoren gegen einen geringen Betrag von rund 11 Euro in den Handel einsteigen. Inzwischen bot sich die Möglichkeit, eine Rendite von 100 Prozent einzufahren, die im gleichen Zeitraum kaum ein anderes Unternehmen des DAX seinen Investoren anbot.

 Aus dem Preiskampf der Stromversorger konnte RWE zuletzt gestärkt hervorgehen. Dabei profitiert das Unternehmen unter anderem von der neuen Transparenz, die dabei wahrgenommen werden kann. Verbraucher können sich längst im Internet binnen kurzer Zeit über all die verfügbaren Tarife informieren, zum Beispiel auf Vergleichsportalen zum Stromvergleich.

Starke Dividenden seit 2018

Doch nicht nur die Kursgewinne der Aktie machen deutlich, warum sie sich für Investoren zu einem solchen Glücksgriff entwickelte. Auf der anderen Seite ist es gelungen, die RWE Dividendenhistorie stabiler zu gestalten, als noch in den vergangenen Jahren. Während die Ausschüttung in den Jahren 2016 und 2017 sogar ganz entfiel, war es im Anschluss möglich, die Aktionäre auf neue Art zu überzeugen. Im Jahr 2018 wurde die laufende Ausschüttung noch von einer Sonderdividende ergänzt. Auf diese Weise konnten sich die Aktionäre über 1,50 Euro pro Aktie freuen. Im Jahr 2019 folgte eine weitere Ausschüttung von immerhin 0,70 Euro.

Mit diesen jüngsten Zahlen konnte eine lange Durststrecke aus der Sicht der Aktionäre überwunden werden. Inzwischen ist es wieder möglich, die Aktie von RWE in die Dividendenstrategie einzubeziehen. Zuvor sah es über einen sehr langen Zeitraum so aus, als würde sich nicht mehr die Möglichkeit bieten, mit dieser Absicht in den Wert zu investieren, der nicht mehr das alte Vertrauen an sich binden konnte, das ihn noch in der Zeit zuvor ausgezeichnet hatte.

EON mit eigenen Vorzügen

Auf der anderen Seite ist RWE nicht der einzige Stromkonzern, der zuletzt wieder mit positiven Schlagzeilen an der Börse auf sich aufmerksam machen konnte. Auch die Aktie von EON profitierte von den jüngsten Entwicklungen und stieg lange Zeit deutlich an. Nachdem das Papier Mitte des Jahres 2016 auf nur noch sechs Euro gefallen war, wurden für kurze Zeit wieder zweistellige Kurse erreicht. In Kombination mit der ausgeschütteten Dividende von knapp fünf Prozent ist auch EON dazu in der Lage, in völlig neuer Form auf die eigenen Vorzüge aufmerksam zu machen.

Doch ist die Energiewende bereits in die Papiere eingepreist? Mit Sicherheit lässt sich sagen, dass der politische Prozess an sich noch nicht abgeschlossen ist. Auch in Zukunft wird für die beiden Unternehmen die Herausforderung bestehen bleiben, sich an die erneuerbaren Energien heranzuwagen. Doch inzwischen wächst der Optimismus, dass dieser Schritt erfolgreich in die Tat umgesetzt werden kann. Dafür sprechen auch die Einschätzungen der Analysten, die den Titeln gegenüber wieder freundlicher gestimmt sind.

Beispielbild für Börsenkurse in Chartform - RWE-Aktie Energiewende
Beispielbild für Börsenkurse in Charts.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage