Gas

Sabotage der Nord Stream-Pipelines: Brisanter Vorwurf gegen die Ukraine!

Wegen den Anschlägen auf die Nord Stream Pipelines gibt es aktuelle Vorwürfe gegen die Ukraine.

Pipeline
Grafik: jannebewersdorf - Freepik.com

Der Artikel des Wall Street Journal wirft schwere Vorwürfe gegen die Ukraine in Bezug auf die Sabotage der Nord Stream-Pipelines im September 2022 auf. Demnach soll eine kleine, von der ukrainischen Regierung genehmigte Operation, an der sowohl Militärs als auch Geschäftsleute beteiligt waren, die Explosionen verursacht haben.

Sprengung der Nord Stream-Pipelines – Kernpunkte der Vorwürfe

Es soll eine Genehmigung durch Präsident Selenskyj gegeben haben: Der ukrainische Präsident soll den Plan zunächst genehmigt, später aber versucht haben, ihn abzubrechen. Die Sabotage der Nord Stream Pipelines sei eine geheime Operation gewesen, die von einem kleinen Team mit geringer finanzieller Ausstattung durchgeführt wurde. Das Motiv sei die Schwächung Russlands im Ukraine-Krieg gewesen. Neben Militärs sollen auch Geschäftsleute an der Finanzierung und Durchführung beteiligt gewesen sein. Die deutschen Ermittlungen stützen sich auf verschiedene Beweise wie Mobilfunkdaten, Fingerabdrücke und Zeugenaussagen.

War die Sabotage ein Angriff auf Europa?

Nord Stream 2 sollte Europa mit russischem Erdgas versorgen. Die Zerstörung der Pipeline unterbrach diese Energiequelle und schränkte Europas Handlungsspielraum bei der Energiebeschaffung ein. Die Sabotage trug zur Destabilisierung der ohnehin angespannten Sicherheitslage in Europa bei. Sie zeigte, dass kritische Infrastruktur wie Pipelines verwundbar ist, und dass Konflikte auch über solche Mittel ausgetragen werden können.

Der Vorfall spaltete die europäischen Staaten in ihrer Bewertung der Ereignisse und ihrer Reaktion darauf. Dies schwächte die europäische Einheit und erschwerte gemeinsame Entscheidungen. Was wäre passiert, wenn die Ermittlungen ergeben hätten, dass der Iran hinter dem Anschlag steht? Die Entdeckung, dass der Iran hinter der Zerstörung von Nord Stream 2 stecken könnte, hätte weitreichende und komplexe Konsequenzen auf internationaler Ebene haben können.

Hier mögliche Szenarien: Eskalation der Spannungen im Nahen Osten: Verstärkte Sanktionen gegen den Iran! Die USA und ihre Verbündeten hätten neue und schärfere Sanktionen gegen den Iran verhängen können, um diesen für den Angriff zur Rechenschaft zu ziehen. Dies hätte die ohnehin angespannte Lage im Nahen Osten weiter verschärfen und zu einer weiteren Eskalation führen können. Und es hätte das Risiko bestehen können, dass die Spannungen in einen offenen militärischen Konflikt umschlagen. Dies hätte sowohl regionale als auch globale Auswirkungen haben und zu einer humanitären Katastrophe führen können.

Was, wenn die Ermittlungen ergeben hätten, das Belarus hinter dem Anschlag steht?

Politische Konsequenzen: Verschärfung der Beziehungen! Die Beziehungen zwischen Belarus und seinen westlichen Nachbarn, insbesondere Deutschland, hätten sich dramatisch verschlechtern können. Dies hätte zu weiteren Sanktionen gegen Belarus führen und die Isolation des Landes verstärken können. Vertrauensverlust: Das Vertrauen in Belarus als Energielieferant wäre massiv gesunken. Dies hätte zu einer Neubewertung der europäischen Energiepolitik führen und die Abhängigkeit von russischen Energiequellen weiter verringern können.

Mögliche militärische Eskalation: Ein solcher Akt der Sabotage könnte als Angriff auf kritische Infrastruktur gewertet werden und eine militärische Reaktion hervorrufen, insbesondere wenn Beweise für eine staatliche Beteiligung vorliegen. Dies könnte zu einer weiteren Destabilisierung der Region führen.

Präsident Wolodymyr Selenskyj sagte offensichtlich die Unwahrheit

Kurz nach dem Pipeline-Anschlag erklärte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj, dass die Ukraine in keinerlei Verbindung zu diesem Vorfall stehe. Jüngste Recherchen des Wall Street Journal deuten jedoch darauf hin, dass diese Aussage nicht der Wahrheit entspricht. Welche Konsequenzen ergeben sich aus den neuen Erkenntnissen für die Ukraine? Werden ähnliche Maßnahmen ergriffen werden, wie sie beispielsweise gegen den Iran oder Belarus verhängt würden?

Nein, es ist unwahrscheinlich, dass die Ukraine aufgrund ihres Handelns ernsthafte negative Konsequenzen zu tragen hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Ukraine für ihre Handlungen zur Verantwortung gezogen wird, scheint gering zu sein. Die Frage nach den politischen Konsequenzen für Selenskyj und die Rolle von Bundeskanzler Scholz ist komplex. Während die neuen Erkenntnisse um die Nord Stream-Anschläge die Glaubwürdigkeit Selenskyjs in Frage stellen, stellt sich die Frage, ob Bundeskanzler Olaf Scholz schon im August 2023 die Informationen hatte, dass die Ukraine hinter dem Angriff steckt. Bundeskanzler Scholz hat sich bisher zurückhaltend zu den neuen Erkenntnissen geäußert. Er verwies auf die laufenden Ermittlungen und bat um Geduld.

Die finanziellen Folgen des Anschlags auf Nord Stream 2 sind beträchtlich und werden sich langfristig auswirken. Russland konnte die Einnahmeausfälle durch steigende Energiepreise teilweise kompensieren und neue Absatzmärkte erschließen, beispielsweise in der Türkei. Die Türkei hat russisches Gas zu rabattierten Preisen erworben, um es dann weiterzuvermarkten, unter anderem nach Italien. Deutschland wird weiterhin die Ukraine finanziell unterstützen, jedoch sind die direkten finanziellen Auswirkungen des Anschlags auf Nord Stream auf Deutschland eher indirekt, beispielsweise durch höhere Energiepreise und die Notwendigkeit, alternative Energiequellen zu erschließen.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

79 Kommentare

  1. Last mich raten:
    Wenn mit dem Wissen von Selenskyj die Leitungen gesprengt wurden, dann wird die grüne Sekte die Tatsachen wieder so verdrehen und schönreden, dass Deutschland und Europa eigentlich froh sein sollten, dass die Gasleitungen gesprengt wurden.
    Die Wege des Gurus sind eben unergründlich.
    So können auch weiter Waffen geliefert werden.

    Viele Grüße aus Andalusien Helmut

    1. @Helmut
      Du solltest weniger raten und dafür mehr gesicherte Tatsachen verbreiten.
      Doch du mutmaßt ebenso wild herum, wie der Autor des Artikels. Was, wenn…

      Bisher haben wir einen Artikel vom WSJ, eines der Murdoch-Medien, die sich nicht scheuten, die von Trump aufgestellte und zur Genüge widerlegte Falschbehauptung eines groß angelegten Wahlbetrugs ohne Skrupel weiter zu verbreiten.
      https://web.archive.org/web/20070810143610/http://www.facts.ch/dyn/magazin/wirtschaft/749763.html

      Natürlich sollte man zum jetzigen Zeitpunkt nichts ausschließen, aber es ist auch kein Anlass, schon wieder in wüsteste Spekulationen zu verfallen.
      Aber dir geht es ja wie immer nur um Eines, und da landest du auch ganz schnell bereits nach dem ersten Nebensatz.

      1. Zitat aus dem Text:“Die deutschen Ermittlungen stützen sich auf verschiedene Beweise wie Mobilfunkdaten, Fingerabdrücke und Zeugenaussagen.“ Demnach scheints ja wohl nicht vollkommen aus der Luft gegriffen zu sein.

        1. Alles an den bisherigen Indizien und Beweisen dreht sich um eine kleine Gruppe privater Tauchlehrer. Alles andere ist bisher Hörensagen und Spekulation.
          Die deutschen Ermittlungen und Beweise enthalten nicht den geringsten Hinweis darauf, dass der ukrainische Präsident bzw. Staat in das Attentat involviert sind.
          Doch genau darum geht es einzig und alleine in Helmuts aktueller Hetzschrift, auf die ich geantwortet habe.
          Und natürlich um die Grüne Sekte…
          Gibt es da auch handfeste Beweise, oder ist das eher aus der Luft gegriffen?

    2. wenn sich die Ukraine bei Kursk festsetzt haben sie die Kontrolle über das Ventil der verbliebenen Gasleitung nach Europa, kann man ja so runterdrehen, dass die Ukraine weiterhin Gas bekommt, das sie für den Winter benötigt, aber nur so wenig in Österreich, Ungarn und der Slowakei ankommt wie zweckdienlich ist um Hilfeleistungen abzupressen, wenn da mal gemurrt wird. Ungarn und Slowakei sind aus Sicht der Ukraine ohne hin nicht in der Spur und Österreich zu neutral.

  2. @helmut
    und wenn es sich herausstellt, dass es eine false flag Aktion der Russen war, werden Sie der erste sein, der Russland verteidigt….
    So sind unsere Russland-Trolle

  3. eine weitere Posse im endlosen „haltet den Dieb“ Theater 🤦🏻

  4. Wer solche Freunde hat braucht keine Feinde. Im Übrigen sei darauf hingewiesen, daß nur NS2 zu 100% unter russischer Kontrolle ( Gazprom ) stand, NS1 gehörte nur zu 51% den Russen, 49% hielt ein europäisches Firmenkonsortium. Insfern gibt es da auch irgendwo finanzielle Schäden einerseits an den Pipelines, andererseits durch die Lieferausfälle. Aber scheint ja irgendwie mit Honig ertränkt worden zu sein, man hört da nirgendwo Gejammer.

  5. Naja- wenigstens die Tagesschau hat schon mal dementiert. Die Russen sollen es gewesen sein.

    Selenskyj soll Nord-Stream-Anschlag genehmigt haben – Ukraine reagiert und beschuldigt Russland

    https://www.fr.de/politik/anschlag-auf-die-nord-stream-selenskyjs-soll-die-sprengung-genehmigt-haben-zr-93242019.html

    1. Soso, die Tagesschau hat also dementiert?!
      Du weißt aber schon, dass eine Recherche von ARD, Süddeutscher Zeitung und Zeit gestern das Thema überhaupt erst an die Öffentlichkeit gebracht hat?

  6. @Helmut
    Die Tagesschau dementiert gar nichts. Sie zitiert nur die ukrainische Stellungnahme – ohne eine Wertung, genauso, wie sie auf den Bericht des WSJ verweist.
    Genauso, wie der von ihnen zitierte Bericht der FR.

    Vielleicht lernen Sie es endlich mal, Artikel ordentlich zu zitieren.

  7. Was für eine Posse. Jeder weiß doch wer es war. Biden hat es doch höchstpersönlich zugegeben. Was soll das alles. Sommerloch?! Ich tauche auch mal schnell und sprenge eine Pipeline in die Luft. Finde diese auch problemlos am Meeresgrund. Spezialsprengstoff für eine Druckwelle nach innen, gibts in jeder Apotheke. Ist doch egal, Gas aus Russlands brauchen wir nicht. Läuft doch alles.

    1. So ist es. Wer sich mit der Thematik auch nur halbwegs beschäftigt weiß, daß die Faktenlage und Indizien ganz klar in Richtung USA/Norwegen zeigen. Die hanebüchenen Vorwürfe gegen ein paar Hobby-Taucher sollen nur vom Elefanten im Raum ablenken.

      Dazu passend hat die Tagesschau auch keine Userkommentare zu der Meldung zugelassen. Anscheinend liegt ihr der Gegenwind ihrer Zuschauer von den letzten Meldungen zu dieser Ente noch kalt im Gesicht.

      1. @cui bino
        wer sich mit der Faktenlage einigermaßen ernsthaft beschäftigt, stellt ziemlich schnell fest, dass diese Geschichte undurchsichtig ist. Immer, wenn man meint, es würde passen, kommt ein Detail ans Licht, das nicht passt.
        Es gibt ein, zwei gute Podcasts, die sich damit ausführlich beschäftigen.

        Anscheinend meinen Sie die Phantasiegeschichte von Hersh, die lange widerlegt ist..

  8. Ich habe da volles Vertrauen in unsere Annalena die weiß alles und tut alles für uns.
    Mal sehen was sie sagt

  9. @Helmut
    Aus dem investigativen Bericht des Wallstreet Journal:

    „Es wurde bisher nicht dementiert, dass die CIA und auch der holländische Nachrichtendienst lange vor den Explosionen von den Attentatsplänen wussten – und trotzdem wurden Mainstream-Medien nach den Detonationen mit der Story gefüttert, dass es die Russen selbst waren, die ihre eigenen Gas-Exporte so stoppen wollten. Europa hat also ein massives Fake-News-Problem bei seinen größten Medien“.

    Die rot-grüne Propagandamaschine hat uns vorgemacht, die Russen wollten auch Nordstream 1 stilllegen. Die grünen Schreihälse wurden hinter die Fichte geführt – wie niedlich! Wir ahnten das schon vorher.

    1. @Dagoberti
      Wenn Sie schon Tichys tiefe Einblicke zitieren, sollten Sie auch auf diese Ihre „Quelle“ verweisen.
      https://www.tichyseinblick.de/gastbeitrag/nord-stream-anschlag-wall-street-journal/

      Meine persönliche Lieblingsaussage daraus ist aktuell die hier: „Die Investigativ-Journalisten des Wall Street Journals berufen sich bei ihrem Bericht auf die Aussagen von vier Geheimdienstmitarbeitern der Ukraine, die in die Planungen involviert gewesen sein dürften.“
      Waren die Journalisten wohl so investigativ, auch kritisch zu hinterfragen, warum sich ukrainische Geheimdienstmitarbeiter ausgerechnet selbst belasten sollten. Und dazu auch gleich noch ihr Land, ihre Führungsriege sowie westliche Verbündete und Unterstützer. Das klingt eher nach suizidalen Landesverrätern oder nach Doppelagenten des FSB oder GRU.

      Natürlich „wurde bisher nicht dementiert, dass die CIA und auch der holländische Nachrichtendienst lange vor den Explosionen von den Attentatsplänen wussten.“
      Denn genau genommen handelt es sich bei diesen spektakulären „investigativen Enthüllungen“ um nicht mehr als einen uralten Hut, über den ausgerechnet die Tagesschau bereits vor 14 Monaten ausführlich berichtet hatte (siehe dazu nachfolgend „Schritt 2“).

      Ganz großes Kino ist nun, zu beobachten, in welche Richtung und in welchem Tempo sich neue Verschwörungstheorien entwickeln und mit welchen Forderungen nach politischen Konsequenzen diese beladen sein werden.

      Schritt 1: Die Tagesschau vertuscht, dementiert, und schiebt die Verantwortung auf die Russen.
      Fakt ist, die Tagesschau meldet lediglich: „Wer sprengte die Nord-Stream-Pipelines? Die Regierung in Kiew bleibt bei ihrer Darstellung, nur Russland habe solch eine komplexe Aktion durchführen können. Dem widersprechen Recherchen des Wall Street Journal.“

      Schritt 2: Die Tagesschau muss einfach lügen und verschleiern, das sind schließlich die schlimmsten der Regierungsmedien aus der Lügenpresse.
      Fakt ist, die Tagesschau meldet bereits vor über einem Jahr, am 13.06.2023: „Das Anschlagskommando würde ein unter falschen Identitäten angemietetes Boot nutzen und aus sechs Personen bestehen, und bei Taucheinsätzen Sprengstoff anbringen. Das ukrainische Kommando stünde dem Bericht zufolge unter dem Kommando von General Walerij Saluschnyj, des obersten Generals der ukrainischen Streitkräfte.
      Erste Hinweise auf einen möglichen Anschlag durch ein Kommando aus der Ukraine erlangte offenbar der niederländische Militärgeheimdienst MIVD. Die Niederländer teilten ihre Erkenntnisse offenbar zunächst mit den USA und warnten dann auch diverse europäische Staaten, darunter Deutschland, vor dem möglichen Anschlag. Aufgrund dieses Berichtes soll die CIA wiederum einen der ukrainischen Geheimdienste eindringlich davor gewarnt haben, einen solchen Plan in die Tat umzusetzen.“

      https://www.tagesschau.de/investigativ/nordstream-pipelines-anschlagsplaene-cia-100.html

      Schritt 3: @Helmut stürzt sich auf die „Gläubigen“ und die „grüne Sekte“.
      Die weigern sich nämlich, die neuen „Realitäten“ anzuerkennen und streiten alles ab.
      Fakt ist, es sind im Gegenteil die üblichen blauen Trolle im Forum, die an den alten Verschwörungstheorien festhalten:
      Scholz: „Jeder weiß doch wer es war. Biden hat es doch höchstpersönlich zugegeben.“
      cui bono: „So ist es. Wer sich mit der Thematik auch nur halbwegs beschäftigt weiß, daß die Faktenlage und Indizien ganz klar in Richtung USA/Norwegen zeigen.“
      klempner: „Und jetzt haben die Amis die Hand an der LNG Menge und Biden hat zu dem Thema ja schon mal was gesagt ,gelle.“
      Mickey: „Kein Tauchlehrer taucht 80m tief. Totaler Blödsinn. Das ist Hightech Tauchen.“

      Schritt 4 ff.: Wir werden sehen. Bin schon gespannt…

      Angesichts dieser Tatsachen ist dringend angeraten, erst einmal ein paar weitere Runden im Pool zu drehen, um die überhitzten Gemüter etwas abzukühlen. Am besten so lange, bis tatsächlich neue und bestätigte Fakten auf dem Tisch liegen, auch wenn das dem aufgeregt-cholerischen Charakter von Kreml-Trollen diametral entgegensteht 😡

  10. Die Ukrainer haben keinen blassen Schimmer von irgendwas !!

    Cui bono !

    USA und die Westküstenfinaciers der Grünen und Demokraten reduzieren das Angebot ,treiben die Preise und machen EE wettbewerbsfähiger ,der neue Geldadel mit Dotcom Kohle. Und jetzt haben die Amis die Hand an der LNG Menge und Biden hat zu dem Thema ja schon mal was gesagt ,gelle.

    Wie sagte der hellwache Biden . Glauben sie mir ,wir können !

    Deswegen ist es in Berlin auch so schön leise !

    Die Nummer mit der Segelyacht ist der Hammer inklusive Pässe auf dem Tisch . Leute ,Leute .
    Ich bin entäuscht vom WSJ . Das muss doch nun wirklich nicht sein .

    Lasst euch nicht verarsc………

  11. Ja Dagoberti, und Sie sehen ja, auch wie die Gläubigen darauf anspringen.
    Sie legen den Verstand zur Seite und verhindern mit allen Mitteln, die Realität auch nur einmal als möglich in Betracht zu ziehen.
    Was aber jetzt von der Regierungssekte, in Verbindung mit den Regierungsmedien kommen wird, wird auch zeigen, was die grüne Sekte von seinem Volk hält.

    Noch interessanter ist aber, was nun passieren wird.
    Was also passiere wird ist, nachdem Deutschland erfahren hat, dass es auf eine kaum vorstellbare Art und Weise, von der Regierung (bzw. deren Verbrecherbande) in den Hintern getreten wurde.
    Was erzählt man nun als Sekte seinen Anhänger, und den Ungläubigen?

    Wie erklärt man, dass die Sprengung in Deutschland und Europa hunderte von Milliarden an Schaden erzeugt hat?
    Wie erklärt man, dass aber trotzdem Waffen weiter geliefert werden und vielleicht sogar hinterher noch Geld gegeben wird, damit das Land wieder aufgebaut wird, aber gleichzeitig die Renten in Deutschland gekürzt werden müssen.

    Man wird den Gläubigen erzählen, dass Deutschland ja nur Vorteile durch die Sprengung hatte.
    Und die Gläubigen werden diese Behauptung kritiklos glauben, damit auf jeden Fall weiter Waffen an die Ukraine geliefert werden.
    Die Mehrheit wird aber soviel Verstand besitzen, dass sie an der Wahlurne diesen Priestern eine Abfuhr erteilen wird.

    Ich werde mal weiter jeden Morgen hier Kino schauen, denn es wird alles immer kaothischer wird.
    Es ist aber doch interessant, was das deutsche Volk so alles mit sich machen lässt.

    Viele Grüße aus Andalusien

    1. „kaothischer“

      Was meinen Sie damit?

      1. Das ist ein Neologismus, gebildet durch Kontamination aus katholisch und chaotisch, was vermutlich für wertkonservative Parteien steht 😇
        Ich persönlich rätsle eher noch an den grammatikalischen Rätseln herum: „…, denn es wird immer kaothischer wird.“

    2. Nicht nur daß wir für Milliarden amerikanische Waffen für die Ukraine kaufen und liefern. Zusätzlich hat sich unsere Regierung zur Zahlung der Rente der Ukraine für 5 Jahre verpflichtet. Und da sind wir noch lange nicht am Ende der Liste aller Ausgaben.

      1. @cui bono
        wieder aus dem Märchenland

        1. Leider nicht Host:

          für anerkannte Spätaussiedler unter den ukrainischen Flüchtlingen werden auch in der Ukraine zurückgelegte Zeiten als deutsche Versicherungszeiten anerkannt.

          Diese Sonderbehandlung ist praktizierte Realität.

          1. @Cui Bono
            Sie erzaehlen wieder einmal quatsch mit Sosse. Fuer die Ukraine gelten genau dieselben Regeln, wie sie auch z.B. fuer russische Spaetaussiedler gelten.

            Und fuer alle anderen Ukrainer gelten in Deutschland genau dieselben Regeln, wie fuer alle anderen Auslaendern auch.

            Sie sind ein Paradabeispiel fuer jemanden, der auf jede Verschwoerungsgeschichte reinfaellt.

  12. Volodymyr Z. , der betrunkene Segler wars.

    Offenbar bekommen die Alliierten keine Geschichte mehr zusammen, mit Russen, die pro-ukrainisch und anti-Putin sind, am besten auch noch tot, s.d. der Fall für erledigt erklärt werden kann. Warum?

    1. „BERLIN, Aug 14 (Reuters) – Poland received a European arrest warrant issued by Berlin in connection with the 2022 attack on Nord Stream pipelines, but the suspect, a Ukrainian man named as Volodymyr Z, has already left Poland, Polish prosecutors told Reuters. He was able to leave as Germany had failed to include his name in a database of wanted persons, added the prosecutors.“

      Behördeninkompetenz kommt zu Hilfe. Mal sehen, vielleicht meldet sich der Gesuchte ja freiwillig für den Fronteinsatz und verstirbt dann, wie viele andere seiner Landsleute. Keine weiteren Spuren, kein internationaler Eklat, Täter leider verstorben, Fall abgeschlossen.

    2. Warum wird die Aktion eigentlich Zalushny zugeschrieben, statt Budanov, der ja Chef des militärischen Geheimdienstes ist? Ist der Oberbefehlshaber der Truppen jetzt plötzlich auch für verdeckte Operationen zuständig? Und wieso ohne Absprache mit der politischen Führung. Ich meine, man stelle sich vor, die Deutschen hätten eine weniger servile Regierung oder die Opposition hätte Druck gemacht. Warum nicht, wegen Zalushny? Was für ein Wirrwarr.

    3. Polens Ministerpräsident Tusk meinte am Wochenende, die Deutschen sollten sich dafür schämen, dass sie überhaupt auf die Idee gekommen sind, NS1/NS2 zu betreiben und nun endlich den Mund halten. Das kommt nicht gut an in Deutschland. Die Deutschen wären gerne souverän, müssen dann aber auch die Konsequenzen für ihre Alleingänge tragen, was sie nicht können oder wollen. Die deutsche Regierung kann die Interessen ihres Wahlvolkes nur insofern tragen, wie sie mit denen ihrer Nachbarn, der EU und v.a. der USA kompatibel sind. Tusks Äußerung mag taktlos gewesen sein, aber er hat ein für allemal klar gestellt, dass die Zerstörung von NS1/NS2 eine Akt der Staatsräson war. Ich denke, Scholz hat das die ganze Zeit über verstanden und dass CDU/CSU in dieser Frage keinen Druck ausgeübt haben, zeigt, dass sie es auch verstanden haben.

  13. Das kann ja nun wirklich nicht die Realität sein: Ein Land sprengt einem anderen Land einen wichtigen Teil dessen Energieversorgung weg mit der Begründung dem nächsten Land, weil es einen Krieg begonnen hat, schaden zu wollen. Gleichzeitig bezieht das sprengende Land weiterhin vom kriegsbeginnenden Land genau das Gas, was man einem anderen Land weggesprengt hat. Dieses andere Land liefert nun auf Geschenkbasis Waffen an das Land, das ihm große Teile der Energieversorgung weggesprengt hat. Dazu nimmt es auch noch Kriegsflüchtlinge aus dem Sprengerland auf, die vollversorgt dafür nichts weiter tun müssen, anders als in anderen Ländern. Gleichzeitig haut es mit der Sprengung der Energieversorgung die Inflation im gesprengten Land in die Höhe und reißt riesige Lücken in die Haushalte, weswegen elendige Sparrunden gedreht werden müssen und im Fernsehen erzählt wird, die Erde sei ein Scheibe. Und dann erhebt sich ein elender schwefeliger blauer Riese mit mittlerweile regional 30% Zustimmung, der irgendwie mit der Dampfwalze durchs angesprengte Lang fahren will und die Andermachtseienden im angesprengten Land schlagen nun wie wild um sich herum, um diesen Scheinriesen zu besiegen, der partout keine Waffen in das Sprengerland liefern will. Uff. Nee, so ein mieser Plot kann doch nicht wahr sein ! Oder doch………………. ??

    1. @Matthias. Sie haben den ganz normalen Wahnsinn auf dieser „Scheibe“, zumindest teilweise, sehr gut wiedergegeben.

  14. Kein Tauchlehrer taucht 80m tief. Totaler Blödsinn. Das ist Hightech Tauchen. Ab- und Aufstieg dauern ewig. Man braucht beheizte Taucheranzüge und spezielle Sauerstoffmischungen in mehreren Flaschen. Dann muss man da unten die Pipeline erstmal finden und die mindestens 300kg pro Sprengladung da unten installieren. Das glaube ich erst, wenn die das auf Antrag der Staatsanwaltschaft wiederholen.

    1. Natürlich ist das Quatsch. Aber die Regierenden hoffen wieder einmal, daß die Mehrheit der Leser nicht soweit recherchiert und die offizielle Verschwörungsregie aufgrund der Häufigkeit der Meldung akzeptiert.

    2. also für das experiment wäre crowdfunding ja mal was :D

  15. Wo wurde das doch gleich noch veröffentlicht ? Teile der Pipeline wurden meter tief in den
    Grund gedrückt und nicht komplett zerfetzt. Diese Schäden sind mit normalem Sprengstoff so nicht möglich. Es gibt aber Marinewaffensysteme ,die so einen Sprengverlauf indizieren . Dumm nur ,das diese nicht auf einer Yacht ,sondern in U-Booten bestückt und zum Einsatz gebracht werden .

    Aber das werden die ja in der Beweisaufnahme sicherlich in den Akten haben.

    Unlogisch ist nur ,daß eine Rohrleitung ja noch in Takt sein soll. Wird tatsächlich bei so einer Operation so schlampig gearbeitet ?

    Aber das steht bestimmt auch in einer Akte.

    Bin mir nicht ganz sicher wieviel durch die eine Röhre noch geht .
    Also was an Reduzierung wurde durch die Sabotage erreicht.

  16. Gibt es ein höheres Maß an
    Landesverrart durch eine Regierung, als von einem Angriff auf die Versorgung des eigenen Staates zu wissen, aber ihn nicht versuchen abzuwenden?
    Und wenn dieser Angriff dann durch den Aggressor geschehen ist, den Aggressor auch noch mit Waffen zu beliefern(!?)
    Die ganzen Welt lacht ja schon über Deutschland, aber nun wird die Welt entsetzt sein und die Bürger in Deutschland bedauern.

    Und was machen die deutschen Bürger?
    Sie nehmen es hin.
    Hoffentlich nicht auch an der Wahlurne.
    Gut das ich aus diesem Land schon lange weg bin.

    Viele Grüße aus Andalusien Helmut

    1. @Helmut
      „Gibt es ein höheres Maß an Landesverrart durch eine Regierung, als von einem Angriff auf die Versorgung des eigenen Staates zu wissen, aber ihn nicht versuchen abzuwenden?“

      1.) Was genau bedeutet „Landesverrart“?
      Verrat? In ein Land vernarrt? Verscharrt?

      2.) Ein sehr hohes Maß an Landesverrat ist jedenfalls die jahrelange 24/7/365-Hetze mit verfassungszersetzenden Tendenzen gegen das eigene Land, begleitet von Lynchaufrufen gegen demokratisch gewählte Volksvertreter. Speziell wenn das alles komplett im Sinne und mit Mitteln hybrider Kriegsführung des Kreml vonstatten geht.
      Und vor allem, wenn sich dazu auch noch das Erschleichen von Sozialleistungen über Jahrzehnte und diverse strafrechtsrelevante Handlungen gesellen – legitimiert durch eine ganz persönliche Art von Rechtsauslegung hart an der Grenze zur Selbstjustiz (etwa subjektiv empfundene Notwehr).

      3.) Kann man überhaupt von einem Angriff auf die Versorgung reden, wenn diese Versorgung schon einige Zeit zuvor durch einen unzuverlässigen und vertragsbrüchigen „Partner“ eingestellt wurde?

      4.) Erfolgte somit der Angriff auf die Versorgung nicht bereits vorher durch russische Staatskonzerne, die die Schlinge immer enger zogen, indem sie strategisch wichtige Gasspeicher leerlaufen ließen und die Gaszufuhr über Pipelines immer mehr reduzierten, bis letztendlich gar nichts mehr geliefert wurde?

      Von der Seite aus betrachtet, wurde der Angriff auf die Erdgasversorgung des eigenen Staates trotz enormer Abhängigkeit durch blauäugiges Vertrauen in einen Lügner und Aggressor und angesichts des nahenden Winters also sogar in beeindruckender Weise und Geschwindigkeit abgewendet.

      Junge, Junge, Helmut! Du versuchst schon wieder, den Fokus auf die böse Regierung zu richten und dieser die schlimmsten kriminellen Handlungen anzudichten.
      Womit wir wieder bei Punkt 2.) wären: Deiner 24/7/365-Hetze.

    2. @Helmut
      Wenn sollen die Wahlberechtigten waehlen? Etwa die nachgewiesenermassen Landesverraeter von der AfD?
      Sehen Sie, hier liegt der Unterschied: Afd-Mandatstraeger haben nachgewiessener Massen Geld von Russland und China genommen, deren Interessen vertreten (und nicht etwa die deutschen) und Deutschland geschaded. Waehrend im Falle der Sprengung von Nordstream wir uns immer noch im Bereich der Spekulation befinden. Die WSJ bringt keine Beweise, nur Aussagen von Quellen, die nicht ueberpruefbar sind.

      Und dann waere doch noch ein anderer Punkt: Ausgerechnet Sie, die Sie die Gesetze weder in Deutschland noch in Ihrer Wahlheimat Spanien achten, sollten vielleicht ganz, ganz leise sein.

      Es ist doch auch lustig, wie Sie sich hier uber die Ukraine echaufieren, aber den eigentlichen Agressor, Russland noch nie im Ansatz beschuldigt haben. Wo blieb Ihr Aufschrei, als Russland die Ukraine Angriff? Soweit ich mich erinnere, nahmen Sie lieber eine Taeter-Opfer umkehr vor. Wo war Ihr Aufschrei,als Butscha hereauskam? Kann mich nicht erinnern, dass Sie da gegen die Russen argumentiert haben.

      Hatten Sie die Taten der AfD’ler verurteilt, die sich von Russland und China kaufen liessen? Nein, haben Sie nicht.

      An der Sachlage ueber Nordstream hat sich nichts geaendert: Ausser Spekulationen und Indizien haben wir nichts handfestes: Nichts gegen Russland, nichts gegen die USA (ausser der Maerchengeschichte von Onkel Hersh), nicht gegen Polen (die ihrerseits behaupten, die gesuchten Ukrainer waeren in Wahrheit Russen und sie haetten Beweise dafuer, die sie aber nicht rausruecken), nichts gegen Norwegen, nichts gegen die baltischen Staaten und nichts gegen die Ukraine, ausser der Geschichte, die die oeffentlich-rechtlichen und Mainstreammedien ausgegraben haben, denen Sie regelmaessig „Luegen“ vorwerfen.

      Wie waers, wenn Sie sich als rechtschaffender Buerger einfach mal selber anzeigen, Ihre Vorteile und dazu eine Strafe zahlen? Ansonsten wuerde ich an Ihrer Stelle, der Sie offenbar ueber ein gewisses Mass an krimineller Enegie und ein Sozialschmarotzer sind, ganz still sein.

      BTW: Warum hat die „Beste Armee der Welt“ nach nun mittlerweile einer Woche nicht aus Russland wieder rausgeworfen. Und da Sie ja immer soviel Wert darauf legen: Die Ukraine faehrt jetzt mit mindestens zwei der modernsten Panzer Russlands rum mehr rum: Einen T90Mund einen T80-BVM, die haben die Russen einfach stehen lassen.

    3. @Helmut
      Und schon hat sich die Aufregung in Luft aufgelegt: Eine Verdaechtige hat ein Interview gegeben und sagt, Sie sei zum fraglichen Zeitpunkt in Kiev gewesen.

      Ach wie? Das kann auch falsch gewesen sein, was die Frau sagt? Und wer sagt, dass die zitierten Geheimdienstler nicht die Wahrheit gesagt haben? Kennen die ueberhaupt die Wahrheit?

      Ideologen glauben nur das, was Sie glauben wollen. Fakten interessieren einen Ideologen nie. Klingt nach Helmut aus Andalusien.

      A propos Fakten: Sie sind so leise geworden ueber die Nordstream 1. Sie haben gemeint, ich haette mich laecherlich gemacht. Nun, Ich habe Ihnen die Fakten genannt, aber Sie halten sich seit 2 Tagen bedeckt. Koennen Sie nicht belegen, dass Nordstream 1 nach der Fertigstellung leer gewesen waere? Und dass sie nach dem Abstellen ebenfalls leer gewesen sein muesste?

      Ist es nicht laestig, immer auf der falschen Seite zu stehen? Also, auf der Seite, die von den Fakten widerlegt werden?

  17. We will bring an end to it .

    Sagte der mächtigste President mit all den Geheimdienstinformationen ,von denen ein deutscher Staatsanwalt

    nur träumen kann.

    https://www.youtube.com/watch?v=FVbEoZXhCrM

    Motiv,Einlassung, Möglichkeit,Vorteil . Hab ich irgendwas vergessen ?

    1. Das bringt es ziemlich gut auf dem Punkt und sollte eigentlich ausreichen um der Tagesschau-Verschwörungstheorie ablehnend gegenüber zu stehen. Ich hätte vor allem bei jemand gebildetem wie Herrn Fugmann hier eine kritischere Haltung gegenüber der offiziellen Theorie erwartet.

      1. @cui bono

        Ich hätte ein paar Bitten/Fragen an Sie:

        Erst einmal die einfache Frage: Warum kritisieren Sie Herrn Fugmann, der nicht als Autor des Artikels fungiert und auch bisher keinen einzigen Kommentar in diesem Thread geäußert hat?
        Das wirft doch den Verdacht auf, dass Sie keine ausreichenden Belege und Argumente vorzuweisen haben und nun nach Hilfe und Unterstützung von „oben“ flehen.

        Der zweite Punkt ist etwas komplizierter.
        Wären Sie so nett, einmal auf die Ausgabe der Tagesschau zu verlinken, in der wir Leser die „Verschwörungstheorie“ nachvollziehen können?
        Trotz aller Recherchebemühungen war es mir bisher nicht möglich, auch nur annähernd so etwas zu finden. Nicht einmal in der Mediathek der ARD mit allen Ausgaben der Tagesschau.
        Ich konnte folgende Ausgabe finden, in der allerdings wenig Verschwörung und nach wie vor viele offene Fragen zu finden sind:
        https://www.youtube.com/watch?v=objcFinDT9U

        ☝️🤔 👆
        Vor allem aber konnte ich die Primärquellen des WSJ finden.
        Der Wall Street Journalist Bojan Pancevski, auf dessen Recherchen das ganze Thema basiert, spricht ausführlich in einem Interview von ZDF heute live, einem weiteren sog. gesteuerten Lügenpresse-Staatsmedium.

        Da Sie ein viel beschäftigter Superspreader mit engem Terminplan sind, dem die komplette Sendung zuviel Zeit und Motivation rauben könnte, erlaube ich mir, auf die Hotspots und Kernpunkte direkt zu verlinken.

        Ab hier zu seinen Quellen und seine Ansichten zur aktiven Beteiligung von Präsident Selenskyj:
        https://youtu.be/BVQtV-PsihI?t=339

        Hier zu Putins Hybris gegenüber der lächerlichen, kleinen Ukraine und seinen verschwörungstheoretischen Narrativen hinsichtlich der CIA und USA:
        https://youtu.be/BVQtV-PsihI?t=1286

        Und nicht zuletzt seine Ansichten über die durchaus beeindruckenden Ermittlungsarbeiten deutscher Behörden, im Gegensatz zu Schweden oder Dänemark:
        https://youtu.be/BVQtV-PsihI?t=1621

        Ich bin mir bewusst, das war nun etwas viel an ernüchternden Fakten.
        Lassen Sie sich davon nicht beeindrucken und von den Kernfragen ablenken, die ich gerne noch einmal zusammenfasse:

        Warum werfen Sie Herrn Fugmann vor, nicht kritisch genug zu sein, obwohl das genau im Gegenteil auf Sie zutrifft?
        Welche Verschwörungstheorien werden von der Tagesschau verbreitet?
        Sind auch die neuesten Berichte des WSJ nur Verschwörungstheorien?
        Reichen isolierte, aus dem Zusammenhang gerissene und neu interpretierte, zu neuen Narrativen zusammengeflickte Aussagen von Sleepy Joe Biden für ein endgültiges Urteil aus?
        Hat Ihr traditionell chaotischer und bezüglich Logik sehr umstrittener Vorredner @klempner vielleicht nicht doch etwas vergessen?

        Etwas wie den ukrainischen Mut, Patriotismus und Kampfgeist gegen einen Jahrhunderte alten Tyrannen. Etwas, das manchen Menschen wichtiger ist, als das eigene Leben. Etwas, das@klempners feigem, gemütlichen Charakter und seinen hedonistischen Fluchtreflexen auf eine einsame Insel ferner nicht sein könnte?

        1. @Michael, ich befürchte, du missverstehst da etwas grundsätzlich.
          Der aktuelle WSJ-Bericht ist die Neuauflage der Verschwörungstheorie, und „Tagesschau“ dient als Synonym, als Sammelbegriff für alle servilen, nicht-alternativen Medien.
          Die „Tagesschau“ steht also im übergeordneten Sinne für die gesamte regierungsgesteuerte Lügenpresse, unter die etwa 99,9 % aller Medien fallen.

          Problematisch ist, dass sich die Kenner der einzigen und absoluten Wahrheit derzeit selbst nicht ganz einig zu sein scheinen. Zu verlockend sind einfach beide Optionen: Das omnipräsente Böse von jenseits des Großen Teichs, aber auch der ukrainische Nazi und Kriegstreiber als Täter.
          Sicher ist nur, die linksgrün-versiffte Ampel war auf alle Fälle eingeweiht, wenn nicht gar involviert. Vor allem dieser Habeck und die Baerbock 😉
          Diese Uneinigkeit mag der Grund sein, der dich etwas verwirrt haben könnte.
          Doch wer weiß, vielleicht findet sich ja noch eine plausible Synthese, die CIA, Biden, die Grünen und Selenskyj unter einen großen (Alu)hut bringt.

          Und bitte komm‘ jetzt bloß nicht auf die Idee, selbst ein typisches Muster von Verschwörungstheorien zu erkennen: Etwa nach dem Motto, man sucht sich bestimmte Zitate (etwa von Joe Biden) und bestimmte Ereignisse (wie das NATO-Manöver BALTOPS im Juni 2022) heraus, die ins eigene Narrativ passen, und konstruiert dann eine Geschichte, die einzig auf dem bewussten Herausziehen von passenden Zitaten und Ereignissen beruht und den Gesamtkontext völlig außer Acht lässt.

      2. @cui bono

        Jaja, wenn wir unsre Verschwoerungsglaeubigen glauben wuerden, dann wuerden wir immer noch im MA festsitzen und der Vier-Saefte-Lehre hinterheraengen. Was brauchen wir Beweise? Viren existieren ja auch nicht, Mpox sind nur eine Folge der Corona-Impfung, auf dem Mond waren wir auch nicht und die Erde ist flach. Die Atombomden sind ja Die Atombomden sind ja auch nicht so schlimm, weil Hiroschima und Nagasaki wieder stehen und in Tschernobyl wieder alles Gruent und Blueht. Ach nee, die beiden Staedte wurden ja gar nicht mit Atombomben beworfen, sondern mit Brandbomben. Garniert wird das ganze dann noch mit dem Hnweis, dass ja „Globalisten“ oder die „Hochfinnanz“ dahintersteckt, ein Codewort fuer das „Finnanzjudentum“, damit wir noch ein wenig Antisemitismus dazu ruehren koennen.
        Wir nehmen einfach den Spruch eines beliebigen Politikers, denn wir in anderen Faellen als dement besschreiben, aber da ist er natuerlich voller Geisteskraefte und nehmen einen Kommentar einfach als Beweis eines beliebigen Tuns.
        Und wenn uns das nicht reicht, nehmen wir noch die Maerchengeschichte eines abgehalfterten Pulitzer-Preis-Gewinners dazu, desen Geschichte von keinem ernsthaften Blatt gekauft wurde, weil sie mehr Loecher enthielt als ein Schweizer Kaese und dessen Behauptungen Falsifiziert wurden. Und natuerlich wird dann darauf verwiesen, dass es ein Pulitzer-Preistraeger ist, dessen Renomee er eben jener Zeitungen verdankt, die normalerweise alles gut Uberpruefen, bevor sie es veroeffentlichen. Das sind dann die boesen Massen- oder Mainstreammedien und die OEFR sind die ganzen boesen, die ja in diesem Falle das Thema erst wieder auf Trapez gebracht haben.
        Und solche Leute bezeichnen sich dann gerne als intelligent und gebildet, was besonders lustig ist, denn Ihre Verschwoerungsmaerchen zeigen einfach, wie ungebildet sie sind und dass sie nur stereotypen folgen.
        Mir fehlen irgendwie die guten, alten Corona-Zeite, als diese Verschwoerungs- und Querdeppen wenigstens fuer gute Unterhaltung gesorgt haben. Aber die sind ja inzwischen alle ausgewandert, und/oder Pleite und/oder sie verbringen einen Grossteil ihrer Zeit in Gerichtssaelen bzw. muessen Prozesse vorbereiten und Spendengeldern einwerben, um ihre Strafen zu bezahlen.
        Jaja, @cuibono, Verschwoerungsmaerchen sind was Feines, nur haben sie praktisch nie was mit der Realitaet zu tun. Es sind halt Maerchen.

  18. @klempner: „Hab ich irgendwas vergessen ?“ Ja sicher, vor dem Schreiben den Verstand einzuschalten. „Wem nützt es?“ ist eine dämliche Frage, denn die Antwort setzt das Wissen um das Ergebnis in der Zukunft voraus. Das kann man in komplexen Systemen vergessen, weil die Reaktion des Systems nicht bekannt ist. Ein großer Fehler ist der Gedanke, diejenigen (als Team), die solche Entscheidungen treffen, seien weniger intelligent als man selbst. Ich persönlich würde auf die Bundesregierung tippen, die dem internationalen Druck nicht mehr standhalten, innenpolitisch aber nicht abschalten konnte und dann den Befehl zur Sprengung gegeben hat.

    1. @AE, ich schalte gar nichts ein ,höchstens die beiden Videos auf -Play– Sie haben es in einer schwachen Minute so gesagt und kriegen das Argument nicht mehr vom Tisch. Die Nachfrage der Journalistin drückt letztendlich dem Ganzen einen dicken Stempel auf.

      Selbst unter Trump sind sie dem Präsi mit –End Nordstream — auf den Geist gegangen.
      Und jetzt sind halt tatsächlich Löcher drin.

      Und was für komplexe Systeme ? Die Dinger zu sprengen ,das ist sehr komplex,richtig.Zu komplex für die kriegsführende bankrotte Ukraine sowieso.Die haben ganz andere sorgen als irgendeine deutsche Infrastruktur auf dem Meeresgrund. Die kleben Sprengstoff an Spielzeugdrohnen.
      Die Amis entscheiden das einfach . So sieht das aus. Nix komplex. Berlin denkt in ihrem totalen Narzissmus sie hätten irgenwas zu melden.Garnix haben die auf der Hand . Sehen wir doch .

      Die Amis können mit einer Unterschrift sogar Industrieanlagen von DE in die USA verlagern,einfach so,wie von Geisterhand ,weil sie es können. Wie kann man faktisch in DE dagegen halten ? Gar nicht .

      Lasst euch nicht verarsc………..

  19. Ich glaube, die Menschen sehen wirklich keine andere Möglichkeit mehr, als die AfD zu wählen, um sich aus dem Sumpf der grünen Sekte und dem Landesverrat zu befreien.
    Mehr kann ich da jetzt nicht zu schreiben, unsere Enkel wollen beschäftigt werden.

    Viele Grüße aus Andalusien Helmut

    1. @Helmut
      aha, wir sollen also die Landesverraeter von der AfD waehlen, die unser Land in China und Russland verkaufen? Und die in Deutschland KZ’s und ein totalitaeres Regime errichten wollen? Ich dachte, Sie sind genau gegen Landesverrat und einem neuen faschistischen Regime? Schreiben Sie doch immer…

    2. @Helmut, Sie sollten sich öfters mit Ihren Enkeln beschäftigen.

  20. Habe ich Columbo, den ganzen Sonntag.
    Es ist Feria in Malaga.
    Das Wetter war gestern auch sehr schön, und wir haben abends Braten am Spieß über offener Glut gegrillt, und die ersten Higos sind reif.
    Der Tag war eigentlich zu kurz.
    Aber es sind ja noch einige Tage.
    Heute um 8 Uhr auf der Terrasse erst mal wieder Kino aus Deutschland schauen.
    Es wird immer doller.

    Viele Grüße aus Andalusien Helmut

    1. Ja @Helmut, angenehm solche Tage.
      Sie haben dann endlich weniger Schreibdruck, was Ihnen sicher guttut.
      Und uns auch.

      1. Hallo Columbo,
        da gibt es auch eigentlich im Moment wenig.
        Der Landesverrat wird schöngeredet, hingenommen, oder totgeschwiegen,
        die Wirtschaft geht wie geplant weiter den Bach ab, die Arbeitslosenzahlen fangen an zu steigen, die Renten sollen an verschiedenen Stellen gekürzt werden, usw.
        Aber das ist ja alles nichts Neues.
        Nach den Landtagswahlen wird es wohl wieder spannend werden, und wenn bemerkt wird, dass die Steuereinnahmen sinken.
        Und warum schreiben Sie mich dann schon am frühen Morgen an? Und das in 1 Std. 2 x.
        Es würde auch den Lesern hier gut tun, wenn Sie weniger sinnfreie Kommentare abgeben würden.

        1. Die Enkel schlafen wohl noch….😄.

          1. Die Doktoren langweilen

            @ Helmut, sie haben recht, es gibt auf FMW 2 Doktoren die beide die grössten Wiederholer sind.
            Vielleicht reiche Frühpensionierte die aus Langeweile schreiben. Sie könnten in Kriegsgebieten Fronarbeit leisten statt brave Bürger zu schikanieren. Natürlich, bei schlechtem Wetter kann’s in den Bergen wirklich langweilig sein, das wäre dann wieder 5:0 für Andalusien in der lange diskutierten Standortfrage. Columbo schaut zum Fenster hinaus und sieht nur grauen Nebel und keine Touristen und langweilt sich.Warum sucht sich Columbo nicht einmal ein Opfer aus der Reihe der deutschen Dummkopfpolitiker ? Noch nie eine Kritik gehört ! Ist er denn selber ein Grünspecht?

        2. Bis sich Deutschland dem niedrigen Niveau von Spanien auch nur ansatzweise annähert (z.B. ultrahohe Arbeitslosigkeit, niedriges Einkommen, hohe Staatsverschuldung, niedriges pro Kopf BIP, Wasserknappheit, schlechtes Gesundheitssystem, usw.), geht es noch ein paar Jahrzehnte, bzw. es wird vermutlich überhaupt nicht passieren. Deswegen sollte man Deutschland, auch als Wohnort klar bevorzugen. Wenn man erstmal, nach einem Umzug von Deutschland nach Spanien, den ganzen Tag alleine am heissen Pool in Spanien sitzt und sich die üble Situation schönschreiben muss, ist es zu spät.

          1. Ja Permanix, es ist hier ganz entsetzlich.
            Es kommen schon etwa 80 Millionen Ausländer im Jahr vorbei, und möchten auch dieses Elend hier hautnah erleben.
            Und um die 80 Millionen Touristen zu versorgen (doppelte Einwohnezahl von Spanien) ist auch zu wenig Wasser vorhanden und auch zu wenig Personal.
            Denn die sind alle arbeitslos.
            Alles ganz, ganz schrecklich.

          2. Ein paar Tage in Spanien ist ja auch ok, aber danach freut man sich doch wieder auf das schöne Deutschland.

          3. Aktuelle Arbeitslosenquote, Hochsaison in Spanien im Juni 2024:

            Spanien, europäischer Spitzenreiter
            11.5%

            Deutschland
            3,4%

            Traurig, wie Sie sich immer alles schönreden müssen!
            Ich habe die letzten Tage im Schwarzwald verbracht. Traumhaft!

            Quelle Arbeitslosenzahlen:
            https://de.statista.com/statistik/daten/studie/160142/umfrage/arbeitslosenquote-in-den-eu-laendern/

  21. @Die Doktoren langweilen

    Keine Touristen???

    Oje, oje…vom Brenner bis Gardasee alles fest in deutscher Hand: Untere Mittel- bis Unterschicht.
    Sie schmeißen mit Geld um sich, obwohl alles sauteuer ist.
    Nicht wenige steigen mit Sandalen und Socken bei jedem Wetter in den Bergen herum und fallen dann runter.
    Aber es kommen immer welche nach.

  22. Ja Permanix, nachdenken ist nicht so Ihre Sache.
    Ich kenne tatsächlich gleich mehrere Leute die arbeitslos sind. Aber ich kenne keine Person die ohne Arbeit ist. Selbst eine Putzfrau oder einen Helfler für irgendwelche Arbeiten zu bekommen, ist aussichtslos. Wenn überhaupt, dann “ bar auf die Hand“.
    Die Schuld daran hat der spanische Staat, denn so hat er mehr Steuereinnahmen. Es gibt hier keine Minijobber oder Beschäftigungen als stundenweise Aushilfe.
    Entweder Anstellungsvertrag oder es geht nicht.
    Daher beschäftigen die Unternehmer die Leute gegen bar,, wenn sie eine oder mehrere Aushilfen benötigen.
    Dabei gehen dem Staat aber keine Steuereinnahmen verloren, sogar ganz im Gegenteil.
    Der Aushilfgsjob würde ja in den meisten Fällen sowieso nicht zu einer Steuerpflicht des Minojobbers führen. Und der Unternehmer könnte aber seine Steuerlast mindern, wenn er den Lohn für den oder die Minijobber absetzen könnte.
    So kann der Unternehmer aber nicht den ‚bar“ gezahlten Lohn absetzen, sondern muss ihm sogar noch seinem Gewinn zurechnen, und rutscht dann oft sogar noch eine Steuerklasse höher.
    Die Firma, aber auch Privatleute, die z. B. Vermietung an Touristen haben, verdienen eine Menge Geld, aber können den Lohn für die 3 oder vier Aushilfen nicht steuermindernd einsetzen.
    Sie versuchen sich dann oft damit zu retten, dass sie selber dafür sorgen “ steuerfreie Einnahmen“ zu haben.
    Und da ist die spanische Finanzbehörde hinterher.
    Die Geldstrafen sind gigantisch, aber im Gegensatz zu dem Arbeitslosen durch das Vermögen des Steuerhinterzieher eintreibbar.
    Die Arbeitslosen, die dann bei Oma und Opa angemeldet sind, erhalten aber auch noch anderswo Geld. Denn Rentner, die einem Verwandten Mittellosen Wohnung bieten, erhalten für jede Person einen Zuschlag zur Rente. Die Rente wird auf 70% aufgeteilt, und jedes Kind, Enkel, Schwager, Bruder, usw. bekommt auch 70 % von Opas Rente und eine Krankenversicherung. Die Wohnung wo sie dann wirklich wohnen, mieten sie wieder gegen „bar“ an, denn sie sind ja bei Oma und Opa gemeldet.
    Und in den Tagesschau werden dann Oma und Opa bemitleidet, weil sie in ihrer kleinen Wohnung mit 3 Zimmern noch 10 Verwandte beherbergen.
    Das könnte ich nun noch viele Seiten weiterschreiben Permanix, aber das führt zu nichts.

    Viele Grüße aus Andalusien Helmut

    1. „Das könnte ich nun noch viele Seiten weiterschreiben Permanix, aber das führt zu nichts.“

      Sie könnten wirklich ganze (Märchen-)Bücher vollschreiben, aber die Wahrheit einer ultrahohen Arbeitslosigkeit werden Sie damit nicht verbiegen. Und schöner wird die Situation in Spanien durch Ihre hilflosen Erläuterungen auch nicht. Machen Sie Ihren Pool sauber, dann haben Sie die Zeit sinnvoller verbracht.

    2. @Helmut
      Wenn ohnehin immer alles zu nichts führt, stellt sich die berechtigte Frage, warum du immer wieder deine epischen Romane hier abspulst. Die übrigens vor Inkonsistenz und Unlogik nur so strotzen.
      Der spanische Staat scheint der einzige auf der Welt zu sein, der auf steuerlicher Einnahmenseite von Schwarzarbeit durch Firmen, Vermieter und Privatleute – also quer durch die ganze Volkswirtschaft – profitiert 😂

      Suchst du in deiner ausufernden Schreiberei Abwechslung zu und Ruhe vor den Kindern und Enkeln? Nerven sie dich schon?
      Oder wohnen die in Wirklichkeit in einer „bar“ angemieteten Wohnung und gar nicht bei Opa und Oma?

      P.S. In der Tagesschau bemitleidet keiner spanische Opas und Omas, denn das Thema interessiert in Deutschland niemanden auch nur im Ansatz. Das Einmischen und Schlechtreden in nationale Angelegenheiten ist mehr so eine Domäne von frustrierten deutschen Auswanderern.

      1. Ja Helix52, und deshalb ist es in Spanien nur eine Straftat, wenn jährlich über 120.000 Euro Steuern hinterzogen wurden, und die Steuerschuld ist nach 4 Jahren verjährt.
        Also 199.999,99 Euro gehen jedes Jahr, ohne eine Straftat zu begehen.
        Ich könnte es Ihnen erklären warum der spanische Staat das macht. Aber es führt zu nichts.
        Das andere haben Sie ja auch nicht verstanden.

        Viele Grüße aus Andalusien Helmut

      2. Ja Helix 52 das ist auch sicherlich für Dich schlecht zu begreifen.

        https://willipedia.plattes.net/wissen/detail/steuerhinterziehung-rechtslage-in-spanien

        …Damit in Spanien ein strafbarer Tatbestand erfüllt ist, muss der Steuerpflichtige pro Jahr einen Steuerbetrag ohne Säumniszuschläge oder / und Strafen von 120.000 € oder mehr hinterzogen haben…

        Und daher knüpft dieser Kommentar an den Kommentar an, mit dem ich erklärt hatte, warum der spanische Staat praktisch die Steuerhinterziehung bei Beschäftigungsverhältnissen fördert, und damit auch noch viel Geld hereinholt.

        Im Gegensatz dazu ist es in Deutschland der Tatbestand „besonders schwere Steuerhinterziehung“ schon bei EUR 50.000 erfüllt und somit eine Straftat, die mit bis zu 5 Jahren Gefängnis bestraft werden kann.

        https://www.heuking.de/de/news-events/newsletter-fachbeitraege/artikel/bgh-besonders-schwere-steuerhinterziehung-schon-bei-eur-50000.html#:~:text=5-,BGH%3A%20Besonders%20schwere%20Steuerhinterziehung%20schon%20bei%20EUR%2050.000,Grenze%20von%20EUR%2050.000%20festgelegt.

        Natürlich will der spanische Staat auch das Geld haben, was ihm zusteht, und deshalb sind die Geldstrafen für die Ordnungswidrigkeit bei Steuerhinterziehung in Spanien auch sehr hoch.

        Aber der Steuerhinterzieher hat ja eine Menge Geld verdient, und somit kann die Geldstrafe auch sehr hoch sein, die es dann im Laufe der Jahre abbezahlen kann. Der Betrieb bleibt somit erhalten, eine Gefängnisstrafe belastet nicht ggf. eine Ehe, der Vater kann bei seinen Kindern bleiben.

        In Deutschland wird das alles durch eine Haftstrafe zerstört, und der Täter ist vorbestraft. Ob er jemals seine Steuerschulden abzahlen kann, wenn er dann aus dem Gefängnis kommt, ist dann auch noch die Frage.

        Das System der Rache und Zerstörung wird in Spanien daher bei Summen (bis 120.000 Euro) bei einem „Normalbürger“ nicht angewandt; sondern die Wiedergutmachung des Schadens steht im Vordergrund. Auch sollen durch eine Haftstrafe möglichst keine Existenzen und Familien zerstört werden.

        …Bei einem Steuerbetrug von mehr als 120.000 Euro (pro Steuererklärung und Steuerjahr) liegt eine Steuerstraftat in Spanien vor, bei der in diesem Fall nach fünf Jahren Verjährung eintritt. Damit die Straftat als schwere Straftat eingestuft wird, müssen in Spanien mehr als 600.000 Euro an Steuern hinterzogen worden sein….

        https://abogadomueller.de/verjaehrung-steuer-spanien#:~:text=Bei%20einem%20Steuerbetrug%20von%20mehr,an%20Steuern%20hinterzogen%20worden%20sein.

        Ja Helix52, und was hat das nun gebracht, dass ich Dir versucht habe zu erklären, wie der spanische Gesetzgeber Steuersünder behandelt, die bis zu 120.000 Euro hinterzogen haben?

        Nun wirst Du wohl reflexartig wieder von besonders hohen Temperaturen in Spanien spinnen, die bis 50 Grad von Dir schon ausgesponnen wurden.

        Hier die Realität in der Gegend, die wir uns vor über 25 Jahren als neues Zuhause ausgesucht haben:

        Mitten im Hochsommer sind bei uns, in den Bergen über Málaga, für die nächsten 16 Tage keine Temperaturen über 33 Grad angesagt.

        https://www.wetter.com/wetter_aktuell/wettervorhersage/16_tagesvorhersage/spanien/almogia/ES0MG0011.html

        Ideale Temperaturen für Opa mit Enkelchen am Pool.
        Nachts, bei maximal 24 Grad, reicht der Deckenventilator, wenn eine leichte Brise vom Torcalgebirge durch den Raum geht. Wer möchte kann sein Schlafzimmer auch mit der Klimaanlage bis auf 16 Grad heruntergekühlt.

        So als Ergänzung:
        Dafür werden in Spanien aber gerade Sexualdelikte (wie z. B. Massenvergewaltigung) mit bis zu 50 Jahren Haft geahndet.

        https://www.mallorcazeitung.es/panorama/2024/05/16/gruppenvergewaltigung-einer-minderjahrigen-gericht-verhangt-102449256.html

        Oder:
        Andalusien: Spanisches Gericht schickt Mann für Klaps auf den Hintern einer Minderjährigen 1 Jahr ins Gefängnis

        https://nachrichten.es/andalusien-spanisches-gericht-schickt-mann-fuer-klaps-auf-den-hintern-einer-minderjaehrigen-1-jahr-ins-gefaengnis/

        Durch harte Strafen versucht die spanische Justiz hierbei zu verdeutlichen, wie sehr ihr daran gelegen ist, bei einer Tat die nicht mehr rückgängig gemacht werden kann, die Würde der Opfer (meistens Frauen) gegenüber dem Täter durch harte Strafe zu verdeutlichen und „Nachahmer“ abzuschrecken.
        Und die Strafen bekommen auch Ausländer oder zugereiste „Facharbeiter“.

        Natürlich ist damit auch noch nicht alles erklärt, wie der spanische Staat sich eine „goldene Nase“ damit verdient, wenn Unternehmen Mitarbeiter in „bar“ bezahlen und auch erwischt werden.
        Aber ich denke es reicht erst einmal.

        Viele Grüße aus Andalusien
        Helmut

  23. @Helmut, von ihnen und Spanien wissen wir schon fast Alles. Ihr Wadenbeisser soll doch einmal erklären warum er nicht in seinem gelobten De lebt und er immer den Grünversifften hinterherschleimt.
    Jeder kann leben wo er will, aber ein St……ling sollte nicht normale Auswanderer dauernd kritisieren.
    Es gibt Leute die wandern wegen des Klimas aus und andere wegen dem Steuerklima.

    1. @Wechselbalg. Endlich wieder da! Ich hatte Sie schon vermisst. Wetter ist sehr gut hier. Sehr angenehme Temperaturen im Vergleich zu Andalusien wo sich die Quecksilbersäule den 40 Grad nähert. Wie geht es Ihnen? Wie ist bei Ihnen das Wetter?

    2. Perma Aufdecker,
      ich bin gar nicht wegen der Steuer nach Spanien ausgewandert. Denn damals habe ich nicht erahnen können, dass meine Unzen sich bis heute im Wert fasst verzehnfachen werden.
      In Deutschland war nur noch auf der Stelle treten; was Rückschritt bedeutet.
      Hier konnten wir auf etwa 30.000 m² so unsere Immobilie in einer sehr schönen und ruhigen Umgebung aufbauen, wie wir wollten, hatten in wenigen Jahren Rentensnsprüche, die wir in Deutschland nie mehr hätten erwerben können, und die Liebenswürdigkeit der andalusischen Bevölkerung.
      Viel Sonne und ein großer Pool war uns auch wichtig.
      Ein gemäßigtes Wetter war auch wichtig.
      Daher 625 m über Malaga, mit dem Blick auf das etwa 13 km entfernte Malaga.
      Heute 8:40 auf der Terrasse 27 Grad.
      Nach dem Pool sogar noch etwas frisch.

      Viele Grüße aus Andalusien
      Helmut

      1. @Helmut, ich finde es auch unmöglich, dass er @Perma-Aufdecker Ihnen unterstellt, dass Sie wegen der Steuer nach Spanien ausgewandert sind. Da wehren Sie sich zurecht!

  24. Ja Helix 52 das ist auch sicherlich für Dich schlecht zu begreifen.

    https://willipedia.plattes.net/wissen/detail/steuerhinterziehung-rechtslage-in-spanien

    …Damit in Spanien ein strafbarer Tatbestand erfüllt ist, muss der Steuerpflichtige pro Jahr einen Steuerbetrag ohne Säumniszuschläge oder / und Strafen von 120.000 € oder mehr hinterzogen haben…

    Und daher knüpft dieser Kommentar an den Kommentar an, mit dem ich erklärt hatte, warum der spanische Staat praktisch die Steuerhinterziehung bei Beschäftigungsverhältnissen fördert, und damit auch noch viel Geld hereinholt.

    Im Gegensatz dazu ist es in Deutschland der Tatbestand „besonders schwere Steuerhinterziehung“ schon bei EUR 50.000 erfüllt und somit eine Straftat, die mit bis zu 5 Jahren Gefängnis bestraft werden kann.

    https://www.heuking.de/de/news-events/newsletter-fachbeitraege/artikel/bgh-besonders-schwere-steuerhinterziehung-schon-bei-eur-50000.html#:~:text=5-,BGH%3A%20Besonders%20schwere%20Steuerhinterziehung%20schon%20bei%20EUR%2050.000,Grenze%20von%20EUR%2050.000%20festgelegt.

    Natürlich will der spanische Staat auch das Geld haben, was ihm zusteht, und deshalb sind die Geldstrafen für die Ordnungswidrigkeit bei Steuerhinterziehung in Spanien auch sehr hoch.

    Aber der Steuerhinterzieher hat ja eine Menge Geld verdient, und somit kann die Geldstrafe auch sehr hoch sein, die es dann im Laufe der Jahre abbezahlen kann. Der Betrieb bleibt somit erhalten, eine Gefängnisstrafe belastet nicht ggf. eine Ehe, der Vater kann bei seinen Kindern bleiben.

    In Deutschland wird das alles durch eine Haftstrafe zerstört, und der Täter ist vorbestraft. Ob er jemals seine Steuerschulden abzahlen kann, wenn er dann aus dem Gefängnis kommt, ist dann auch noch die Frage.

    Das System der Rache und Zerstörung wird in Spanien daher bei Summen (bis 120.000 Euro) bei einem „Normalbürger“ nicht angewandt; sondern die Wiedergutmachung des Schadens steht im Vordergrund. Auch sollen durch eine Haftstrafe möglichst keine Existenzen und Familien zerstört werden.

    …Bei einem Steuerbetrug von mehr als 120.000 Euro (pro Steuererklärung und Steuerjahr) liegt eine Steuerstraftat in Spanien vor, bei der in diesem Fall nach fünf Jahren Verjährung eintritt. Damit die Straftat als schwere Straftat eingestuft wird, müssen in Spanien mehr als 600.000 Euro an Steuern hinterzogen worden sein….

    https://abogadomueller.de/verjaehrung-steuer-spanien#:~:text=Bei%20einem%20Steuerbetrug%20von%20mehr,an%20Steuern%20hinterzogen%20worden%20sein.

    Ja Helix52, und was hat das nun gebracht, dass ich Dir versucht habe zu erklären, wie der spanische Gesetzgeber Steuersünder behandelt, die bis zu 120.000 Euro hinterzogen haben?

    Nun wirst Du wohl reflexartig wieder von besonders hohen Temperaturen in Spanien spinnen, die bis 50 Grad von Dir schon ausgesponnen wurden.

    Hier die Realität in der Gegend, die wir uns vor über 25 Jahren als neues Zuhause ausgesucht haben:

    Mitten im Hochsommer sind bei uns, in den Bergen über Málaga, für die nächsten 16 Tage keine Temperaturen über 33 Grad angesagt.

    https://www.wetter.com/wetter_aktuell/wettervorhersage/16_tagesvorhersage/spanien/almogia/ES0MG0011.html

    Ideale Temperaturen für Opa mit Enkelchen am Pool.
    Nachts, bei maximal 24 Grad, reicht der Deckenventilator, wenn eine leichte Brise vom Torcalgebirge durch den Raum geht. Wer möchte kann sein Schlafzimmer auch mit der Klimaanlage bis auf 16 Grad heruntergekühlt.

    So als Ergänzung:
    Dafür werden in Spanien aber gerade Sexualdelikte (wie z. B. Massenvergewaltigung) mit bis zu 50 Jahren Haft geahndet.

    https://www.mallorcazeitung.es/panorama/2024/05/16/gruppenvergewaltigung-einer-minderjahrigen-gericht-verhangt-102449256.html

    Oder:
    Andalusien: Spanisches Gericht schickt Mann für Klaps auf den Hintern einer Minderjährigen 1 Jahr ins Gefängnis

    https://nachrichten.es/andalusien-spanisches-gericht-schickt-mann-fuer-klaps-auf-den-hintern-einer-minderjaehrigen-1-jahr-ins-gefaengnis/

    Durch harte Strafen versucht die spanische Justiz hierbei zu verdeutlichen, wie sehr ihr daran gelegen ist, bei einer Tat die nicht mehr rückgängig gemacht werden kann, die Würde der Opfer (meistens Frauen) gegenüber dem Täter durch harte Strafe zu verdeutlichen und „Nachahmer“ abzuschrecken.
    Und die Strafen bekommen auch Ausländer oder zugereiste „Facharbeiter“.

    Natürlich ist damit auch noch nicht alles erklärt, wie der spanische Staat sich eine „goldene Nase“ damit verdient, wenn Unternehmen Mitarbeiter in „bar“ bezahlen und auch erwischt werden.
    Aber ich denke es reicht erst einmal.

    Viele Grüße aus Andalusien
    Helmut

  25. @ Perma ,wenn sie richtig verstehen wollten, müssten sie merken ,dass ich Helmut eher als den normalen Auswanderer wegen des Klimas und nicht wegen des Steuerklimas betrachte. Bei ihnen könnte es nicht zutreffen, aber sie winden und wenden sich wie ein serbelnder Wurm und verteidigen Grüne und Helmut Basher und das Paradies De obwohl sie nicht dort leben, warum auch immer.

    1. @Wechselbalg, freut mich, dass Sie auch schönes Wetter haben!

    2. @Wechselbalg. Die Klimaforschung überlasse ich gerne Ihnen!

  26. @aufdecker ,ich bin schon seit 2014 hier im Forum und nach und nach, gerade in den letzten Jahren, im Zuge „der großen Offensive “ gegen Desinformation kamen hier immer mehr Systemverteitiger .Eventuell Zufall,eventuell aber auch nicht. Ich könnte da einiges schreiben ,nur greife ich niemals die Foristen persönlich an und hab auch keine Lust mich da zu streiten.
    Es ist halt wie immer ,jeder muss sich selbst um Informationen kümmern . Da die Zahlen und Mathematik am Ende immer gewinnen ist klar ,es dauert eben nur länger bis der letzte es innerlich nicht mehr negieren kann !!

  27. P.S. Ich hab mich sogar hier auf der Insel schon mal mit deutschen Touristen über FMW unterhalten,weil wir beim Thema Finanzen darauf kamen. Die Reichweite von FMW steigt.

    1. @Klempner, echt? Ist ja lustig!

      1. @Oberst Markus :-D , ja korrekt ,wir haben hier ein Bar am Strand und irgenwie bin ich mit zwei Männern ,ich glaub aus der Pfalz oder Hessen waren die ,auf jeden Fall mit Dialekt,so über den Nebentisch ins Gespräche gekommen. Super nett. Allerdings habe ich ihnen nicht gesagt ,daß ich hier im Forum ab und an etwas schreibe. Jedenfallls verfolgen sie FMW und waren auch sehr begeistert.

        1. danke für info!

  28. Ich hatte kurz überlegt ,ob ich meine Identität hier aufdecken sollte ,habe es aber dann nicht getan. Im nachhinein wäre es es eventuell gut gewesen ,weil bei manchen Kommentaren von mir hier persönliche
    verifizieren ganz gut gut wäre.
    Aber , wir waren dann irgendwann beim Thema Bankbilanzen und die ganzen Trickserein ,da war FMW selbst nicht mehr so Thema. Das waren bestimmt 3 Stunden Gespräch. Eventuell liest das hier ja einer von den beiden,dann wissen sie es jetzt doch ! Ich hatte auf jeden Fall eine Brille auf ,die fasst wie Fugis Brille aussieht,nur mit Metallrahmen. Mehr sag ich mal nicht.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage